Hochteichbau aus Holz

So soll meine Holzrahmenbau aussehen.
Alles soll noch zusätzlich verstrebt werden wie im 2. Bild.

609B947E-C016-4A1C-9E4E-C0AF8DB636C4.jpeg  DA66EFD4-58ED-4F59-9313-D069389C5010.jpeg 
 
Mahlzeit,

denke mal das es so nicht klappen wird.
Bei 1m Höhe wird dir der Wasserdruck den mittleren Teil nach außen drücken.
Versuch es, aber ich denke das wird schief gehen.

MfG
Ralf
 
Für die Stabilität auf jeden Fall.
 
Ich plane gerade etwas Ähnliches als Innenhälterung. Die Maße sind etwa gleich und ich werde auch in Holz/Stahl bauen und habe dazu schon Gespräche mit Statikern gehabt. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass deine geplante Konstruktion dem Wasserdruck auf den Längsseiten nicht standhalten wird. Es sei denn, du verwendest 10/20er oder besser 15/30er Balken, wie sie bei Dachkonstruktionen von Carports eingesetzt werden.
Du könntest schon einiges Gewinnen, wenn du auf halber Höhe einen zweiten horizontalen Rahmen hinzufügst.
Eingraben wird sicherlich die Statik begünstigen, aber auf Dauer dazu führen, dass das Holz morscht. Dann knickt es genau am Übergang zwischen Boden und Luft. :wand
Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Längsseiten mit Stahl-Vierkantrohren zu bauen. Nachdem das ganze ja anschließend noch verkleidet wird, macht es mir nichts aus, wenn die Schweissnähte nicht so schön gelingen - Hauptsache, sie halten...
Vermutlich kann man sich auch um kleines Geld einen entsprechenden Rahmen mit Verstrebungen schweissen lassen und dann direkt einsetzen.

Beste Grüße!
Hans-Christian


PS ein Vierkantrohr in 80x40 in 4mm Wandstärke kostet pro Laufmeter etwa 10-15 Euro. Das kosten entsprechend hochwertige Holzbalken auch schnell mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten