Hochteich mit Umrandung aus Ziegeln

Siri

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe lange im Internet gesucht, komme aber irgendwie nicht weiter. Habe mich nun extra hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Ich habe lange überlegt in welchem unterforum meine Frage am besten aufgehoben ist ( teichbau oder anfängerfragen) , habe mich dann aber entschieden die Frage hier zu platzieren, ich hoffe das ist in Ordnung!

Kurz zu mir, ich bin Anfängerin in Punkte Teichen und Fischen.
Wir haben einen Kleingarten übernommen in dem es einen kleinen Fischteich gab mit einigen Goldfischen drin. Bisher hatte ich mit Teichen keine Erfahrung aber ich hab durch diesen Teich gefallen daran gefunden. Leider hat mein Gartennachbar ,bei dem Versuch während meines winterurlaubes die Eisschicht zu zerhacken, die teichfolie zerstört. Nun ist kaum noch Wasser drin und uns kam die Idee den Fischteich im Kleingarten aufzugeben ( dort ist unter der Woche zu oft der Reiher) und einen Teich in unseren Hausgarten neu zu bauen. Dafür weicht nun bald ein Riesen Strauch und dann soll dort ein Teich entstehen.

Da es nun recht schnell gehen muss weil ich nicht weiß wie lange die Fische in der Pfütze nich überleben, soll das Unternehmen in den nächsten 1-2 Wochen angegangen werden. Heißt für mich leider weniger Zeit für die Vorbereitung.

Wir haben uns für einen formalen Teich entschieden. Ich würde mich freuen wenn ihr mich mit Tipps und Erfahrungen versorgen könntet.
Wie gesagt, ich hab bisher keine Ahnung von Teichen.

Was ich gerne hätte:
Die Fische sollen dahin umziehen.
Ich hätte gerne eine Seerose und ein ganz klein wenig „ Schilf“ ( oder was pflanzt man?
Ich hätte gerne einen Teich der ca 40-50 cm aus dem Erdreich herausragt und für die Umrandung habe ich alte Ziegelsteine ( Klinker) gesammelt.
Der Teich soll rechteckig ( ca 2,50x3,50) werden.
Und dann hätte ich gerne ein Wasserspiel oder Wasserfall.