Hochteich anlegen

dynamitelifter

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Zu mir: Ich bin Ende 30 und habe gerade erst ein Haus gebaut wo es jetzt an die Außenanlagen geht. Erfahrungen direkt mit Teichen habe ich eigentlich keine. Warum eigentlich? Naja ich habe schon sehr viel Erfahrungen in der Aquaristik. Zuletzt ein 1400L Meerwasser Becken.

Im Zuge der Gartengestaltung, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen einen Hochteich zu bauen. Ich wollte das ganze an meine Terrasse anbauen. Ich habe auch schon fleißig in Sketchup gezeichnet. Im Anhang seht ihr meine Skizze dazu.

Was sollte ich alles beachten? Ich wollte innerhalb der Mauer noch in die Tiefe gehen, um so auf mehr Wasservolumen zu kommen. Ganz nett wäre es wenn ich vielleicht so zwei oder drei Kois darin halten könnte.
Brauche ich bei so einer Größe unbedingt ein Bodenablauf? Ich könnte mir auch gut vorstellen von der Wiese her kommend einen kleinen Bachlauf zu machen, um ein bisschen Geplätscher zu haben...

Beste Grüße
Mike

Unbenannt.JPG 
 
Hallo Mike.

Herzlich Willkommen bei uns.

Hochteich ist eine feine Sache, Tiefe wäre sicherlich auch gut, denn mit deiner Fläche hast Du derzeit nur etwa 6,5 m². Das Volumen ist damit ja schon beschränkt, was die Haltung von großen Koi schon einschränkt. Wenn Koi, dann würde ich persönlich schon zu einem Bodenablauf greifen und eine kleine feine Filterung anbauen. Man könnte hier auch mit den kleinen Bodenabläufen arbeiten, die DN 50 Anschluss haben.
 
Wie schon gesagt, bei Koihaltung etwas schwierig mit der Größe, da der Raum recht klein, sobald die Fische größer werden. Die Filteranlage muss entsprechend gut proportioniert sein. Als Tiefe hat sich 1,50-1,70 m als gut & ausreichend erwiesen. Wenn dann würde ich auch nochmal in Länge und Breite etwas zulegen, denn das macht es auf Dauer auf jeden Fall sinnvoller.