Hinweise zum Copyright/Urheberrecht

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.446
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo Forengemeinde.

Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass muss ich (leider) schon wieder auf die rechtliche Lage bezüglich Copyright/Urheberrecht copyright.png  und unsere Nutzungsbedingungen hinweisen.


Uns ist klar, dass Ihr zu 99% ohne bösartige Absicht handelt (das hoffen wir zumindest :smoki ).
Wir wollen hier ganz sicher keine User gängeln und uns wäre es am Liebsten, es würde endlich wieder Ruhe im Bereich der Abmahnungen gegen Forenbetreiber eintreten.
Aber das rückt in immer weitere Ferne. :zensiert

Wir als Forenbetreiber sind sogenannte "Mitstörer" - alles andere hat jemand - defekter Link entfernt - viel besser niedergeschrieben, als ich es könnte.

Fakt ist, dass schon mehrere Foren- und Blogbetreiber wegen Bildern abgemahnt wurden, die ein User irgendwo herunter und unbedarft ins Forum/in den Blog hochgeladen hatte.
Diese erste Abmahnung geht meist in den Bereich einiger hundert Euro!
Zusätzlich hat man eine Unterlassungserklährung zu unterschreiben. Erfolgt ein erneuter Verstoß gegen das Urheberrecht, hat man meist mehrere tausend Euro zu zahlen.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie schnell da die Freude am Hobby schwindet.
Daher löschen wir solche Anhänge lieber einmal zu oft, als zu wenig. Wir hoffen, dass Ihr unser diesbezügliches Vorgehen verstehen könnt?!
Andere Foren lassen sich immer öfter für solche Fälle die volle Adresse und Telefonnummer Ihrer User schon bei der Registrierung mitteilen - welche selbstverständlich auch per Anruf überprüft werden.
Soweit wollen wir nicht gehen!

Deshalb hier nochmal die Aufforderung: Ladet ins Forum nur Bilder/Grafiken hoch, die Ihr selbst gemacht habt!
Alles andere kann uns früher oder später echte Schwierigkeiten bescheren.
Copyrightfreie Bilder gibt es zwar - aber es ist für uns ziemlich schwer nachzuprüfen, welche Datei nun korrekterweise verwendet wurde und welche nicht.
Erlaubt ist, wie bisher, ein Link zu der entsprechenden Grafik - das kann uns und Euch im Internet zum Glück kaum einer verbieten... :oki

Zusätzlich möchte ich Euch bitten, mich oder einen anderen Moderator/in im Falle eines vermuteten "Verstoßes" per PN/Mail/Chat mit Link zum Beitrag und, falls möglich, zur eigentlichen Quelle des Bildes/der Grafik zu benachrichtigen.
Nur so können wir dies nachprüfen und entsprechend reagieren....
Dies gilt ausdrücklich auch für ältere Beiträge, in denen Euch solche Bilder/Grafiken auffallen!


Wir danken Euch für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!


Solltet Ihr Fragen dazu haben, dann eröffnet bitte ein neues Thema im Support und wir werden Euch, soweit möglich, Rede und Antwort stehen.


Beste Grüße,

Annett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte diesen Hinweis aus aktuellem Anlass nochmal in Erinnerung rufen! Bitte achtet selbst im eigenen Interresse und im Interresse des Forum darauf. ;) Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten