Hilfe und Tips für Teich ohne Technik

MarcoM

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2011
Beiträge
7
Ort
27793
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
8000
Besatz
31 Koi, Goldfische
Wir haben bei meinen Eltern einen Teich mit 15000 Liter Volumen angelegt. Zurzeit wird das Wasser über eine Pumpe und eine Regentonne mit Kiesfüllung gefiltert. Da Technik nicht gewünscht ist suche ich jetzt einen Weg wie man den Teich beispielsweise mit Pflanzen so anlegt das in Ihm Fische leben können und er trotz dessen einigermaßen klar bleibt und sich selbst reinigt.

Würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 36
AW: Hilfe und Tips für Teich ohne Technik

... dass in Ihm Fische leben können ...
... jederzeit: Da kommen viele Fischarten in Frage
und viele davon sind sehr tolerant gegenüber "schlechten" Umweltbedingungen.

... er trotz dessen einigermaßen klar bleibt ...
Das kommt drauf an, was man sich unter "klar" vorstellt:
Auch im Idealfall schwankt die Klarheit über´s Jahr, aber klar wie ein Bergsee wird das (fast) nie sein.
Wenn der Teich mit gründelnden und pflanzenfressenden Fischen wie Goldfischen oder Koi besetzt ist,
wird der immer sehr trüb sein - dafür wäre eine aufwändige Filteranlage erforderlich.

... und sich selbst reinigt:
Das ist einfach erledigt, wenn man
  • den Teich richtig anlegt*,
  • den Nährstoffeintrag gering hält, d.h. nicht füttert (!) und Laub fernhält**
  • viele submerse (untergetaucht lebende) Pflanzen kultiviert
  • diese regelmäßig zurückschneidet und damit Nährstoffe aus dem Teich nimmt
  • alle paar Jahre mal den Großteil des Schlamms abpumpt
  • und die diversen Wundermittelchen rauslässt.

*) Zur Teichanlage:
Der sollte so groß wie möglich
und mindestens 1,5 m besser 2 m tief sein;
an der tiefsten Stelle soll ein Bodenablauf dm 100 angelegt sein.
Rundum sollte eine ca 0,5 m tiefe, mindestens (!) 0,5 m breite, gut bepflanzte Zone laufen,
wofür man eine annähernd waagrechte Stufe mit einer Schwelle im Boden ausbilden muss.
In die tiefere Zone kommt kein Substrat, was das Schlammabsaugen erst sinnvoll ermöglicht.
Befüllt und nachgefüllt muss der Teich mit nährstoffarmem Wasser werden,
wobei inbesonders Phosphat und Nitrat wichtig sind.

**) Wobei das Laubnetz und der Zaun derartig hässlich sind,
dass ich die Blätter lieber reinfallen lassert!
 
AW: Hilfe und Tips für Teich ohne Technik

hallo MarCom,

ich habe so ein ähnliches Problem. Ich habe ein altes Haus gekauft und die Terasse ist etwas marode.
Als wir nun darangingen den Terassenboden abzubauen (ging nur mit Schlaghammer) um die porösen
Eisenträger freizulegen - ja - da hab ich mir gedacht: Ich brauche eigentlich nicht 50 qm Terasse, mir
reichen auch 25 qm und aus dem Rest mache ich ein Badebecken. Und so wie Du, bin ich jetzt auf
der Suche, wie man ein solches Badebecken ohne viel Technik und auch ohne Abpumpen im Winter
realisieren kann. Ich hab schon gelernt, dass man um einen Skimmer zur Oberflächenreinigung nicht
herumkommt (also, etwas Technik muss sein) und dass man Pflanzstufen zur natürlichen Reinigung
anlegen muss. Falls Dir das etwas hilft.

ganz liebe Grüsse
 
AW: Hilfe und Tips für Teich ohne Technik

Lieber Grisu,
ich fürchte, wir reden da von 2 verschiedenen Sachen:
Ein "Teich, wo Technik nicht gewünscht ist" ist etwas grundlegend anderes
als ein "Badebecken mit Skimmer".
Letzteres wird mit nur 25 m² Oberfläche
ohne ein gerüttelt Maß an Technik auch kaum wirklich betreibbar sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten