Hilfe, was mache ich mit diesem Teich?

Erst mal:
Herzlichen Glückwunsch:)...wenn das nicht mal ein schöner naturnaher Teich ist.
Die Bepflanzung des Teichrandes ist sehr gekonnt und sehr interessant. Das deutet für mich auf einen angelegten Teich hin. Wenn eine Verbindung zum Nachbarteich und zum Fluss besteht, kann diese doch nur unterirdisch verlaufen. (oder läuft das Wasser quer durch deinen Garten?)
Vielleicht steht das Grundwasser wirklich so hoch...aber auch dann wurde der Teich einmal 'angelegt'.

Bei der Größe und der ungewissen Tiefe würde ich auch nicht unbedingt mit einer Anglerhose reinsteigen. Entweder den harten Mann machen und nur mit Badehose oder mit einem kleinen Gummiboot:lala5.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: immer mit der Ruhe und nach und nach. Was du jetzt kaputt machst, bekommst du erst in Jahren wieder.
petra
 
Ein herzliches Hallo auch von mir.
Wenn ich so deinen Beitrag zwei dreimal lese, kommt mir der Gedanke: du willst daraus einen Schwimmteich machen, bei dem du aber alles was die Natur jetzt geschaffen hat zerstört würde :traurig
Denn so wie der Teich jetzt ist hat er sein Natürliches Gleichgewicht von Nährstoffeintrag zu Nährstoffaustrag fast erreicht.
Wenn du ihm jetzt helfen willst musst du als erstes beim Eintrag was ändern. Und da gehören zum Großteil einfallendes Laub zu.
 
Moin Paul, wow was für eine geile Pfütze :D bin neidisch. Das mit den Graskarpfen würde ich sein lassen. Die fressen zwar das Grünzeug aber es wird nur umgewandelt und landet als Dünger wieder im Teich, du tauscht dann wahrscheinlich Wasserpflanzen mit grüner Algenbrühe, ich wüßte was ich vorziehe. Zu deiner Watthose schaffe dir noch ein Schlauchboot an. Dann kannst du relativ leicht den Unterwasserdschungel auslichten.

Bei der tollen Bepflanzung um den Teich hast du natürlich auch einen hohen Eintrag von Blättern, das durch Keschern od. Netzespannen usw zu verhindern kannst du bei der Größe vergessen. Folglich bleibt dir nur die Bäume und Büsche um den Teich abzuholzen (was ein Verbrechen wäre) od. damit zu leben und regelmäßig zu entschlammen. Aber nicht den ganzen Teich aufeinmal sondern pro Jahr ca. 25% dann bist du in 4Jahren durch und die Teichbiologie wird nicht zerstört.

Zu den Mückenlarven, bist du dir sicher das da soviele sind? denn dein Teich ist mit Sicherheit voller Liebellenlarven, Rückenschwimmern usw denen es eine Freude ist die alle mit genuss zu verspeisen.
 
Ich würde mit einer Harke die Pflanzen vorsichtig raus harken. Wenn du wirklich nach dem du die Oberfläche zum größten Teil frei hast, noch viele Mückenlarven im Teich sind, dann werden wohl keine Fische im Teich sein.
Ich würde dann einen Kleinfisch wie die Goldelrizen einsetzen. Da du ja einen Eisvogel hast, würde ich hier im Forum jemanden aus deiner Ecke suchen wo du einige viele bekommen kannst.
Sind einige die davon welche abgeben würden. Der Eisvogel sorgt dann dafür, das es nicht zu viele sind.
 
So ein schön großer Teich ist natürlich toll für Fische. Wenn da wirklich noch keine drin sind, kann man sicher ein paar schöne einheimische Arten auswählen (oder auch die vorgeschlagenen Gold-/Regenbogenelritzen) und dann den Teich relativ natürlich lassen. Bei wenig Besatz dürfte es auch ohne Filteranlage gut funktionieren.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht und was ihr da noch alles findet.
Da das Grundstück ja recht groß ist, könnte man natürlich noch einen seperaten Schwimmteich bauen und hat so einen Teich für die Menschen und das Biotop kann fast so bleiben wie es ist ;)
Gruß
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten