Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Lassy

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2011
Beiträge
5
Ort
45138
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
4 kubik
Besatz
Molch, Moderlieschen, Wels, Scheie, Elritze, Rotauge, Barsch, Karpfe, Posthornschnecke, Supfdeckelschnecken, Turmdeckelschnecken, Libellenlarve, Frosch, ...
Hallo Teichfreunde,

ich habe zwar schon relativ viel erfahrung im Teichbau, allerdings habe ich mir für nächstes, evtl auch erst übernächstes Jahr ein Großprojekt vorgenommen. Ich neige dazu weit auszuholen und hoffe das langweilt euch nicht.

Meine Eltern sind beide Biologen und so habe ich schon als Kind die ersten Teiche mit meinen Eltern gebaut. Nachdem ich letztes Jahr einen sehr gelungenen Teich hinter das Haus meiner Eltern gebaut habe bin ich extrem heiß darauf einen Riesenteich zu bauen. Nächstes Jahr ziehe ich in das Haus meiner Eltern, die sich aufgrund der Größe von Haus, aber vor allem von dem Garten, verkleinern möchten. Auf dem Grundstück ist reichlich Platz und ich habe vor dort einen ca. 12m langen und 10m breiten Schwimm-, Fischteich zu bauen. Nun zu meinen Problemen bei der Idee. Das Haus und Grundstück ist zwar Traumhaft als höchstes Haus auf einem Berg gelegen. Mit eigener Staße ohne Nachbarn usw.. Allerdings ist spätestens nach 1m nur noch blanker Fels im Boden. Außerdem muss ich von der nivellierten Wiese in den dahinter gelegenen Hang graben, um auf meine gewünschten 10m breite zu kommen. Da bisher immer irgendetwas nich ganz Ideal bei meinen Teichprojekten war, möchte ich nun durch frühzeitige auseinandersetzung mit dem Projekt versuchen einen perfekten Teich zu bauen. Nun zu meinen Fragen:

1. Auf welche Art sollte ich auf der Wiese Hochbauen um auf eine gewünschte Mindestiefe von 2m zu kommen??? Im anbeigefügten Modell habe ich das mit L-Beton gemacht.