Hilfe, was mache ich mit diesem Teich?

Paul4

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Kiel
Guten Abend miteinander.

Ich bin Paul, 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Flensburg.
Kürzlich habe ich ein Grundstück von etwa 3000 m2 erworben, auf welchem sich ein recht großer Teich befindet, der wohl mindestens 7 Jahre nicht gepflegt wurde. Der Teich ist voll von Fröschen und Molchen. Fische habe ich bisher noch keine gesehen, dafür unzählige Libellen, Wasserkäfer und Mücken. Gelegentlich kommt ein Reiher vorbei und sogar ein Eisvogel hat sich hier schon blicken lassen.

Der Teich ist wirklich komplett voll mit Kraut, Wasserlinsen und diversen Seerosen. Er soll etwa 1,5m tief sein, allerdings ist er auf dem Boden extrem verschlammt, so dass ich bisher eine maximale Tiefe von etwa 70cm messen konnte. Das Kraut ist so dicht gewachsen, dass man permanent Frösche "auf dem Wasser" hüpfen sieht. Ich bin absoluter Teich Anfägner, habe aber extreme Lust, den Teich etwas schöner herzurichten, zu entschlammen und von dem Kraut zu befreien.

Als totaler Anfänger habe ich da diverse Fragen, die sich zum Teil sicherlich recht dümmlich anhören mögen:

1. Wie erkenne ich überhaupt, ob der Teich künstlich angelegt wurde, oder sogar komplett natürlich ist? Eine Teichfolie konnte ich bisher nirgendwo sehen und das Grundstück ist zum Ende des Gartens (wo sich der Teich befindet) abschüssig und um den Teich herum auch sehr sehr feucht. Ein kleiner Fluss ist etwa 150m vom Teich entfernt.

2. Wie beginne ich damit, den Teich zu entschlammen und zu entkrauten? Ich habe bisher viel über Graskarpfen gelesen, habe eine Krautharke entdeckt, die ich probieren könnte, außerdem habe ich mir und meiner Partnerin mal eine Wathose bestellt, damit wir uns mal ins Wasser begeben können.
Würden Graskarpfen überhaupt in Frage kommen, oder kommen die bei extremen Krautbefall überhaupt nicht durchs Wasser und verenden wohlmöglich noch?

3. Was kann ich gegen die Mückenlarven unternehmen? Ich vermute fast, dass bei dem derzeitigen Pflanzenbewuchs mückenfressende Fische kaum in Frage kommen würden?

4. Gibt es Filteranlagen, die mit Teichen dieser Größe klar kommen? Ein befreundeter Angler schätzt den Teich auf etwa 300.000 bis 400.000 Liter.


Was möchte ich überhaupt? So ganz genau weiß ich das selbst noch nicht. Ich hätte dein Teich gerne etwas aufgeräumter, ohne die wunderschöne Pflanzenwelt um den Teich herum zu zerstören. Ich würde gerne gelegentlich mal ein paar Fische schwimmen sehen und vielleicht auch mal im Sommer etwas darin planschen. Außerdem würde ich halt gerne die Mücken etwas reduzieren. Frösche, Molche und sämtliches anderes Getier darf und soll gerne dort bleiben. Auch wenn es wohl zur Lebensaufgabe werden wird, so möchte ich halt einfach etwas Grund hineinbekommen und das ganze Kraut und den Schlamm loswerden.
Wie gehe ich das an?

Da ein Video mehr als tausend Worte sagt, bin ich mal mit der Kamera um den Teich gelaufen:

View: https://youtu.be/lm5gvMUCj3g


Ich freue mich über ein paar Tips, wie ich als Laie am besten damit beginne.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Paul,
herzlich Willkommen im Forum!
Ein wunderschönes Stück Natur hast du dir da ergattert. Wirklich beneidenswert.
Es sieht für mich nach einem recht natürlichen Gewässer aus und ich persönlich würde das wahrscheinlich so lassen. Aber ich kann verstehen, dass du etwas daraus machen möchtest. Kannst du Kontakt zu den Vorbesitzern aufnehmen und erfragen, ob es ein Folienteich ist und ob Fische drin sind? Dann musst du nicht selber alles nachforschen.
Wenn der Teich wirklich so verschlammt ist, kann es sinnvoll sein einen Teil des Schlamms mit einem Schlammsauger (kann man auch leihen) abzusaugen. Das dann aber bitte erst im Herbst, da du um diese Jahreszeit ganz schön viel Leben mit entsorgen würdest.
Ich halte nicht viel von Graskarpfen um den Teich zu entkrauten und würde eher manuell ein paar Pflanzen entfernen.
Wenn du über einen Fischbesatz nachdenkst, mache dir besser jetzt Gedanken darüber welche, da davon viel abhängt, wie du den Teich herrichten musst. Eine Filteranlage wird für diese Größe ziemlich teuer (kann man aber auch selbstbasteln) und die Frage ist, ob du die überhaupt brauchst, wenn du vielleicht nur ein paar Biotopfische und nicht gerade ein Haufen Kois einsetzen möchtest.
Zu den Mückenlarven kann ich dir nichts sagen. Die gehören nunmal dazu und selbst mit Fischen, die sich ab und zu eine fangen, wird die Mückenpopulation nicht weniger. Ich habe aber beobachtet, dass trotz vieler Mücken am Teich nicht mehr ins Haus gelange, als ohne Teich.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht
Gruß
Ansaj
 
Hallo Paul,

:oki wow, was für ein Teich :super danke fürs video

ich würde erstmal an einer Stelle das kraut vorsichtig auslichten (erstmal am rand liegen lassen das die Viecher wieder ins wasser zurück können) und mich langsam vortasten - tiefe / Folie ?

habe eine Krautharke entdeckt
wenn der Teich doch mit Folie gemacht ist dann bitte mit Vorsicht harken.

Graskarpfen machen den Teich auch ned krautfrei.

Hast du schon mal die wasserwerte geprüft? - für den Anfang reichen mal die einfachen Teststreifen.

Bei so einem großen Teich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: tabula rasa oder sachte.
 
Vielen Dank für eure Antworten und die netten Worte. :)

Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Kann man sehen, ob der Teich mal irgendwann künstlich angelegt wurde, oder kann es sein, dass der Teich mal so von der Natur geschaffen wurde? Der Vorbesitzer weiß es leider nicht, der hat den Teich auch nur übernommen. Und der Vorvorbesitzer lebt leider nicht mehr.

Am Ufer sehe ich keinerlei Folie. Bleibt mir nur ein Tauchgang mit Ausgrabung übrig, oder wie könnte ich sonst in Erfahrung bringen, ob Folie verwendet wurde?
Ich vermute mal, dass beim Einsatz einer Krautharke dann schäden schon vorprogrammiert sind?
Der Vorbesitzer konnte mir lediglich mitteilen, dass der Teich wohl irgendwie von einem noch größeren Teich vom Nachbargrundstück gespeist wird, und dass "überschüssiges" Wasser irgendwie in den 150m entfernten Fluss abläuft. Dadurch soll der Wasserspiegel in meinem Teich immer gleichbleibend sein.

Bei Graskarpfen dachte ich, dass sie mir zumindest einen Teil der Arbeit abnehmen könnten. Dauerhaft sollten sie nicht im Teich bleiben. Wäre das möglich, oder gefährde ich die Karpfen durch das ganze Kraut?

Teststreifen habe ich mir mittlerweile besorgt und werde wohl morgen mal einen Test machen. Wäre schön, wenn mir hier dann jemand bei der Auswertung behilflich sein könnte. :)

Einen Schlammsauger kann ich mir im Baumarkt leihen? Wenn ich lese, was für l/h Leistung solche Geräte haben, dann wird es vermutlich Wochen dauern, um dort einen Erfolg zu sehen. Vermutlich wäre ein Kauf dann sinnvoller? Das ganze Kraut muss ich vor Einsatz eines Saugers entfernen?

Übernächstes Wochenende möchten meine besser Hälfte und ich mal mit den Wathosen in den Teich steigen und mal mit dem auslichten beginnen. So können wir uns vermutlich halbwegs einen Überblick verschaffen, was da an Arbeit auf uns zukommt...

Ihr merkt es sicherlich schon - ein Aquarium wäre für mich zum Anfang sicherlich besser geeignet. :) Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, den Teich auf Vordermann zu bringen. Wenn es 5 Jahre dauert, dann ist es halt so.
 
Hallo Paul,

dein Teich gefällt mir sehr gut.
Ich kann verstehen, dass du da "ein bisschen Ordnung rein bringen" willst, aber erlaube mir die Frage, ob ihr Erfahrung mit Wathosen habt? Wenn nicht bitte unbedingt beachten, dass diese, wenn Wasser rein läuft verdammt schwer werden... Wenn du weißt wie schwer ein normaler Gummistiefel voll Wasser ist und dann die Größe einer kompletten Hose voraussetzt kannst du dir vorstellen was ich meine. Ihr wisst nicht genau wie der Untergrund beschaffen ist (wie glatt bzw. schmierig er ist und ob es ggf. sogar "Löcher" gibt) und das wiederum kann sehr gefährlich werden wenn ihr plötzlich in einen etwas tieferen Bereich geratet und die Hose voll läuft... dann kann Lebensgefahr bestehen. Schwimmen ist mit einer vollgelaufenen Wathose praktisch unmöglich und das Aufstehen nach einem Sturz ist auch nicht wirklich einfach...
Ich hätte mir eher im Sportbedarf einen Neoprenanzug besorgt, da wirst du zwar nass, aber er kann nicht volllaufen und "geschützt" bist du damit auch.

Gruß
Manfred
 
Hallo Paul, der Teich ist ja der Hammer:super da habt ihr ein Paradies! Toll!!!

Die Frage für mich ist ob du tatsächlich JETZT SOFORT etwas machen musst. Es sieht traumhaft schön und natürlich aus - bei den vielen Tieren sich dort eingefunde haben und sichtlich wohl fühlen, würde ich warten. Wasserwerte sind sicher sinnvoll. Jetzt sprießt und wächst alles und die Jungtiere sind noch nicht ausgezogen. Im Herbst lassen sich die Pflanzen sicher sehr viel einfacher entfernen, weil sie nicht so im Saft stehen. Ich selbst habe vor 2 Jahren nur einen kleinen Teich mit dem Hauskauf erworben, aber habe auch erstmal mal langsam (im Wasser) gemacht, nur das was sein musste und viiiieeeel gelesen. Schnapp dir ne Decke, dein Frauchen und viele Bücher und genießt... Hier lesen ist sehr hilfreich und über die Suche findet man schon sehr viel :jaja Übereifer ist glaub nicht angebracht weil es dazu viel zu harmonisch wirkt... wäre was im Argen müsste man vermutlich direkt handeln, aber so?!

Ich wünsche euch ganz viel Spass und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul,

ich schließe mich den anderen an - für mich sieht es auch paradiesisch aus. Es ist wunderschön.:like:

Antworten habe ich keine - bin selbst ein "Teich-Neuling". Aber hier im Forum gibt es sicherlich viel Hilfe.


Ich wünsche euch viel Freude damit.:)
 
Hallo Paul, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Reine machen würde ich ebenfalls frühstens im Herbst, wenn nicht sogar im "Winter-Frühling" bevor die Amphibien ablaichen.
Ein Frischwasserzulauf ist spitze, hat nicht jeder! :)
Durch die ganzen Bäume und Sträucher kommt eine Menge Laub ins Gehege, kein Wunder, dass der Teich schön eingeschlammt ist.
Man könnte über einen (oder mehrere) Skimmer nachdenken, aber solange du keine Fische mit enormen Wasserqualitätsansprüchen drin haben möchtest, lass der Natur ihren Lauf und fische mal ab und zu ein paar Blätter heraus :ach
Ansonsten: carpe diem. Genieß dieses tolle Biotop und den jetzigen Sommer mit ihm, wer weiß vielleicht verstecken sich da doch einige unbekannte Wesen drin, immerhin hast du einen Eisvogel als seltenen Besucher!

Viel Spaß bei uns im Forum und :niceday
 
Hallo Paul. Herzlich willkommen hier. Auch nochmal eine Stimme, Änderungen mit Bedacht durchzuführen. Auch wenns in den Fingern kribbelt, halte die Spannung aus. Ich glaube, jetzt am Anfang kann man ne Menge kaputtmachen.
Zu Punkt 1. ich würde einfach einen Meter neben dem Teich ein Loch buddeln und schauen, ob sich da auf dem gleichen Niveau auch Wasser sammelt. Auch müsste der Teich, wenn er künstlich angelegt ist, sowas wie ne Kapillarsperre haben, die man auch von aussen mit wenig Bodenabtrag erkennen kann.
Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!
Michael
 
Hallo,

@ Rhabanus gute Idee mit dem Loch.

Ich würde die Schwimmpflanzen erstmal zur Hälfte entfernen, das an wieder Wasser sieht.
Anschließend einen Schlamsaugluftheber bauen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schlammsauger-für-80cm.42920/

Nur größer und ggf. in das Loch (oder mehrere hintereinander) hineinpumpen, Überlauf zum nächsten usw, dann wieder in den Teich zurück.

Gruß S. Hammer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten