Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo Markus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Teil Deiner Fragen nicht besser im Bereich Technik bzw. Schwimmteich aufgehoben wäre. :kopfkratz

Zum Bodenablauf kann man relativ viel bei den Koinasen nachlesen. Dort ist sowas ja so gut wie "Standard".
Die Sache mit mehreren Pumpen kannst Du m.M.n. vergessen. Durch unterschiedlich starke Reibung läuft früher oder später ein "Kleinteich" über oder eine Pumpe trocken.
Wofür musst Du denn überhaupt 10 m hoch pumpen?? :kopfkratz
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Der Höhenunterschied auf dem Grundstück beträgt ca 10m. Ich hatte überlegtmehrere Vorteiche zur Filterung zu nutzen. Die würde ich dann Terrassenartig in den Hang (Berg) bauen. Deshalb 10m...
Meine Bodenablauffrage stelle ich demnächst nochmal bei den "Koinasen", aber wo finde ich Teichverrückte die Erfahrung mit reiner Pflanz-/Tierfilterung haben???

Viele Grüße

Markus
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo und :Willkommen2

Mal so die Frage in den Raum geworfen, könnte man die Teiche vielleicht in umgekehrter Reihenfolge bauen!?

Also, ich meine jetzt zum Beispiel, dass die Filterteiche oberhalb stehen und dann, immer Filterbecken für Filterbecken aneinander gereiht überlaufen lassen, die dann allerdings von unten immer wieder durchströmt werden sollten. So könnte man den Höhenunterschied derart sinnvoll nutzen, dass du die Hochteiche / Filterteiche mittels Weg und Pflanzen, Hangbepflanzung oder ähnlichs verdeckst und dekorierst. Ich schätze du brauchst effektiv vielleicht zwei oder gar drei leistungsstarke Pumpen um das Wasser hoch zu pumpen. Denn bei deiner Größe 120 qm Schwimmteichfläche und 240 qbm, bräuchtest du schon drei Bodenabläufe und bestimmt zwei Oberflächenskimmer. Am Ende des Schwimmteiches sollten dann die Vorfiltereinheiten stehen und das Wasser dann hoch in die Filterbecken pumpen. Bei einem reinen Schwimmteich ohne Fischbesatz reicht bei ausreichender Vorfilterung ein Verhältnis von 30/70 (Pflanzenfläche/Schwimmteichfläche). ohne weitere Filtereinheiten. Wenn du jetzt Fische halten möchtest, denke ich, brauchst du mind. 50/50.

Ist die Fläche 10x12 nur Schwimmteich oder gesamte Fläche?
 
AW: Hilfe und Anregung für neues Teichprojekt erwünscht

Hallo Lassy,
ich habe auch so ein endliches Gelände ohne mit irgend einen Bagger ranzukommen. Habe händisch zu graben begonnen nach ca. 1m sind die Steine gekommen. Habe dann mit einen Hydromeißel die großen Steine zermeißelt weil ich sie alle mit dem Schubkaren wegbringen mußte.War eine Arbeit für einen ganzen Sommer.
Ich habe meinen Schwimmteich in eine Terasse gegraben. Den Schwimmbereich mit Fühlsteinen betoniert mit 3x5m 2,2 meter tief. Da ich durch den Felsen nicht tiefer konnte habe ich 0.3m übermauert und einen Planzenfielter, den ich gerade bepflanze, herum gebaut.Ich hoffe es funktioniert.
Ich würde mir bei deiner größe des Teiches umbdingt einen Zufahrtsweg anlegen . Mein Teich ist ja viel kleiner und trotzdem eine riesen Anstrengung. Aber nur nicht abhalten lassen von deinem Plan.
Wünsch dier viel Glück.
Grüße aus Oberösterreich
Friedrich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten