HMF mit LH im Quarantäne IBC

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Morsche

Hat das schon mal jemand so verbaut . Will meinen 14000 Biosmart am Quarantäne Becken weg haben . Die UVC brauch ich dort auch nicht , lös das dort mit Wasserwechsel .
Vom Stromverbrauch des Set's will ich ja gar nicht reden .

image.jpeg 
 
Ja, durchaus. Nur sollten die Filterpatronen schon geimpft bzw. schon besiedelt sein. Natürlich solte auch das Verhältnis - Menge/Größe Filtermedium ~ Futter- & Fischmenge stimmen.
 
Hallo
Nunja Quarantäne Becken mach ich normaler weise immer halb Voll mit Teichwasser , der Rest Frischwasser .
Zur Not wird ein Säckchen Filtermaterial in den IBC gehängt .
Gefüttert wird sowie so nicht so Viel .
Soll ja nur ein Übergang von 3-4 Wochen sein .
Von neuen Fischen ( Koi ) direkt in den Teich setzen bin ich Geheil't .
 
Und das sollte doch reichen für ein Quarantäne Becken . Eine kleine Luftpumpe dran und gut ist .
Das ist zwar kein HMF sondern ein normaler Luftheber aber das hat Jahrzehnte lang Funktioniert und wird von vielen Züchter immer noch so gemacht.
Du musst die Schwämme nur ab und zu ausdrücken. Wird Funktionieren. Wähle die Filterfläche so groß wie möglich.



Ein HMF HamburgerMattenFilter ist etwas anderes. Beim HMF wird eine sehr große Filterfläche mit Bakterien besiedelt. Im Filtermedium wird eine bestimmte langsame Filtergeschwindigkeit angestrebt. Der Fischbesatz wird dabei sehr gering gehalten um die kompletten Ausscheidungsstoffe im Filter ab zu bauen. Es soll sich ein biologisches Gleichgewicht einstellen. Das ist nix für ein Quarantäne Becken.
 
Hallo

Eine Überlegung war ja auch , über eine ecke des IBC's ne Filtermatte zu spannen und dahinter einen LH zu machen .
Viele Wege führen nach Rom ..
 
Wenn es wirklich ne Quarantäne sein soll, denke ich an folgendes:
Meist kauft man mehr als 1 Fisch im Jahr, weil der Aufwand auch sonst zu groß wird, das pausenlos wieder durchzuführen.
Also lege ich zugrunde mindestens 2 neue Fische, vielleicht 3 und 1-2 Pilotfische.
Also sollte die Anlage auf 5 Fische ausgelegt sein.
Klar Tosai kacken weniger als größere...aber ich kenne deine Kaufgewohnheiten nicht.
Wenn man Quarantäne macht, dann sollte man auch die Temp ordentlich oben halten, damit die Anpassungsprozesse besser/schneller ablaufen können.
Ab 19-20 Grad ist der Stoffwechsel oben angekommen.
1 Woche nicht füttern sollte sein, aber dann wollen die Kollegen auch futtern und bei der Temp nicht zu wenig.
Also nochmal 2 Wochen bei voller Fütterung 5 Fische.
Dafür sollte der Filter ausgelegt sein.

Wenn du das alles nur über Wasserwechsel steuern willst brauchst du schon einen kontinuierlichen Zulauf.

Das ist jetzt nur grob gedacht und skizziert und muss nicht die Realität wiederspiegeln die bei dir stattfindet.
Aber so würde ich ran gehen.
 
Hallo

In erster Linie soll der 14000 BioSmart Filter weg vom Quarantäne IBC . Die kleine 3000 Liter Pumpe hat 70 Watt und das muß nicht mehr sein heutzutage . Deshalb war die Überlegen was mit LH zu installieren .
Wenn es bei mir neue Fische gibt dann nur ab Stabilen 15 Grad Wassertemperatur ( tag und nacht ) , deshalb seh ich da von den Temp.Schwankungen her kein Problem . Es soll deswegen auch keine UVC mehr dran . Wasserwechsel verkrafte ich bei einem 1000 IBC .

Im Moment ziehen nächstes Jahr 2 neue Koi ( etwa 25 cm ) erst mal in den IBC ein , plus Pilotfisch(e) .
 
Ich würde an deiner Stelle den Biosmart stehen lassen und dafür eine neue 3000er Pumpe für 60€ holen die dann nur noch 10 Watt verbraucht.
Kann ja auch mal sein das ein Patient etwas länger da drinne verweilen muss
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten