Hilfe! Wer kennt sich aus mit dem Kapillareffekt?

Hallo Heike,

habe Dir zuerst einmal eine lange Persönliche Nachricht geschrieben. Der ganze juristische Mist ist ja nicht so sehr für die Öffentlichkeit bestimmt.

Nur etwas habe ich noch vergessen: Jürgen hatte ja schon den richtigen Hinweis mit dem Einschreiben/Rückschein gegeben. Es ist ein beliebtes Spielchen, zwar die Zustellung des Briefes anzuerkennen, dann aber zu behaupten, dass da nichts drin gewesen ist. Ich würde deshalb den Brief unter Zeugen eintüten und zur Post bringen.

Wie die anderen schon geschrieben haben ist die bauliche Seite des Teiches zielich eindeutig - schlecht gemacht. Insbesondere der Umstand, dass die Teichschale nicht waagerecht eingebaut ist, ist vollkommen unakzeptabel. Einer der Grössten Pferdefüsse von Fertigteichen ist nun einmal, dass sie absolut waagerecht eingebaut werden müssen - und das auch bleiben müssen, wenn das Wasser drin ist ! Das kann so nicht bleiben. Die aberwitzige Sache mit der Kokosmatte (auf was für Ideen die Leute kommen, nicht zu fassen !) wäre ja für sich genommen leicht zu korrigieren. Aber ohne Korrektur der Schale bleibt das eben Flickwerk. Es gibt aber auch ein paar positive Nachrichten: Die Idee dieses Gartenteichs und die Ideen wegen der Bepflanzung, ferner die Natursteine, das alles ist eigentlich sehr hübsch - da lässt sich etwas draus machen. Der Schlauch ist korrekt. DEN könnte man entweder mit (allerdings dichterer) Matte kaschieren oder einfach warten, bis er sich mit Schlick und Schlamm zugesetzt hat.

Jetzt gibt es allerdings noch ein paar Fragen: Was für eine Pumpe/Wasserspiel/Filter ist denn da angeschlossen ? Hat der Gärtner Substrat (Bodengrund) in den Teich eingebracht ? Was für welchen ? Etwa käufliche sog. Teicherde ?

Die Wasserpflanzen kannst Du übrigens recht einfach unterbringen. Entweder kurzzeitig in den Eimern oder - besser - in einer Wanne (Zementwanne, oder Du machst Dir eine aus ein paar Brettern und einer dicken Bau-Plastikfolie selber). Oder Du stellst die Wasserpflanzen einfach in die Teichschale. Ich nehme an, dass die Pflanzen in Töpfchen sind. Wenn Du kurz auflistest, um was für Pflanzen essich handelt, können wir etwas zur Wassertiefe für die vorläufige Unterbringung sagen.

Ein weiteres Foto mit der gesamten Ansicht des Teiches wäre ebenfalls nicht schlecht.

Alles in allem: Halb so wild, das bekommt man irgendwie hin, kein Grund, diesen von der Idee her hübschen Teich wieder abzureissen (kannst Du vorläufig sowieso nicht).

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Wenn die Mauer schon "unterspült" ist und sich zu senken droht, als Notmassnahme die unterspülten Stellen mit einem ziemlich mageren Sand/Zement-Gemisch (1 Schaufeloder Kelle Zement auf 5 bis 7 Schaufeln/Kellen Sand, nur erdfeucht anmischen) unterfüttern und fest (!)verfüllen.
 
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure rege fachliche Anteilnahem und moralische Unterstützung! Inzwischen hat der Gärtner eingelenkt, sich entschuldigt und nochmals um ein persönliches Gespräch gebeten. Nach euerer Unterstützung und dem telefonischen Rat eines Sachverständigen habe ich einen entsprechenden Brief für den Gärtner aufgesetzt. Der erste Vorschlag an ihn wird sein, die Zusammenarbeit beim jetzigen Stand zu beenden und nur die korrekt ausgeführten Leistungen zu bezahlen. Falls er dies ablehnt, erhält er eine Frist zur Nachbesserung der Mängel, die wir dann auf Herz und Nieren überprüfen werden. Vor allem die gute Unterstützung seitens des Gartenbauverbands und vor allem auch hier im Forum haben mir doch sehr viel Sicherheit im Umgang mit dem leidigen Thema gegeben!
Des weiteren hat mich das Stöbern hier im Forum doch sehr motiviert, das Thema Gartenteich wieder mit Lust und Spaß anzugehen. Vor allem reizt es mich auch, wie viel es zum Thema noch zu erlernen gibt. Ich werde euch sicherlich noch mit vielen Fragen löchern … ;)

So nun noch zu den Fragen: Der Gärtner hat uns eine Bachlauf- und Springbrunnenpumpe eingebaut (da wir ja von der Terrasse herunter so eine Art kleinen Wasserfall haben): Natuilus 3000 von Oase. Als Preis hat er uns 159 EUR + MwSt. berechnet. Ich hab inzwischen keinerlei Ahnung mehr ob das korrekt ist. Wir hatten uns einfach auf den Gärtner verlassen.

Ich hab noch eine Frage zum angeschnittenen Thema Bodengrund. Was ist denn sinnvoll? Bisher hatte er nur in zwei Ausbuchtungen mit Teicherde Tannenwedel gepflanzt; in einem Pflanzkorb eine Seerose eingesetzt und ansonsten nur Wacken auf den Boden gelegt. Ich fand ja dass es nicht sehr schön ausgesehen hat. Aber um die weitere Gestaltung wollten wir uns ab diesem Punkt schon selber kümmern. Über Tipps und Anregungen jeglicher Art bin ich äußerst dankbar.

Ich werde nochmals ein paar Bilder vom Teich vor den Nachbesserungen hochladen. Die Bepflanzung hatten wir schon in Eigenleistung gemacht.

Nächtliche Grüße Heike
 
hallo heike,

rein vom gefühl ist die pumpe vernünftig und auch geeignet für den zweck dem sie zugedacht ist.
der preis ist fast ok - der von oase vorgeschlagene EVP ist 159€ nur bei diesem preis ist die Mwst schon beinhaltet.

gruß jürgen
 
Hallo zusammen,
heute hatten wir ein Gespräch mit dem Gärtner, in dem wir ihm - auch schriftlich - sämtiche Mängel aufgezeigt haben. Er hat alles so aktzeptiert und ist bereit die Zusammenarbeit an diesem Punkt zu beenden und nur die korrekt erbrachten Leistungen und das tatsächlich verwendete Material zu berechnen. Die beim Einbau auch noch verbogene Teichschale nimmt er auch zurück, so dass wir jetzt mit einem neuen Teich starten können ... um einige Erfahrungen und etwas Wissen reicher ...
Nochmals Danke für die Unterstützung!
Gruß Heike
 
Hallo Heike,

ist aber auch zu ärgerlich: Mein Bürorechner ist immer noch hin. Heute im Laufe des Tages wollen sie es wieder richten. Ich melde mich dann sofort. Habe auch zu meinem privaten Computer im Augenblick nur eingeschränkt Zugang.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten