Hineinspringhilfen

Dabei seit
10. Feb. 2020
Beiträge
103
Rufname
Günther
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Natur
Unter diesem etwas sperrigen Titel möchte ich alle Einrichtungen diskutieren, von denen große oder kleine Kinder "besser" in den Schwimmteich hineinspringen können. Also Stege, Trampoline, Klettertürme, Seilanlagen u. a. m.. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich denke an einen übers Wasser ragenden Sprungstein oder ein Seilbahnseil, über das im Herbst das Laubnetz gezogen wird...
 
Hallo. Rein interessenhalber mal die Frage, ob Du hier mit Hilfe der Forenmitglieder eine wissenschafliche Abhandlung oder ein Handbuch für Teiche und Umfeld schreiben möchtest!? Deine ganzen Beiträge in den letzten Tagen scheinen nicht wirklich ein souveränes eigenes Teichbauziel zu haben, sondern eher eine Informationssammlung für eigennützige Zwecke. Deine Fragen passen nicht mehr wirklich zu deinem Vorstellungsthread, wo Du auch noch den Usernamen @Grauhaarfrosch benutzt hattest.
:wunder
 
Also ich möchte so bald als möglich einen schadstoffarmen Schwimmteich von ca. 15m x 8m bauen. Da wesentliche Sachen (Folientyp, Ufergestaltung, Einrichtungen, etc.) schon VOR dem Zeitpunkt, wo der Baggerer die Schaufel in den Schotterboden senkt, feststehen sollten, deshalb meine Eile. Ich gehöre zu den Typen, die sich vorher maximal schlau machen, bevor sie irgend ein Teil kaufen.

Grauhaarfrosch und GrauhaarfroschMobil sind dieselbe Person, also ich, bloß habe ich hier via PC begonnen. Der PC crashte vor ein paar Tagen, nichts geht mehr, Passwort funktionierte auch nicht mehr, das neue Passwort ging an die Mailadresse, die ich AUSSCHLIEßLICH per PC abrufe, deshalb ein neuer Account vom Handy mit anderer Mailadresse. Sodala.

Können wir uns dem Thema widmen?
 
Beispielsweise ventiliere ich die Frage, ob für die (noch ungeborenen) EnkelInnen eine "Flying Fox“-Seilrutsche in den Teich mehr Fun-Faktor hätte als ein schräg gestellter Robinienstamm zum Raufklettern (für den ich eine Bodenhülse einplanen oder einbauen sollte) und zum Hineinspringen?
 
Mobil oder nicht, bei mir sind beide Usernamen auf der Blockierliste gelandet.
Ich mag es nicht, wenn Leute hinter dem Vorhang der virtuellen Anonymität alle Regeln der respektvollen Kommunikation über Bord werfen. Das war auch schon in deinen anderen Threads so.
Grüße,
Hans-Christian
 
Hallo.
Ich gehöre zu den Typen, die sich vorher maximal schlau machen, bevor sie irgend ein Teil kaufen.
Das ist auch sehr wichtig und löblich...kommt es aber derzeit etwas seltsam rüber und mag ein Stück weit auch eine subjektive Einschätzung sein. Du springst halt in den Themen hin & her und kein Thema hat irgendeinen korrekten Bezug zum nächsten. Aber wie gesagt...subjektive Einschätzung meinerseits. ;)

Können wir uns dem Thema widmen?
Ja, sehr gerne...ich wollte auch deinen Thread nicht unterbrechen, aber die Fragen schwirren mir schon seit ein paar Tagen im Kopf rum und lieber einmal mehr gefragt, als nichts gesagt.

Thema Einspringhilfen - Kann ich nur sagen, dass es arg gefährlich ist und Du Vorkehrungen treffen müsstest, dass die Kinder sich beim Toben & Umhertollen im Wasser oder beim Hineinspringen nicht an besagten Sprungplätzen verletzen können bzw. wenn sie denn reinspringen, sie nicht mit den Köpfen auf den Boden oder an irgendwelchen Kanten und Wänden an- / aufschlagen. Ich glaube, dass es dafür bestimmt auch rechtliche Vorgaben / TÜV-Bedingungen aus dem öffentlichen Schwimmbadbereich gibt, an welchen man sich ggf. orientieren kann.
 
ob Du hier mit Hilfe der Forenmitglieder eine wissenschafliche Abhandlung oder ein Handbuch für Teiche und Umfeld schreiben möchtest!?

Vermute schon lange, das die Antworten auf irgendeiner Website landen, welche sich direkt oder indirekt mit dem Gartenteich oder aber Suchmaschinen Optimierung beschäftigt.
Eine Seite mehr, mit meist unbrauchbaren Informationen, welche korrekt, aber aus dem Zusammenhang gezogen wurden.

Oder aber er geilt sich daran auf, extra pampig rüberzukommen.
Vermutlich auf mehreren Plattformen gleichzeitig.

Hihi.. vielleicht sind wir Teilnehmer einer "Ich bin so pampig" Studie. :bruell
 
Habe mein Projekt übrigens in meinem ZWEITEN Posting vorgestellt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-2020-oberösterreich-technikarm.50494/

"Pampig" werde ich am ehesten, wenn ich mich verarscht fühle, bei Wortspenden, die mit dem Thema nichts zu tun haben, nach dem Muster "ich habe zwar keine Erfahrung aber ich senfe gerne, damit ich auch mal was gesagt habe" .

Bei qualifizierten Beiträgen bin ich in der Regel ganz zutraulich und bedanke mich auch.

Wer springt lieber vom Steg oder lieber von einem erhöhten Sprungstein oder gar Kletterturm in den Teich?
 
Schade, aber such dir lieber ein anderes Forum.
Hier ist es schön ruhig und mit etwas Geduld bekommt man hier auch gute Infos.
Nur gleich maßregeln weil jemand deinen etwas eigenwilligen Fragenkatalog und deine Themenwahl bemängelt, ist unschön.
Mach es gut, aber anderswo.

MfG
Ralf
 
Wer springt lieber vom Steg oder lieber von einem erhöhten Sprungstein oder gar Kletterturm in den Teich?
Meine Erfahrung (war ja selbst mal ein Kind): verwendet wird was da ist.
Ich sage mal eine tiefe Stelle in Randnähe vorbereiten und knapp daneben Möglichkeiten zur Befestigung vorsehen (Bodenhülse, Betonfundament, etc.). Dann kannst du alles was über den Teich ragt sichern (Steg, Sprungstein, Kletterturm, Baumstamm, Rutsche, wasauchimmer).
Seilrutsche geht auch mit mehr Abstand, aber was wenn jemand zu früh loslässt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten