hoher PH - Wert, bin ratlos!

matrixx39

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
80000
Besatz
60 Orfen, 15 Goldfische, 20 Rotfedern, 12 Karpfen, ............
Hallo zusammen,
mein Teich hat ca. 80.000 ltr. Inhalt, liegt teilweise verschattet, wurde im Nov. 08 angelegt, 1.100 ltr. Außenfilter mit Sandstein-Bachlauf, Fische ab 4/09, hatte zu Beginn des Jahres haufenweise Fadenalgen die aber nun verschwunden sind. Seit 3 Wochen liegt der PH wert morgens bei 8.8 und abends bei 9.2 habe das Wasser im Fachhandel testen lassen---sonst alles bestens!
Das Wasser ist klar und die Fische leben auch noch, schäumt ein wenig?! am Bachlauf. Ich wollte nun nicht Unmengen Chemie reinkippen, deshalb meine Frage:
Ist die Situation sehr bedenklich? muss ich zwingend den Wert senken? :kopfkratz
im Netz liest man ja die verschiedensten Meinungen zu diesem Thema, bin halt Neuling und kein Chemiker. Evtl. kann mir ja jemand helfen.
mfg. matrixx39

AW: hoher PH - Wert, bin ratlos!

Hallo erstmal,
also ich habe zur zeit das geleiche problem, war heute im fachgeschäft und der sagte mir, entweder ein drittel ablassen und neues leitungswasser einfüllen( kein Bohrlochwasser) oder aber das ganze mit eichenlaubextrakt behandeln, welches aus jetziger sicht die teuerste wariante ist.
schreibe immer klein also bitte nicht wundern, geht einfach schneller.
morgen lass ich den wert noch mal prüfen, nach dem ich heute den ganzen nachmittag gepumt und wieder befüllt habe.
mein schlimstes problem, ich habe schwebealgen und frag nicht wie viel, dafür soll salz aber sehr gut sein, habe nach dem wechseln heute 25kg eingefüllt.
meld dich mal was du gemacht hast,
auf bald
uli aus bönen

Hallo,