Hilfe welcher filter passt

Dominic

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Koi goldfische störe
Schönen guten Abend ich habe letztes Jahr einen Teich angelegt und habe schnell gemerkt die filteranlage die mir gratis überlassen wurde schafft es nicht meinen Teich sauber zu halten erstmal die grundlegenden Infos zu meinem Teich

5x4Meter
1,30 tief
Ca. 12000 Liter
Flachwasserzone 65%
Tiefwasser 35%
Besatz koi goldfische störe und ein paar mischlinge sowie wildfische
Wasserwerte werden regelmäßig getestet und sind optimal:D

Soweit sogut mein Problem ist das das Wasser grün wird da Minimum 10h Sonneneinstrahlung sind fadenalgen wachsen zum Glück nicht und wie gesagt Werte sind optimal Bepflanzung ist noch recht karg nur eine große seerose besitze ich Wurzel wiegt in etwa 10(!!!)Kilo womit die Fische schonmal gut vor der Sonne geschützt sind

Meine Frage jetzt wie stark muss meine pumpe, UVC clearer und Filter sein um das Problem mit den schwebealgen in den Griff zu bekommen da Chemie für mich keine Rolle spielt
Vielen dank im voraus

AW: Hilfe welcher filter passt

Hallo Dominic,
erst mal willkommen im Teichforum.

Bevor wir mit der Technik ins Detail gehen, solltest du mal deinen Besatz etwas genauer vorstellen - ansonsten würde ich pauschal sagen, dass dein Besatz absolut nicht zu so einem kleinen Teich passt
(Stör, Koi)

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

und nu will er noch mehr Fische einsetzen........................... :box

Hey Dominic,

herzlich Willkommen :oki

Also ich denke auch, dass Du Deinen Fischbestand wesentlich reduzieren mußt.
Koi ... Störe ... Mischlinge und noch Wildfische ... das ist einfach viel zu viel für die 12000Liter Wasserinhalt.

Grünes Wasser ist da vorprogramiert. Und Du sagst das zum Glück keine Fadenalgen wachsen ... mit Fadenalgen wäre das Wasser aber nicht trüb. Also müßte Deine Aussage eigentlich lauten: schade das bei mir keine Fadenalgen wachsen ;)
Spaß bei Seite ... was für einen Filter hast Du jetzt (Gepumpt/Schwerkraft/Halbschwerkraft/Firma/Modell?
Zeig mal aktuelle Bilder vom Teich und vor Allem, von welchem Fisch hast Du, in welcher Größe, genau wieviel drin?
Wie ist die Pflanzensituation (was für welche und wieviel Pflanzen)?

Giftgrünes Wasser (mit normalen Wasserwerten) kenn ich auch zur Genüge ... ist aber seit einigen Jahre Vergangenheit, da gibt es nur noch klares Wasser :)

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten