Hochteich anlegen

dynamitelifter

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Zu mir: Ich bin Ende 30 und habe gerade erst ein Haus gebaut wo es jetzt an die Außenanlagen geht. Erfahrungen direkt mit Teichen habe ich eigentlich keine. Warum eigentlich? Naja ich habe schon sehr viel Erfahrungen in der Aquaristik. Zuletzt ein 1400L Meerwasser Becken.

Im Zuge der Gartengestaltung, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen einen Hochteich zu bauen. Ich wollte das ganze an meine Terrasse anbauen. Ich habe auch schon fleißig in Sketchup gezeichnet. Im Anhang seht ihr meine Skizze dazu.

Was sollte ich alles beachten? Ich wollte innerhalb der Mauer noch in die Tiefe gehen, um so auf mehr Wasservolumen zu kommen. Ganz nett wäre es wenn ich vielleicht so zwei oder drei Kois darin halten könnte.
Brauche ich bei so einer Größe unbedingt ein Bodenablauf? Ich könnte mir auch gut vorstellen von der Wiese her kommend einen kleinen Bachlauf zu machen, um ein bisschen Geplätscher zu haben...

Beste Grüße
Mike

Unbenannt.JPG 
 
Hallo Mike.

Herzlich Willkommen bei uns.

Hochteich ist eine feine Sache, Tiefe wäre sicherlich auch gut, denn mit deiner Fläche hast Du derzeit nur etwa 6,5 m². Das Volumen ist damit ja schon beschränkt, was die Haltung von großen Koi schon einschränkt. Wenn Koi, dann würde ich persönlich schon zu einem Bodenablauf greifen und eine kleine feine Filterung anbauen. Man könnte hier auch mit den kleinen Bodenabläufen arbeiten, die DN 50 Anschluss haben.
 
Wie schon gesagt, bei Koihaltung etwas schwierig mit der Größe, da der Raum recht klein, sobald die Fische größer werden. Die Filteranlage muss entsprechend gut proportioniert sein. Als Tiefe hat sich 1,50-1,70 m als gut & ausreichend erwiesen. Wenn dann würde ich auch nochmal in Länge und Breite etwas zulegen, denn das macht es auf Dauer auf jeden Fall sinnvoller.

Wenn es keine Koi werden, kann man bei dieser Größe sicherlich auch ganz viele andere Kleinfische finden, die ggf. auch pflegeleichter sind.
 
Messe doch einfach nochmal nach & schaue was sich noch machen lässt..
Selbst ein paar cm, machen manchmal schon viel aus.

Auf 170-180 cm tiefe, würde ich allerdings bei diesem kleinen Becken schon gehen, sonst bekommst du zu große Temperaturschwankungen ..

12 000 Liter - im Winter eventuell etwas zugeheizt bzw. Temperatur ab 6 Grad abfangen
Abdeckung drauf (Doppelsteg).

Auf dein Teichmanagement achten - Wasserwechsel - BA + Skimmer - guten Filter
Anschließend 4-6 Koi rein und du hast einen schönen kleinen feinen Teich, den du gut managen kannst.
 
Was meinst du mit BA? Skimmer=Oberflächenablauf? Oder Abschäumer? Ich kenne Skimmer ausm Meerwasserbereich als Eiweißabschäumer.
 
BA = Bodenablauf
Skimmer = wirklich nur zur Oberflächenreinigung-/absaugung

;)
 
Du kannst dir da was richtig schönes an die Terrasse basteln.
Wirst du sicherlich viel Spaß & Freude mithaben!

Allerdings auch nur, wenn du es von Anfang an, richtig machst.
Spart auch hinterher viel Zeit & Geld.

Bodenablauf 1x
vll. kleinen Skimmer ? nur 75er .. ? (Da müssten die anderen was zu sagen)

Schöne 1x1 Umwälzung.

Bezüglich der Vergrößerung, das Becken kannst du nicht nach außen ziehen ?
In deiner Skizze ist noch eine feine schwarze Linie eingezeichnet, hinter dem Teich, dies könnte deine Filterkammer werden. Oder vll unter die Terrasse ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten