Hilfe Wasser

Frank68

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2021
Beiträge
109
Rufname
Franks
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
5 Kois 150 Goldfische 30 Muscheln
Hallo nach meinem großen Wasser wechsel, ist heute morgen das Wasser milchig
Kann mir einer sagen wo dran das liegt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172 KB · Aufrufe: 25
Hallo Franks,
das kommt entweder davon, dass Du was aufgewirbelt hast oder dass was ausfällt, also, dass etwas, das vorher im alten Teichwasser oder im Nachfüllwasser gelöst war, jetzt als fein verteilter Feststoff im Teich schwimmt.
Eine andere Möglichkeit wären abgestorbene Mikroorganismen, die die rasche Veränderung des Wassers nicht überlebt haben.

Hier wäre hilfreich, die Wasserwerte vor dem großen Wasserwechsel und die Werte des zugeführten Wassers sowie die Werte nach dem Wasserwechsel zu haben.
Dann können dir die Chemiker sicher die Ursache nennen.

Sinnvolle Werte in diesem Zusammenhang:
Temperatur, KH, GH, pH-Wert, evtl. Gesamtsalzgehalt bzw. Leitfähigkeit.
 
Ok Danke,
werde gleich nochmals die Wasser Werte nehmen
 
Hallo

Als ich im Frühjahr meinen Filter umgebaut habe, war das Wasser auch paar Tage milchig, ist aber wieder ohne Zugabe irgendwelcher Mittel klar geworden. Ursache hab ich auch nicht gefunden, die Wasserwerte bei mir sind immer ganz ok.
GH(6) KH(4) ist etwas tief, da ändere ich aber nichts dran, solange der PH bei 7,5 bleibt.
Wenn man erst anfängt da Mittelchen reinzuschleudern, fängt der Wahnsinn an.

Ich gebe jeden Sonntag Baobio in das Teichwasser.
Das löse ich Samstags in etwas Wasser auf, stelle das in die Sonne und dann kommt ein kleiner Sprudelstein mit Luft rein.

Ansonsten möchte ich die Mittel alle nicht verwenden.

Das Wasser ist bis in 145 Tiefe glasklar.
Minimal Fadenalgen bilden sich in einigen Bereichen.

Gruß Matthias
 
Nach Wasser wechsel

Nitrit 0,00
Nitrat 0,00
KH 8
GH 8,5
PH 7,6
Leitwert 650
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vor Wasser Wechsel

PH 7,5
KH 4
GH nicht gemessen
Nitrite 0,0
Nitrate 0,0
Leitwert nicht gemessen
 
Nach Wasser wechsel

Nitrit 0,00
Nitrat 0,00
KH 8
GH 8,5
PH 7,6
Leitwert 650
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vor Wasser Wechsel

PH 7,5
KH 4
GH nicht gemessen
Nitrite 0,0
Nitrate 0,0
Leitwert nicht gemessen
Hallo Frank.
Wenn Pflanzen im Teich sind, sollte schon Nitrat vorhanden sein 15-25mg/L - fischgiftig wirds ab 100mg/L. Nitrat entsteht durch Füttern oder man fügt es zu mit Dünger. Wasserwerte sind sonst in Ordnung Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man die Pflanzen im Teich Düngt, Düngt man doch gleichzeitig die Algen oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ausfallender Kalk da sich das CO2 daraus löst.
Ok geht das automatisch weg
 
Fällt halt aus und setzt sich irgendwo ab. Am besten im Filter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten