Holzbiene gesichtet

RKurzhals

Mod-Team
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
3.042
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14000
Besatz
>20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Hallo,
seit einigen Tagen ist bei mir eine etwas übergroße, schwarze Hummel im Garten unterwegs. Ich tippe auf diese Art der Holzbiene. Angst hat sie vor mir nicht, ihr Nest ist auch nicht bei mir im Garten. Sie besucht nur regelmäßig meinen Blasenstrauch, an dem sie noch eine Weile ihre Freude haben wird. Es war verdammt schwer, mal ein Foto zu bekommen, da sie ständig in Bewegung ist.
_DSC8293.jpg 
 
Hallo,
sie (oder Verwandte/Bekannte) gibt es auch dieses Jahr. Mich irritiert der Anblick von oben - der sieht aus, als fehlte ihr ein Flügelpaar :unsure.
_DSC7847.jpg 
 
Hei, mir brummen die auch im Gemüsegarten um die Ohren:liebguck
Ich zieh immer erstmal den Kopf ein, weil es könnte auch eine Hornisse sein.
Dann ist es aber doch wieder eine Holzbiene.
Besonders die Feuerbohnen haben es ihnen angetan.
Dort halten sie sich am liebsten auf.
Richtig fette Brummer:jaja
VG Monika
 
Hi,

Holzbienen hab ich hier in Deutschland in meiner Ecke noch nie eine zu Gesicht bekommen.:(
In Südfrankreich sehe ich sie dafür sehr oft:D

MfG Frank
 
hi,
bei uns im PLZ 7 Bereich sind auch einige unterwegs.
Das mit den roten Blüten der Feuerbohnen glaub ich gleich, weil bei mir stehen sie total auf den roten Mohn.

LG, Tine
 
Hallo,
heute im Garten gesichtet. Könnt ihr mir sagen, was das ist?
Vielen Dank!
LG
Goldkäferchen

IMG_8815.JPG  IMG_8813.JPG  IMG_8814.JPG 
 
Huhu... Schwebfliegen sind Schafe im Wolfspelz:lach
Sie tun so, als wären sie ihre stechenden Vorbilder.
Bei mir sind da auch riesen Viecher dabei, wenns um den einheimischen Wiesenbärenklau geht..die könnten glatt als Hornissen durchgehen...
Vergleicht mal mit der Wespe und ihren normal großen Kollegen:liebguck
Schwebfliegenhornisse.jpg 
Schwebfliegenhornisse2.jpg 

Schwebfliegenhornisse3.jpg 
Hm, sieht aus, als wäre es die gleiche wie Deine:five
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hab auch erst gedacht, es wäre eine Hornisse, aber mir kamen die Beine so lang vor.
LG
Goldkäferchen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten