Holzbohlen Teichterrasse/Filterkeller abdichten

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo Baukollegen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage wie ich meine Teichterrasse, bzw. Filterkeller
am besten Regendicht bekomme. Und zwar so, dass trotzdem noch genug Luftbewegung
unter den Bohlen möglich ist, so dass diese nicht zu schimmeln anfangen.

Mein aktueller Ansatz wäre aus Edelstahlblech niedrige Wannen falten und diese minimal schräg
unter den Bohlen anzubringen, so dass sich das Wasser in einer Ecke sammelt und dort dann
gezielt über ein Schläuchlein abgeleitet werden kann.

Wie habt ihr das gemacht? Gibt's bessere Vorschläge?

Schöne Grüße
Gabor
 
Vielleicht kannst du die Leute mit Bildern motivieren.
Es ist sonst fast so, du beauftragst einen Handwerker, ohne das er die Baustelle je gesehen hat. Da kommt keiner.
 
Ein guter Handwerker braucht nicht immer Fotos, er lebt von seinen Erfahrungen.

Distanz-Ringe heißt das Zauberwort.

IMG_20180915_132233.jpg  IMG_20180915_132256.jpg 

Diese sind aus dem Deckenbau.
Man kann sie seitlich einschieben, dann mit der Schraube zusammen pressen.
Damit gleicht man die unebene Decke aus.

Ist das beste für deinen Bau, denn zusätzlich kann das Wasser aus dem Seitenschlitz ablaufen und ein leichtes Gefälle mit stellen.

Der einzige Haken ist, ich weiß nicht ob es die Firma noch gibt.
 
Hi habe für meine Terrasse Bangkirai Dielen genommen als Unterkonstruktion auch Hartholz alles bestellt bei sofortholz
so das es Regendicht wird hab ich mir eine PE Teich Folie besorgt und diese auf das Untergestell gelegt und als Abstandhalter das die Dielen von unten Luft bekommen gibt es Moosgummi streifen oder auch Terrassen Pads besorgt und diese als Abstandhalter genommen, leichtes Gefälle nicht vergessen Schrauben am besten A4 Edelstahl,bitte keine C1 oder A2 bei Hartholz
 
Vielen Dank für die Anregungen, das bringt mich jetzt schon mal weiter!

Fotos kann ich sinnvoller Weise noch keine liefern, da es ja noch nix zu sehen gibt außer Mauerkronen.

Die Idee mit der Teichfolie ist super, ich habe hier ja noch ein paar qm Reste herumliegen.
Ich müsste dann halt unter der Terrassendielenunterkonstruktion noch eine abgehängte Decke
konstruieren auf der die Folie aufliegt. Beispielsweise mit einer weiteren (dünnen) Holzplatte,
damit die Folie nicht durchhängt.
Das wäre sogar deutlich günstiger als mit Alu- oder gar Edelstahlblech :)

Da die Terrasse quasi aus lauter Deckel bestehen wird muss ich mir nur noch Gedanken
über das Abdichten der Deckelränder machen. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten