Hochleistungsfiltermaterial Bio Teich MAXIMUM

mareike

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

ich habe gerade einen Bericht gelesen, dass dieses Filtermaterial das beste wäre. So wie ich es verstanden habe, taugen die Filterschwämme nichts mehr, wäre überholt, während dieses Filtermaterial einen klaren Teich ergeben soll. Meine Frage, ich habe einen Druckfilter und anschließend läuft das Wasser durch den Biotec 5/10. Von da aus geht es zum Bachlauf. Wäre es zu empfehlen, die Filterschwämme zu entnehmen und durch dieses Filtermaterial zu ersetzen oder bringt das nichts?

Viele Grüße
mareike

Hallo Mareike,

von solchen Werbeversprechen lasse ich mich nicht so leicht überzeugen - denn damit es funktioniert muss man auch noch andere Mittelchen dazukaufen.
Die besten Reinigungsergebnisse erzielt man immer noch durch entfernen des Schmutzes - und wenn genug Pflanzen im Teich sind erledigen die den Rest.

Diese Filterröllchen gibt's schon lange - anfänglich bekannt als Siporax später dann unter dem Namen CrystalMax.
Die Preise haben sich in den letzten Jahren fast verdreifacht - ich hab knappe 40,- € für 20 Liter bezahlt - jetzt kosten 10 Liter schon fast 50 €.
Das Material ersetzt keinen Filterschaum - es ist eher als Alternative zum Hel-X zu sehen (es hat deutlich mehr Oberfläche, allerdings ist die Reinigung etwas aufwändiger als bei den Plastikmedien)

Gruß Nori

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann weiß ich Bescheid und lasse alles beim alten.

Viele Grüße
mareike

Bist du denn unzufrieden mit deinem Filterergebnis?

Hallo,

mich hat in letzter Zeit gestört, dass der Bachlauf sehr veralgt war. Kann natürlich auch durch die starke Sonne gekommen sein. Vorher war alles in Ordnung.

Viele Grüße
mareike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten