Hilfe - Total veralgter Teich!!

AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

Hallo!!

Erstmal Dankeschön an Alle die uns ihr helfen!!!!:bussi1

Danke an Chris: die Fische erstmal raus ist glaub ich auch das Beste (so sehen wir wenigstens auch gleich wie viele noch da sind :oops: ) und an eine Pumpe red ich auch schon ewig hin!!

An Chromis: Wirklich zu viele Fische??? Die 5 Goldis haben davor in der Hälfte des Teichs 13 Jahre lang gelebt! Wir wußten nicht ob es zu klein für sie ist aber da sie schön gewachsen sind und auch so alt werden dachten wir es passt!! :kopfkratz ????? Wie alt werden Goldis eig.???

Pflanzen:
also im Moment ist ein bisschen Schilf und eine Seerose drin, is wohl wirklich zu wenig! Welche Pflanzen wären denn da am besten???

An Captain Jeans: Ja uns wurde auch gesagt, dass wir den Teich einfach stehen lassen sollen, nur haben wir ihn im April angelegt! Wie lange soll sowas denn dauern?? Aber ich denke durch die ganzen Mittel wurde diese Theorie schon längst zerstört!!!!!!!!


Glg Laila
 
AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

Hi,

Wirklich zu viele Fische??? Die 5 Goldis haben davor in der Hälfte des Teichs 13 Jahre lang gelebt!
das schon, aber hat der Teich funktioniert?

Gruß
Rainer
 
AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

Hallo,

sich informieren, dann seine Schlüsse aus den Informationsquellen, Erfahrungsberichten und Tipps zu ziehen und anschließend zu handeln ist effektiver als denken, reden, glauben, hoffen und experimentieren.

die Fische erstmal raus ist glaub ich auch das Beste (so sehen wir wenigstens auch gleich wie viele noch da sind ) und an eine Pumpe red ich auch schon ewig hin!!
Worin begündet sich dieser Glaube?
Schonmal darüber Gedanken gemacht und Infos gesammelt:
Wohin mit den Fischen? Für wie lange? Standort für das Übergangs-Becken? Temperaturen am zukünftigen Standort? Womit das Becken befüllen? Was ist mit Pumpe, mit Filter, mit Unterwasserpflanzen? Muss das Wasser im Becken gewechselt werden und wenn, wie häufig? Werden die Wasserwerte regelmäßig kontrolliert? Welche Werte müssen kontrolliert werden? Wasser ammoniak-, nitrat- oder kupferhaltig? pH im Becken und im Teich? Vertragen die Fische eine plötzliche pH-Änderung? Wie wird die Sauerstoffzufuhr für die Fische gewährleistet? Werden die Fische dann noch gefüttert?
Das wären die Fragen, die ich erst mir selbst (und dann anderen) stellen und zu beantworten versuchen würde, bevor ich die Fische aus dem Teich nähme... sonst könnte es passieren, dass man kurze Zeit nach der Zählung der Fische auch gleich die entsprechende Menge an Löchern buddeln kann.

Bedenken hätte ich dabei, dass sie die Umstellung vom halbwegs eingefahrenen aber evtl. belasteten Teichwasser auf das "sterile" (aber evtl. in anderer Form belastete) Regen-Leitungs-Wasser-Gemisch überleben werden. Es kommt ja nicht gerade selten vor, dass Fische zu früh in frisch eingelassene Teiche gesetzt werden, das Ergebnis ist hinreichend bekannt.

Und was passiert dann während dieser Zeit mit dem Teich? Sind jetzt Schadstoffe nachweisbar, welche und was kann man dagegen tun? Was genau ist an Mitteln ins Wasser gekippt worden und wie wirken sich diese aufs Wasser aus? Wieviel Wasser soll denn nun gewechselt werden?
Und die wichtigste Frage: bin ich mir inzwischen sicher in dem, was ich da tue?
Weitere Experimente gehen zwangsläufig zu Lasten der Teichbiologie und Tiere.

Das grüne Wasser (hab ich zeitweise auch) wäre mir erstmal Wurscht.
Das Algenproblem erledigt sich irgendwann (fast) von selbst, wenn man die Dinge dort lässt oder platziert, wo sie hingehören:
- die Pflanzen in den Teich
- den Filter an den Teich
- die Algenkiller im Regal
- das Aspirin im Schrank
- die abgestorbenen Pflanzenteile auf dem Kompost

Für den Nährstoffaustrag ist es weiterhin sinnvoll, wuchernde Unterwasserpflanzen von Zeit zu Zeit zu "ernten", ebenso kann man durch UV-Lampen gegrillte Schwebalgen via Filterung aus dem Teich entfernen oder, was ich bevorzuge, auf die Fadenalgen warten und diese manuell aus dem Teich fischen.

Gepaart mit Geduld und Ausdauer sind das wohl die geeignetsten Maßnahmen zum halbwegs algenfreien und gesunden Teich.

lesenswerte Beiträge gibts hier im Forum en masse, z.B.:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5058/?q=neubef%FCllung
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4269/?q=neubef%FCllung


@Annett
interessanter Link - leider finde ich da keine Info zur Wirkung von Aspirin auf Tiere?
 
AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

Hi Klaas,

ich denke nicht,das man so Aggresiv an ein Thema ran gehen sollte!!!:oops:

Ich weiss selber das ich noch eher unerfahren bin,doch möchte ich auch nur helfen,soweit ich das eben kann.;)

Du wusstest am anfang deiner Teich-karriere auch nicht alles.
Wenn du probleme gehabt hättest,dann hättest du auch erstmal alles geglaubt!
Bin ich mir ganz sicher.:oki

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

Hi,

aggressiv? Nö, dann ginge ich doch lieber Holz hacken o.ä....
Direkt? Ja!

Wenn ich Mist baue (ob am Teich oder anderswo), bekomme ich lieber ordentlich einen vor den Latz geknallt, als durch die Blume zugehaucht, dass da möglicherweise von irgendjemand Unbestimmten vielleicht etwas nicht ganz so 100% richtig umgesetzt worden sei. Denn dann erheb ich mich von meinen Hintern, denke nach und bemühe mich schnellstens um Verbesserung. Im 2. Fall wäre ich vielleicht eher dazu geneigt, die Sache nach und nach unter den Tisch zu kehren um mich dann irgendwann über die darunterliegenden Gräten zu wundern. Zugegeben, das muss nicht bei jedem so sein.

Daher überlasse ich das Thema gerne den blumigeren Genossen und bin guter Dinge - denn wie man weiß, versetzt ja auch der Glaube Berge - also heiter weiter :oki
 
AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

Hallo Klaas,

sicher, jeder ist ein wenig anders... aber was meinst Du, wie lange wir hier noch einen halbwegs gutem Umgangston pflegen können, wenn jeder der einen Fehler begangen hat, gleich "lieber ordentlich einen vor den Latz geknallt" bekommt?
Mind. 50% der Anfänger wirst Du nach so einer Aktion nicht mehr wieder sehen, weil Menschen einfach so sind. Und wie willst Du dann noch helfen?
Sie suchen sich irgend ein anderes Forum oder einen Fischhändler, wo das lockerer gesehen wird.
"Kipp mal noch dieses rein, das macht alles wieder gut.": nase: Solche Leute gibts halt auch....

Wir wollen und sollen das nicht locker sehen, aber auch nicht gleich den verbalen Knüppel zücken, sobald etwas falsch läuft/gelaufen ist.
Die Vergangenheit wird das nicht ändern und die Zukunft auch nur, wenn der/die Betroffene liest und versteht.
Meinst Du, uns andere läßt sowas kalt? Mich nicht. Aber auch wir hatten zu Beginn unserer "Teichkarriere" nicht alles im Griff. Wir wußten/wissen auch nicht alles und waren/sind ganz sicher nicht fehlerfrei.

Aber aus Fehlern lernen wir doch alle, oder? Gut, wenn man es schafft, aus denen anderer zu lernen. Aber was kann Laila jetzt dafür, das andere alle möglichen Sachen ausprobiert haben? Es ist ja, nach ihren Worten, noch nicht mal ihr Teich/Hobby.

Du schlägst also vor, alles so zu lassen, paar Pflanzen rein und abwarten. Richtig?
zaphod schrieb:
Sind jetzt Schadstoffe nachweisbar, welche und was kann man dagegen tun?
Dazu müßte ein beauftragtes Labor erstmal wissen, wonach es suchen soll!

Weißt Du, ob eines dieser sch..ß Mittel Kupfer enthielt.. was die anderen enthielten und wie die Wechsel-/Langzeitwirkungen aussehen?
Ich weiß es nicht, deshalb rate ich eben dazu noch ein hoffentlich letztes Mal von vorn zu beginnen. Natürlich kann das auch ohne Neuanfang gut gehen. Nur, wer weiß das sicher?
Ich hab auch geschrieben, dass die Fische nicht in frisch eingelassenes Wasser gehören. Wenn es weitere Fragen dazu gäbe, würde ich auch diese versuchen geduldig zu beantworten.
Was nützen 100 Details, wenn schon ab dem zehnten beim Betroffenen nur noch "Bahnhof" ankommt?

Zum Thema Aspirin.
Ich kenne die Dosierung nicht.. und ich bin weder TA noch Apotheker... aber ich könnte mal einen/meinen TA fragen oder halt in diesem Falle "versuchen" von Lebewesen zu Lebewesen Rückschlüsse zu ziehen.

Wie wirkt ASS?

ASS greift in die Prostaglandinsynthese ein (s. Abb.). Aus der ungesättigten Fettsäure Arachidonsäure werden durch das Enzym Cyclooxygenase sogenannte Prostaglandine gebildet. Diese stellen Botenstoffe im Organismus dar und fördern u.a. Entzündungsprozesse.

Cyclooxygenase Arachidonsäure Prostaglandin Entzündung ASS

ASS hemmt die Funktion dieses Enzyms, so dass weniger Prostaglandine entstehen. Daraus resultiert die fiebersenkende, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung der ASS. Da einige der Prostaglandine wichtig für den Schutz der Magenschleimhaut sind, erklärt sich hieraus auch die Nebenwirkung von ASS, „auf den Magen zu gehen“. Auch die übrigen Nebenwirkungen (s. Tab.) resultieren aus der Hemmung für uns günstiger Prostaglandine.
Wenn man sich die positiven "Nebenwirkungen" von Aspirin so durchliest, kann ich nur sagen: Wieder was gelernt!
Die Fische haben, wenn der Wirkungsmechanismus bei ihnen greifen sollte, hoffentlich weniger Kopfweh, keine entzündeten Flossen etc.
Dafür vielleicht irgendwann
* Hautrötungen, Juckreiz, in Einzelfällen schwere Überempfindlichkeitsreaktionen an der Haut
* Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen
* Tinnitus......................

* Eisenmangelanämie
* Verminderte Bildung von Blutplättchen und/oder Blutkörperchen (rot und weiß)
* Nierenfunktionsstörungen
* Verminderte Harnsäureausscheidung
Der Rest ist zu finden unter - defekter Link entfernt -

Ich kenne nicht den Metabolismus, mit dem Aspirin im Wasser abgebaut wird und such jetzt ganz sicher auch nicht noch danach. ;)
Laila schrieb:
... ist wahrs. durch die Säure im Aspirin verursacht, oder ein Messfehler, oder oder..... wer will entscheiden, was an den ganzen Infos richtig ist und was nicht?

Was spricht denn dagegen noch einmal den Teich anzufahren und damit, in Bezug auf die Mittelchen, auf Nummer sicher zu gehen?
Die späte Jahreszeit? Ok.
Und der Streß für die Fische im Maurerkübel bzw. beim Umsetzen... aber sie kommen wenigstens nicht noch mit neuen Fischen zusammen, gegen deren Krankheitserreger sie sich auch noch wehren müßten.
Und das Wasser ist dann hoffentlich unbelasteter als vorher...

So, und nun hab auch ich genug vom Tippeln........ :rolleyes:

Wir alle können hier nur schreiben, was wir in diesem Falle tun würden... und das vielleicht auch noch begründen.
Mehr kann man m.M.n. von keinem Hobbyisten verlangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

So....


jetzt werden wir wieder sachlich,und helfen unserer Laila wieder.

Denn mit Knüpel und Zuckerbrot ist ihr nicht geholfen:oki


Lg Chris :D
 
AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

Hallo Laila!
Ich schließe mich Annett an und würde auch noch mal ganz neu anfangen.
Wirklich tolle Info's bekommst du bei www.adahofman.nl
Die Frau hat eine 2.2ha große Teichlandschaft mit ca. 50(In Worten:Fünfzig)
Gartenteichen. In allen größen.Vom Maurerkübel, bis zum riesigen Folienlosen Naturteich. Wir waren am Sonntag dort. Vielleicht ein Eimer voll in allen Teichen zusammen! Und das ohne jede Pumpe oder Filter.
Nach Ada Hofman kommt es vor allen Dingen auf die richtige Bepflanzung an. An erster Stelle sog.Sauerstoffpflanzen.
Es gibt von Ihr, neben Ihrem Teichbuch, eine kleine Broschüre f. 5 €uro.
Titel: "So bleibt das Teichwasser klar".
Da steht alles wichtige in Kurzer Form erklärt. Sehr zu empfehlen.

(So denke ich darüber. Bitte nicht schlagen)
Gruß Manfred
 
AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

Du schlägst also vor, alles so zu lassen, paar Pflanzen rein und abwarten. Richtig? und Was spricht denn dagegen noch einmal den Teich anzufahren und damit, in Bezug auf die Mittelchen, auf Nummer sicher zu gehen?
:box: Nix da, das war nicht mein Vorschlag! Ich plädierte eher für einen TWW als für einen Neuanfang - unter der Vorraussetzung, dass die Dosis und Zusammensetzung der benutzten Mittel bekannt ist.
Da hier schon einige Fehler begangen wurden, gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei der Hälterung im Übergangsbecken auch Probleme geben muss. Daher war mein Anliegen, sich schnellstens erst darüber zu informieren, was dabei beachtet werden sollte. Und nicht gleich nachdem der Vorschlag "Fische raus" kommt, Wasser in den Kübel, Fische fangen, Teich putzen, Fische wieder in den Teich rein und dann mal weiterschauen.

Ums mal zu verdeutlichen: ich bin leider auch noch ein kleiner (oder doch ein großer?:kopfkratz ) Teichdoofi - aber ich mache mir inzwischen um einiges mehr Gedanken darüber als anfangs und plane erst, bevor ich eingreife. Daher will ich keine Anleitungen geben, wohl aber Anregungen, die in der Quintessenz gut gemeint sind, offenbar aber negativ ankommen.

Wenn z.B. der pH richtig gemessen wurde und bei ca. 6,5 liegt, nun die Fische ins Leitungswasser mit einem pH von ca. 8 oder mehr gesetzt werden, erinnere mich daran gelesen zu haben, dass auch Goldfische nicht unbedingt glücklich auf solche plötzlichen pH-Schwankungen reagieren. Das Nitrat im Leitungswasser wird sich wahrscheinlich auch nicht dazu überreden lassen, mal einfach Nitrat zu bleiben. Usw.
Ganz nebenbei würde ich sowohl im Übergangsbecken als auch bei der Teichneubefüllung lieber das belastete Teichwasser mit Frischwasser mischen, als nur auf Frischwasser zurückzugreifen - ob das richtig ist, weiß ich nicht.

Bevor man Fische in neubefüllte Teiche einsetzt, sollten mehr als einige Monate vergehen, wohl aber mind. einige Wochen.
Bleiben die Fische nun einige Wochen im Maurerkübel, was ist mit Nahrung? Wie lange kann ein Fisch hungern ohne Schaden davonzutragen? Keine Ahnung, aber ich denke keine 4 Wochen. Also müsste m.M.n. gefüttert werden, dass Futter und die anschließenden Ausscheidungen belasten das Wasser erheblich. Es ist kein Filter vorhanden, auf dem sich Bakterien ansiedeln können, um die Bildung giftiger Stoffe wie Nitrit oder Ammoniak zu verhindern. Und jetzt? Mal schnell einen billigen Filter kaufen, der später für den Teich sowieso nichts taugt oder einen, der völlig überdimensioniert für die 100 oder 200 L ist? Starterbakterien? Einen Beutel Zeolith ins Becken legen? Mal sehen, was passiert?

Vielleicht mach ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken und die Fische sind härter im Nehmen als ich denke.

Übrigens kenne ich die Verführung und Auswirkung der Algenkiller und finde es umso dramatischer, immer und immer wieder bei anderen davon lesen zu müssen...

Weiterhin liegt es mir fern, jemanden aus dem Forum vertreiben zu wollen, daher:

Laila, 1000x sorry :flehan , wenn ich zu hart war - ich gelobe, mich um Besserung zu bemühen! :aua
 
AW: Hilfe - Total veralgter Teich!!

Hallo an Alle,
also Klaas:
Erstens ich bin mind genauso hart im Nehmen wie unsere Fische, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen!
Zweitens-Ja ich weiß wohin unsere Fische kommen, die kommen seit 13 Jahren immer über Winter in ein Aquarium ins Haus da wir keine Pumpe haben und der Teich einfriert (sogar schon 2mal samt Fische)!! Vielleicht ist das auch falsch aber immerhin ging es seit 13 Jahren gut!!!!!! Und der Teich hat ja bis zu dem Umbau funktioniert, wir hatten mit dem TEICH nie Probleme.

Dein Tipp seinen Hintern hoch zu bekommen und sich zu informieren ist sicherlich vollkommen richtig nur es ist nicht mein Teich, ich studiere demnächst und habe deswegen viel anderes zu tun und für mich ist das eben nur ein Teich. Ich möchte nur meiner Mutter helfen, und dass meine Mutter viele Fehler gemacht hat und einfach aus Unwissenheit alles ausprobiert hat war falsch aber nicht zu verdenken, da sie gerade Ihren Mann und ich meinen Vater verloren habe. Ich will nicht jammern aber ich möchte klar machen das deswegen einfach kein Nerv da war um sich richtig zu informieren, doch jetzt habe ICH das in die Hand genommen um Ihr zu helfen und ich kenne mich leider nicht damit überhaupt nicht aus und da einem Fachgeschäfte nur Scheiß erzählen wende ich mich ja gerade Hierher!!!!!!!!!!!!

Drum BITTE schaut über unsere Fehler weg und fragt nicht wieso und warum sondern wenn jemand weiß wie er uns helfen kann........... BITTE!

An Annett:
danke wg Aspirin.... den Fischen dürft aber nix fehlen es wurde nur einmal 1 Tablette reingeworfen und Nebenwirkungen treten schließlich nur bei häufigererem Gebrauch auf!! Und Kopfweh hat doch niemand gern oder.... Nein Schmarrn! :D


Also wär trotzdem lieb wenn wir weiterhin Ratschläge bekommen und ich hoffe die schroffen Töne sind hiermit abgelegt!!!! :haue2

Glg Laila
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten