Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Lassy

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2011
Beiträge
5
Ort
45138
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
4 kubik
Besatz
Molch, Moderlieschen, Wels, Scheie, Elritze, Rotauge, Barsch, Karpfe, Posthornschnecke, Supfdeckelschnecken, Turmdeckelschnecken, Libellenlarve, Frosch, ...
Hallo Teichfreunde,

ich habe zwar schon relativ viel erfahrung im Teichbau, allerdings habe ich mir für nächstes, evtl auch erst übernächstes Jahr ein Großprojekt vorgenommen. Ich neige dazu weit auszuholen und hoffe das langweilt euch nicht.

Meine Eltern sind beide Biologen und so habe ich schon als Kind die ersten Teiche mit meinen Eltern gebaut. Nachdem ich letztes Jahr einen sehr gelungenen Teich hinter das Haus meiner Eltern gebaut habe bin ich extrem heiß darauf einen Riesenteich zu bauen. Nächstes Jahr ziehe ich in das Haus meiner Eltern, die sich aufgrund der Größe von Haus, aber vor allem von dem Garten, verkleinern möchten. Auf dem Grundstück ist reichlich Platz und ich habe vor dort einen ca. 12m langen und 10m breiten Schwimm-, Fischteich zu bauen. Nun zu meinen Problemen bei der Idee. Das Haus und Grundstück ist zwar Traumhaft als höchstes Haus auf einem Berg gelegen. Mit eigener Staße ohne Nachbarn usw.. Allerdings ist spätestens nach 1m nur noch blanker Fels im Boden. Außerdem muss ich von der nivellierten Wiese in den dahinter gelegenen Hang graben, um auf meine gewünschten 10m breite zu kommen. Da bisher immer irgendetwas nich ganz Ideal bei meinen Teichprojekten war, möchte ich nun durch frühzeitige auseinandersetzung mit dem Projekt versuchen einen perfekten Teich zu bauen. Nun zu meinen Fragen:

1. Auf welche Art sollte ich auf der Wiese Hochbauen um auf eine gewünschte Mindestiefe von 2m zu kommen??? Im anbeigefügten Modell habe ich das mit L-Beton gemacht.

2. Kann ich durch starkes gefälle zum Bodeneinlauf das verschlicken des Schwimmbereiches umgehen oder minimieren??? Setzt sich der Bodenablauf nicht zwangläufig irgendwann zu???

3. Kann ich durch Pflanzenfilterung alleine klares Wasser erwarten/erzeugen, oder muss ich immer einen zusätzlichen Filter wie UV, mechanisch und biologisch einbauen??? Ich hätte die Möglichkeit um das gesamte Haus Flachwasserzonen zu erichten.

3.2 Ich habe die Möglichkeit gleich mehrere Teiche zu bauen. Auf verschiedenen Höhen!!! Könnte ich so für eine "Superfilterung" sorgen, so dass ich tatsächlich nur noch Pfanzenfilter benutze und einfach das Wasser von dem großen Teich hoch in die anderen Teiche pumpe??? Ich könnte mir vorstellen einen reinen Daphnien und Garnelenteich als ersten Filter, dann Schilfbeet, usw zu bauen.

Zum Bild: Damit ihr einen Eindruck vom Gelände bekommt habe ich mal ein 3d-Modell erstellt und eine erste Idee, digital umgesetzt. Ich habe noch nichts davon gebaut!!! Wie gesagt soll das frühestens nächstes Jahr oder übernächstes Jahr gebaut werden. Ich bin jedenfalls für jede Hilfe oder abstruse Idee dankbar. Manchmal sind es gerade die verrückten Ideen, die die Besten sind. :kopfkratz

Vielen Dank im Vorraus

Markus
 

Anhänge

  • Model.jpg
    Model.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN2736.jpg
    DSCN2736.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo, Markus
ich hab zwar selber noch keinen Teich, wollte dich aber fragen, was dagegenspricht, mit fer Hilti tiefer in den Boden zu gehen, oder gleich nen Bagger mit Presslufthammer einzusetzen? dann kannste z.b. 50cm über Erde (unten) und oben dann Plan. Dann hast du auch den Vorteil, dass du nicht mauern musst.
(ich gehe davon aus, dass du einen Bagger zum Aushub rausholen holst---Presslufthammer)
wenn das zu teuer ist, dann geht aber warsch. nur mauern nach oben. (was für Fische willst du eigentlich halten)
LG Robert
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich bei dem kleinen Teich mit der Hilti abgequält, daran das man so einen Aufsatz auch für den Bagger bekommt habe ich gar nicht gedacht. Ist also schon mal eine sehr gute Idee. Allerdings werde ich wahrscheinlich nur einen kleinen Bagger (wie man die halt zum leihen kennt) hinter das Haus fahren können ohne einen extra Zufahrtsweg zu machen. Es ist also die Frage ob es auch für die kleinen Bagger Presslufthammer gibt. Werde mich mal kundig machen, oder kennst du dich da aus?

Viele Grüße

Markus

Ach so, die Frage nach den Fischen habe ich vergessen. Da ich Angler bin wollte ich versuchen möglichst viel beheimatete Fische einzusetzen. Habe ich auch mit Erfolg in anderen Teichen getan. Je nach dem wie viele tausend Liter der neue Teich hat könnte ich mir auch etwas größere Räuber im Teich vorstellen. Das würde ich aber nur tun wenn ich tatsächlich ordentliche lebensbedingungen bieten kann. Derzeit habe ich in den von mir oder mit meiner Hilfe angelegten Teichen die üblichen Goldfische, Koi, Moderließchen, Rotaugen, Elritzen und in einem größeren sogar zwei Flussbarsche eingesetzt. Die Barsche habe ich eingesetzt da die Moderließchen überhand genommen haben. Die scheinen sich aber pudelwohl zu fühlen. Großes Interesse habe ich aber in Zukunft auch an den kleinen Regenbogenelritzen (sind nicht verwandt mit den Elrtitzen) weil die so hübsch sind und durchaus Teichtauglich. In der Laichzeit sind die sehr farbenfroh.

nochmals Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo, Markus
soweit ich weiß, gibt es die in so ziemlich allen Größen, von der Hand-Hilti-Größe bis für den 500t Bagger.
Was für ein Bagger käme denn bei dir noch durch? So`n Bobcat o.ä. oder größer?
LG Robert
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo Robert,

hier in Norwegen lieben die Leute Sprengstoff, aber wie gehört habe geht es auch mit Quellton. Es werden Löcher gebohrt (Ich glaube nicht, dass ich mich mit einen Hilti daran machen würde, sondern etwas kräftigeres) und diese werden dann mit dem Zeug befüllt.

Ich würde mich einfach mal bei den einschlägigen Firmen erkundigen. Du hast ja Zeit.

LG

Ron
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo Markus.

Auch ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Teich in den Boden zu bauen. Die Vorteile überwiegen m.M.n. den Nachteil (beschwerlicher Aushub) um einiges.

Du musst Dir ohne solch hohe Mauern keine Gedanken um
-Eisdruck im Winter
-Aufheizen des Wassers im Sommer
-extremere Temperaturschwankungen durch die windanfälligen Außenwände
-Stabilität der Wände allgemein
-Beschaffung + Einbau + Bezahlung der Unmengen an Baumaterial
-Befestigung der Folie an den Wänden
-Abdeckung der Wände
- etc.
machen.

Außerdem sieht solch ein Hochteich doch immer irgendwie künstlich in den Garten gesetzt aus... :kopfkratz
Einen Vorteil hätte der Hochteich allerdings: Man könnte ein wunderschönes Sichtfenster einbauen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/75876&d=1287523530
(Bild von Nikolai)
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo, Ron
klar, dass man bei entsprechender Größe mit der Hilti Wochen bräuchte...ich würde da mind. nen 20 tonnen-Bagger nehmen!
Sprengen...da brauchste hier in Deutschland Genehmigung und Sprengmeister...das is ein Behördenlauf !
LG Robert
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Wenn ich ehrlich bin habe ich im Leben nicht daran gedacht in den Boden zu bauen und erst eure Überlegungen lassen mich das wieder in Erwägung ziehen. Ich habe einen Link zu einem explosionsfreien Sprengmittel gefunden:

http://www.technology-pool.com/betonamit.htm

Damit könnte ich zumindest 1 - 1,5 m in den Boden graben. Das würde vollkommen ausreichen, da ich mit dem Erd- und Gesteinsaushub ein neues Niveau nevillieren kann, so dass es nicht wie ein "Hochteich" (wahrscheinlich auch ohne die Nachteile eines Hochteichs) wirkt.
Also diese Überlegung wird wieder ins Auge gefasst, dank eurer Ideen. Ich habe ja schon geschrieben das ich dieses Projekt frühestens nächstes Jahr angehen werde und so werde ich weitere Überlegungen, was den Erdaushub angeht, erst wieder an späterer Stelle aufnehmen. Ob ich beispielsweise doch einen Zufahrtsweg für einen größeren Bagger öffne.

Jetzt würde ich mich sehr freuen einige Überlegungen zu meinen anderen Fragen zu hören. Ein Freund wieß mich darauf hin, dass mein Beitrag sehr großspurig aufgefasst werden könnte, weil ich so Dinge geschrieben habe wie: ...ich habe viel Erfahrung im Teichbau... oder das 3D - Modell ... usw.

Ich befasse mich beruflich mit Medienproduktion und ein solches Modell (sehr ungenau) mache ich in 2 Stunden. Meine Erfahrung im Teichbau beschränkt sich auf kleinere Projekte und einen Schwimmbereich habe ich noch nie geplant. Von daher bräuchte ich wirklich hilfe und Anregungen zu den Filterüberlegungen, gefälle beim Bodenablauf, usw.

Außerdem Frage ich mich wie stromsparend Pumpen sein können, die ein Niveau von bis zu 10m in der Höhe überwinden können.

Ich freue mich sehr über weitere Anregungen und Ideen. Wie gesagt, ist für mich der Bodenaushub durch eure Antworten wieder aktuell geworden.

Vielen Dank dafür und Grüße

Markus :oki
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo, Markus
ich weiß zwar nicht, wie die Anderen das aufgefasst haben, aber ich fand das keinesfalls großspurig.
bei 10m Höhenunterschied ist es schon schwierig eine Stromsparende Pumpe zu finden, da könnte man vllt. noch mir mehreren Pumpen arbeiten, die alle nur so 3m hoch fördern, aber da bin ich mir nicht sicher:kopfkratz
Das mit dem Sprengmittel...naja, wenn es bei dir dann nicht zu Erdrutschen kommen kann, die evtl. nähergelegene Häuser bedrohen könnten, wäre das ne feine Sache, das musst du dir aber warscheinlich erstmal genehmigen lassen, und du wirst von dem Zeug bei der von dir geplanten Größe seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel brauchen.
LG Robert
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

...Ich habe vorhin mit meinem Chef gesprochen. Der ist Bauingenieur und meinte das ich das mit einem starken Bagger allein lösen kann. Das Gestein im Boden ist einen minderwertige Vorstufe des Schiefers und ist mit roher Gewalt (= großer Bagger) durchaus zu lösen. Ich hoffe er hat recht, dann würde ich auf jeden Fall in den Boden graben.

Mehrere Pumpen sind auf jeden Fall eine Lösung, dann müsste ich nur die Filterbecken/Kleinteiche in entsprechender Reihenfolge bauen. Also wieder eine mögliche Lösung, dankeschön.

Weiß denn noch jemand wie schnell oder ob sich ein Bodenablauf zusetzt und ob man das mit entsprechendem gefälle umgehen kann. Eine verschlickung sogar vermeiden kann???

Und wenn ich 3 - 4 Vorteiche, mit entsprechenden Filterpflanzen und Tieren bestücke, würde das ausreichen für klares Wasser??? Oder brauche ich immer richtige Filteranlagen.

Auch wenn ich hier eindeutig lesen kann das man sich vom Gedanken eines echten Biotops verabschieden soll, möchte ich versuchen so nah wie möglich dran zu kommen.

Wiedermal bedanke ich mich herzlich,

viele Grüße Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten