Holz im teich?

kullerbär_2010

Mitglied
Dabei seit
30. März 2010
Beiträge
87
Ort
98724
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6100
Besatz
Frösche und Kröten
Molche (Bergmolche)
Goldrandkäfer
Libellenlarven
" Rückenschwimmer"
seit April 2011 Teichmuscheln
Hallo an Alle,
mein Teich, wie schon bei meiner Vorstellung beschrieben, hat leider keinerlei Übergangszonen, sollte mal ein Pool vom Vorbesitzer werden.
Jetzt tun sich 3 größere Fragen auf:
1.habe ich übergangsweise einige Sandsäcke als Wall versenkt, dass ich auch ein bisschen flacheres Wasser habe für Pflanzen. Ging ganz gut, aber jetzt lösen sich die Säcke auf. Wir wollten jetzt eh im September mit Steinen kleine Terassenmauern bauen um so zonen zu schaffen. Können wir auch geschälte Stämme im Teich versenken als Barrieren? Oder bilden die zuviele Nährstoffe aus? :kopfkratz
2. Ist mein Teich komplett klar, aber es bilden sich am Boden, wo das Hornkraut wächst und auch um die Seerosenkübel vermehrt Fadenalgen. stört das die Pflanzen? Ist das für die Wasserqualität negativ zu bewerten?
3. Wenn ich den Mulm absauge, werde ich meine Molchbaby-Population, die sich in den fadenalgen versteckt, wohl oder übel absaugen, gibt es noch eine andere Möglichkeit den Grund zu reinigen? Da ich viele Libellenlarven und Molche im Teich heimisch habe.

Ich weiß es sind einfache Fragen, aber ich habe schon so viele tolle Tipps von euch bekommen, dass ich alles auf einmal fragen muss.
Danke im Voraus und ein schönes sonniges Wochenende.
 
AW: Holz im teich?

Hallo Kullerbär.

Zu deiner 1.Frage kann ich dir nur, sagen, dass Holzstämme sicherlich funktionieren, aber Holz hat einen massiven eigenen Auftrieb. Das macht es schwierig, das Holz auch gestapelt unter Wasser zu halten. Verwende hier lieber die Trockenmauer. :oki

Deine 2.Frage beinhaltet ein allgemeines Problem. Zuviele Fadenalgen deuten auf Nährstoffüberschuss hin und diese Fadenalgen halten sich an allem fest. Da ist es egal, ob Kübel, Kies, oder gar andere Pflanzen. Ob es tatsächlich den Pflanzen schadet vermag ich nur zu vermuten, aber ich konnte bei mir beobachten, dass die Seerosentriebe an der Wurzel kaum eine Chance haben, die Wasseroberfläche zu ereichen. Die Blätter und Blüten oben an der Wasseroberfläche kümmert es dann eher weniger. Jedoch sind viele kleinere Pflanzen nach meiner Meinung dann im Wachstum gehemmt, da sich zum Einen die Fadenalgen komplett drum-herum setzen, und Anders herum wäre für mich auch denkbar, dass die für das Wachstum notwendigen Nährstoffe durch die Fadenalgen vorher aufgenommen werden.

Zu deiner letzten Frage kann ich nichts sagen. :oops
 
AW: Holz im teich?

Hallo zacky,
dein Schwimmteich sieht super aus, zum Koiteich gleich noch ne frage, hast du die Baumstämme stehen lassen? Wenn ja würde mich interessieren wie es jetzt aussieht oder war das mit der Folienlegung zu problematisch? Was habt ihr für Boden?
Ja das die Fadenalgen die kleineren noch unter Wasser befindlichen Triebe stören erscheint mir sinnvoll, also muss doch nochmal der Algenstock herhalten...Danke dir
 
AW: Holz im teich?

Hallo Kullerbär,

ich würde auch auf Trockenmauer setzen.

Eine Möglichkeit wäre allerdings, in die Trockenmauer abwechselnd Holzstämme einzuarbeiten.
Sieht bestimmt geil aus. Steine der Trockenmauer müssten allerdings recht schwere Brocken sein, um den Auftrieb zu verhindern.
Fadenalgen ist so ein Thema:
Sind zur Zeit überall, bei einem mehr, bei dem anderen halt weniger.
Tipp: Nährstoffzufuhr (Futter, Laub, Pflanzenreste, usw.) reduzieren,
fleißig Algen drehen und warten, bis sie weg sind.:D


Grüße
Sveni
 
AW: Holz im teich?

Hi Sveni,
hab jetzt bei einem Mitglied gesehen, Namen schon wieder vergessen :aua, der hat als Übergang von altem teich zum neuen ganze Baumstümpfe im Wasser sitzen, das finde ich toll, aber die sitzen halt nur etas 10cm drin, da ist Auftrieb kein problem. Wir haben auf einer Schutthalde im Wald ziemlich viele Quarzsteine gefunden, auch Platten schön zum Stapeln, die werden wir verwenden, vielleicht werde ich die Baumstämme als obere kante setzen, so etwas versetzt tec. Also danke für eure Tipps, ich bin jetzt voll motiviert und muss mir ne To-Do-Liste machen. Ich versuch das Algenproblem, weil Schwebalgen hab ich Null durch mehr Pflanzen, auch Unterwasserpflanzen einzudämmen...
Danke und genießt die Sonne :niceday
 
AW: Holz im teich?

Hallo Kullerbär,

bin ja auch Wurzel-Fan und habe auch eine größere im Teich.
Diese sitzt allerdings bei ca. 80cm und muß mit insgesamt 4 Steinen beschwert werden.

Ist aber ´ne optisch tolle Sache.

Leider ist es mit den Sonnenschein geniesen nicht so wirklich was. Bin gerade hier http://www.hof.de/hof/hof_deu/leben/freiheitshalle-webcam.php am arbeiten.
Lappi ist aber immer dabei.:D

Grüße
Sveni
 
AW: Holz im teich?

Ja habe deinen teich auch angeschaut und die Wuzelidee gefällt mir immer besser...zudem meine Ma im Forst arbeitet und ich sicherlich welche abstauben könnte. Wenn du in Hof arbeitest, bist du garnicht so weit enrfernt. Ich muss leider auch noch bis 16uhr im Büro hocken...aber so kann man sich wenigstens Gedanken über den Teichbau machen. lese gerade folgende Seite http://kgv-bemerode.de/tipps.html und bin irgendwie verwirrt, weil er so ziemlich alles, was hier im Forum angepriesen wird als unfug verkauft... :kopfkratz
 
AW: Holz im teich?

zum Koiteich gleich noch ne frage, hast du die Baumstämme stehen lassen? Wenn ja würde mich interessieren wie es jetzt aussieht oder war das mit der Folienlegung zu problematisch? Was habt ihr für Boden?

:kopfkratz

Meinst du jetzt hier unseren Neubau? Wenn ja, die Baumstämme wurden samt Wurzeln gezogen. Wir haben hier reinen Sandboden mit kleinen Lehmadern.
 
AW: Holz im teich?

Ja die Bilde die du eingestellt hats, wo man sieht dass ihr rund um die Bäume gebuddelt habt. Der Boden sieht aus wie unser Sandkasten...wir haben max. 10cm Mutterboden, danach kommt feinster Bruchstein und purer Fels...kannst dir also vorstellen wie wir buddeln bei uns...
 
AW: Holz im teich?

Achso, ja, nein - die Bäume samt Wurzeln sind mit entsorgt worden. Wir hatten zum Anfang die Grasnabe abgestochen, damit wir bzw. der Baggerfahrer so in etwa wussten, was uns erwartet und wir es uns besser vorstellen können. Glücklicher Weise haben wir nur Sand und darüber bin ich bisher auch ganz glücklich. Das Einzige ist nur immer das Risiko, dass uns die Wände nicht einstürzen. So mussten wir recht zügig die Grundformen noch nachschachten und sogleich die Wände stellen.

Bis später und halte uns auf dem Laufenden.....

:jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten