Holz unter Wasser - Mauerkrone Ringanker aus Holz

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
262
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo,

wer von Euch hat Holz unter Wasser verbaut. Ich plane in der Mitte meines Schwimmteiches einen gemauerten 10m mal 3,5 m Bereich. Die Folie wird vor Ort verschweist und geht über die Mauer bis zum Ufer. Auf dem Mauerwerk soll, auf der Folie liegend eine Art Ringanker aus Holz verbaut werden.

Eventuell würde ich Cumaru oder IPE nehmen. Ich habe aber auch gehört das Lärche, Eiche und sogar Fichte verwendet wird. Was habt Ihr da für Langzeiterfahrungen. Hat jemand so etwas sogar in meiner Nähe (Varel/Oldenburg) ?



gruß

Heiko

heiko_koenig@freenet.de
 

Anhänge

  • schwimmteich-1-509x382.jpg
    schwimmteich-1-509x382.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 225
Hallo,
theoretisch geht jedes Holz.
Es ist nur wichtig, dass es dauerhaft unter Wasser ist. Je schwerer das Eigengewicht des Holzes umso weniger Abtrieb bzw. Gewicht brauchst du um es unter Wasser zu halten.
Ich persönlich werde bei mir Fichte nehmen und mit Betonrabatten unter Wasser halten.
Vorteile: günstig, überall erhältlich, leicht zu bearbeiten

Gruß Christian
 
Hi Zacky,
schaut gut aus! Wie hast du die Konstruktion beschwert?

Gruß Christian
 
Ich habe von unten Betonrasenkantensteine 1m lang - 5 cm stark - 25 cm tief angeschraubt. Die Kantensteine natürlich ganz langsam durchgebohrt, die Holzdielen (2 Stück - glaube je 14 cm breit?) auf dem Rasen mit einer kurzen Lattung (also auf Gesamtbreite gelegt) verschraubt und dazwischen dann die 1m langen Kantensteine gelegt und von unten durch die gebohrten Löcher verschraubt. Man achte auf die Schraubengröße (Länge), nicht das sie auf der Deckseite wieder raus schauen. Anschließend das gesamte Konstrukt mit Hilfe von 2 Leuten in den Teich getragen (3-4 wären besser gewesen ;)) und auf die Kante gelegt. Zwischen Betonsteinen und Folie noch Vlies gelegt und dann von der Innenseite (Schwimmbereich) noch eine halbe Diele als Blende gegen geschraubt. Hinten stellenweise eine Lattung nach unten führend geschraubt und im Kies eingegraben. War das halbwegs verständlich? :lala5

Wegen des Auftriebes musste ich aber noch zwei größere Feldsteine auf den Rand der Dielung (zum Pflanzenbereich hin) legen. Das Holz ist bei uns ständig unter Wasser und man sollte bedenken, dass es auch ganz schön glatt wird. Was aber auch normal scheint, wenn sich darauf ein kleiner Algenflim bildet. Mit Ausharzen oder Ähnlichem hatten wir bislang keine Probleme. Das Holz ist gut gequollen, so dass ein vernünftiger Abstand (5mm oder so) zwischen den Dielen bleiben sollte.
 
Danke für die Antworten,

@Zacky,

hast Du zufällig ein frisches Foto. Mich würde mal interessieren wie dieses Holz nach 3 Jahren aussieht. Hast Du einen Kiesbodenfilter, wie bist Du damit zufrieden ? Man liest ja soviel kritische Beiträge über diese Technik. Mir wurden auch Lärche Gartenschwelle angeboten. 2meter lang 19cm breit 9cm hoch (würde perfekt meine Mauer verdecken (17cm plus folie). Was hälts Du von Cumaru und IPE ?

gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

deine gewählten Hölzer haben den Vorteil, dass sie von Haus aus schon schwerer sind als Wasser.:oki
Deine zusätzliche Beschwerung hält sich also in Grenzen.
Erkaufen musst du dir das natürlich durch einen relativ hohen Preis.
Aber natürlich erstklassige Wahl.

Gruß Christian
 
Aber wie wird das mit der Farbe sein ? Ich habe die jetzt erstmal ins Wasser gelegt um zu sehen wie schnell die Farbe raus ist.
 
hast Du zufällig ein frisches Foto. Mich würde mal interessieren wie dieses Holz nach 3 Jahren aussieht. Hast Du einen Kiesbodenfilter, wie bist Du damit zufrieden ?


Sorry Heiko. Habe den Beitrag wohl überlesen bzw. nicht drauf geachtet. Ein Foto mache ich noch heute, stelle es ein und ja ich habe einen Kiesbodenfilter. Ich bin so weit zufrieden, nur ist der Kies 16/32 für Pflanzen zu grob. Auch würde ich den Kiesbereich nicht mehr so tief machen, habe im Schwimmteich gut 50 cm und habe im Koiteich nur noch 20 cm gemacht. Dort habe ich auch feineren Kies 8/16 genommen und die Pflanzen wachsen dort besser. Die Fadenalgen hat man trotzdem und hängen ganz schön am Kies, aber das gehört wohl zum Hobby dazu (Algen und Kies trennen :D). Ansonsten würde ich einen Kies-durchströmten Pflanzenbereich immer wieder bauen, aber nur noch mit einem vernünftigen Vorfilter (Siebfilter), denn den habe ich am Schwimmteich noch nicht dran. :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten