Hilfestellung um die Wasserqualität in den Griff zu bekommen

Nilpferd1402

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Moin in die Runde,

In der Anlage habe ich ein paar Bilder unseres Teichs mit den damit verbundenen Elementen eingestellt.

Der kleine Oberteich existiert 10 Jahre und wir manuell ( einfache Filterung mit Filtervlies) gefiltert. Das Wasser fliesst über den Bachlauf in den unteren neuen Teich (Fertigstellung Juni 2019). Dieser bekommt das Wasser zusätzlich in einem Bio Filter mit Pflanzenbewuchs gefiltert. Von dort geht das Wasser über einen beruhigten Einlauf in zwei nacheinander geschaltete Becken, die ebenfalls leicht bepflanzt sind. Ziel ist eine sich ausbreitende Bepflanzung ( oberes Becken 60 cm tief, unteres 25 cm ). Von da geht es mit einer Fallhöhe von 30 cm in den Teich.
Eine Hauptpumpe bedient die beiden Filter. Es gibt eine zweite zuschaltbare Pumpe mit UVC. Da ich gerne möglichst biologisch arbeiten möchte, versuche ich diese nicht zu nutzen.

Mein PH Wert war bei 10, die Karbonathärte (elektronisch gemessen bei 180). Ich habe danach ein Mittel zur Erhöhung der Karbonathärte und 5 qm Frischwasser eingefüllt. Danach ist die Karbonathärte auf 260 und der PH Wert auf 8,5 runter. Zudem habe ich in den Biofilter Muschelgranulat getan.

Ich habe sehr viele Fadenalgen in meinem Teich gehabt und das Wasser ist grün mit Schwebealgen. Dagegen habe ich Sansosil eingesetzt und die Fadenalgen abgefischt, die aufgetrieben sind. Angeblich soll das Sansosil die Algen zu Wasser zersetzen.

Das Wasser kommt aus meiner Zisterne, in welcher ich ca. 20 qm Regenwasser sammle.

Nun meine Fragen:

1. Das Abfischen von Fadenalgen soll dazu führen, dass das Phosphat, welches in der Hohlröhre gespeichert ist noch von der Alge wieder in das Wasser abgegeben wird. Ist das so?

2. Zersetzen sich die Algen durch Sansosil tatsächlich zu Wasser?
3. Gibt es dadurch wieder mehr Phosphat im Wasse?

4. Wie kann ich den Phospatgehalt in den Griff bekommen? Die Pflanzen geben gerade Gas, nachdem der Karbonatgehalt höher ist, aber ich denke das reicht nicht. Fremdphosphat durch Dünger, etc. Kann ich ausschliessen.

5. Hilft es zudem kohlensauren Kalk einzusetzen?
Diesen Beitrag aus 2008 habe ich bei Euch gefunden:
Kohlensaurer Kalk (CaCO3) im Raiffeisenmarkt oder Baumarkt ist ganz sicher preiswert und wirkt zuverlässig.
Dolomitkalk enthält neben Calzium auch Magnesium. Du kannst den problemlos verwenden.
Bitte darauf achten, dass das "kohlensaurer" Kalk sein muss.
Keinen Branntkalk oder Löschkalk benutzen, weil der den pH-Wert sehr schnell nach oben reißt.
Eine Überdosierung ist nicht möglich, unerwünschte Nebenwirkungen sind eigentlich ausgeschlossen. Nach der Zugabe solltest Du aber nicht augenblicklich die "kH" messen. Gibt sonst wegen dem zu erwartenden Meßfehler eine eher astronomische "kH" ...

6. Da die Schebealgen nicht herausgefiltert werden können, oder nur minimal fehlt mir eine sinnvolle Lösung, den Teich auf ein gutes Niveau zu bringen.

Es sind nur 2 Störe mit 40 cm und 3 Koi und ein Goldfisch mit 15 cm im Teich. Der Rest sind 40 Kleinfische wie Moderliesschen und Elritzen.

Ich würde gerne eine natürliche Lösung finden, ohne teure Mittel zu nutzen. Für einen Laien verständliche Worte wäre ich dankbar.

Vielen Dank im voraus, Jens

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Salü
Ich habe super Erfahrungen gemacht mit Teilwasserwechsel.
Dreckige Brühe raus. Sauberes Wasser rein.
Ist besser als alle Mittelchen die sie dir für viel Geld verkaufen.
Da gilt, lieber mehrmals wenig als viel aufs mal.
Ein zu starker Wasserwechsel stresst deine Tiere.
Wie ist die Wasserqualität in der Zisterne?
Mit dem Wasserwechsel mit gutem Wasser löst du die meisten Probleme.
Der Ph Wert kommt Richtung 7, Nitrit, Nitrat, Phosphat wird besser. Nährstoffe für die Algen werden weniger.
Wegen der Wasserhärte habe ich einige Kilo Kalkgestein in den Teich gekippt.
Bin aber unterdessen vom Regenwasser teilweise auf Quellwasser umgestiegen welches hart ist und die Kalksteine wurden wieder entfernt.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Turbo nur zustimmen. Aus meiner Sicht ist (geeignetes) Frischwasser die beste & billigste Lösung für viele Probleme. :like:
 
Ach ja.. Willkommen im Forum. Hast eine tolle Teichlandschaft. :cool1
Sobald deine Pflanzen gross und stark sind, bekommen die Algen Nahrungskonkurrenz.
Dadurch löst sich das Algenproblem fast von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Jens,
Gratulation zu dieser schönen Teichlandschaft.

ob Regenwasser aus einer Zisterne für den Teich gut sind, ist heute umstritten.
Wie viel Liter Teichwasser werden bei Dir pro Stunde umgewälzt ?
wieweit sind Vor- und Rücklauf voneinander getrennt ?


VG. Léon
 
Wenn du besseres Wasser haben möchtest dann messe doch mal dein Zisternen Wasser gegen dein Stadtwasser.

Regenwasser ist nichts anderes als Kondens also was soll da drin sein?

Eine Garten Wasser Uhr senkt die Kosten (keine Abwasser- Berechnung).
 
Hallo Jens,
das mit der Regenwasserzisterne habe ich bei meiner ersten Antwort in diesem Thread wohl überlesen. Wie Samorai schon schreibt, ist Regenwasser ein reines Kondenswasser und somit extrem arm an Ionen (speziell Magnesium- und Calciumionen), was sowohl für Fische als auch für Pflanzen sehr ungünstig ist. Zusätzlich findet sich in Regenwasser quasi kein Calciumhydrogencarbonat, was aufgrund der fehlenden Pufferung deinen PH-Wert im Teich destabilisieren kann.
Auch der Leitwert von 180 weist eher auf ein Mangel an Mineralien hin.

Gegen die Schwebealgen würde dir dein UVC-Klärer vermutlich schon helfen :lala5

Grüße,
Hans-Christian
 
Hallo Jens,

das ist wirklich eine schöne Anlage. Was ich nicht ganz verstehe ist dein Messwert. Karbonathärte (KH) wird meistens in °dH (°deutscher Härte) angegeben. Dann sind aber 20 schon viel 180 bis 260 kann das nicht sein. Ist das wie Hans Christian interpretiert die Leitfähigkeit (die wird in μS gemessen). Da sind 180 uS auch eher wenig und man bekommt sie mit Karbonathärtemittel auch, ich habe aber den Eindruck dass du das zufällig richtig gemacht hast. Dein Leitwert ist mit 180 niedrig und mit 265 uS am unteren Rand. Damit dürfte auch deine Karbonathärte niedrig gewesen sein. Dein pH Wert dürfte mit dem Karbonathärtemittel eigentlich eher gestiegen sein, das war vielleicht eher dein leicht saures Regenwasser, dass den pH gesenkt hat.

In dem Zusammenhang mit (wahrscheinlich) niedriger Karbonathärte heisst hoher pH Wert, dass du zu wenig CO2 im Wasser hast damit können Unterwasserpflanzen dein Phosphat und eventuell auch Nitrat durch die Fische nicht abbauen und du bekommst Algen.

Hast du eigentlich Unterwasserpflanzen, das sieht alles nach frisch eingepflanzten Tiefwasserpflanzen aus? Die werden dir für ein Biologisches System nicht reichen.

Kalk (besser Dolomit) ist sicher eine gute Idee, jetzt zum Start würde ich mir an deiner Stelle die Wasserwerte deines Leitungswassers besorgen. Wenn das nicht ohne Ende Nitrat oder Phosphat enthält, dann wäre es besser erst einmal mit Leitungswasser nachzufüllen oder einen Teilwasserwechsel damit zu machen. Ich kann dir helfen einen Teich mit Regenwasser ans laufen zu bringen, da musst du aber erst mal viel messen und wie bei einem Aquarium die passenden Mineralien zugeben. Kalk löst sich bei pH Werten ab 6 aufwärts sehr langsam. Ich habe mal gerechnet 1 m2 Oberfläche der Kalkzugabe auf 20 m3 gibt die 6 Wochen für 1° dH.

Ich kenne die anti Algenmittel nicht, halte davon aber nichts, sie verschleppen nur dein Problem und lösen es nicht.
viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo an alle,

herzlichen Dank für Eure Informationen und Gedanken. Ich habe zwischendurch in die Antworten geschaut und an unserem Garten weiter gearbeitet.

Nun ist die Torumrandung für den Teich fertig, diverse Tonnen Kies verarbeitet und das Wasser immer noch grün von Schwebealgen.

Zuerst einmal musste ich feststellen, dass der PH Wert wieder auf 9,4 gestiegen ist. Die Karbonathärte ist auf 250 gestiegen, sollte allerdings bei 400 liegen.

Heute habe ich das Reinigungswasser aus dem Druckfilter in eine große Kiste laufen lassen. nach 4 Stunden habe ich festgestellt, dass das Wasser ziemlich klar ist und die Schwebealgen sich auf dem Boden abgesetzt haben. Ich habe nun die Pumpe ausgestellt und will mal schauen, was bis morgen früh passiert.

Ich hoffe die Algen setzen sich ab. Dann würde ich versuchen die Pumpen erhöht einzusetzen und und die abgesetzten Algen vorsichtig abzusaugen. Ich glaube, dass ich dadurch Nahrung für die Algen entziehe und sich dadurch auch der PH Wert wieder senkt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit PH Senkern? Ich habe einen solchen für den Pool - ich habe gesehen dass es auch welche für den Teich gibt. Gibt es da Unterschiede?

Die Pflanzen sind alle neu aus dem letzten Herbst. Aktuell wachsen alle sehr gut und scheinen gesund, denn es gibt auch Ableger.

Habt Ihr noch Hinweise?

Wie kann ich den Phophatgehalt im Wasser senken? Das hab ich noch nicht verstanden

Die Wasserqualitäten muss ich noch prüfen. Bisher nutze ich nur meinen PH Test mit Tabletten.

Ich würde mir nun Test für PH, Karbonathärte, Phophat, Chlor (für den Pool) holen. Sollte ich noch etwas testen. Lieber Tropfen oder Streifen oder Tabletten ? Welche Erfahrungen habt Ihr.

Ich habe noch eine Frage vergessen zu beantworten. Im Teich ist noch eine größere Menge Hechtkraut.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Norden,

Jens
 

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