Holzfass (Miniteich) aufarbeiten, wie?

AW: Holzfass (Miniteich) aufarbeiten, wie?

Hallo Suni,
super tolle Miniteiche. Da könnt man ja richtig neidisch werden. Und die tolle Beleuchtung, sieht wirklich super klasse aus.
Ob es im Winter nicht auch reicht, wenn man das Holzfass von aussen einpackt?

Danke!
Ich pack das Fass nicht ein, ich lasse aber etwas mehr als die Hälfte vom Wasser ab. Den vorigen Winter, der sehr kalt war, hat das Fass damit gut überstanden!
 
AW: Holzfass (Miniteich) aufarbeiten, wie?

Hallo Suni,
deine Miniteiche sind wirklich super schön. Hast du da einen Filter angeschlossen oder ist das "nur" eine Umwälzpumpe für den kleinen Wasserlauf. Ich wollte mir auch schon für unseren Sitzplatz im Hof einen Miniteich zulegen. Bisher habe ich allerdings über die Fässer nichts gutes gehört. Das man Sie erst wochenlang wässern muss etc. Wie sind deine
Erfahrungen damit?
Vg Sandra

Danke!
Die Pumpe ist ein ganz gewöhnliche Fontänenpumpe, ich hab einfach einen Schlauch angesteckt und sie dadurch etwas "zweckentfremdet" :)

Das wochenlange Wässern hat mich anfangs auch abgeschreckt, hab es dann auch nicht gemacht :oops Ich hab das Fass mit Soda ausgeschrubbt, Wasser rein, am nächsten Tag das Wasser wieder raus, wieder mit Soda geschrubbt usw. Das hab ich glaub ich vier oder vielleicht fünf Tage so gemacht und dann hab ich es schon bepflanzt ;)
 
AW: Holzfass (Miniteich) aufarbeiten, wie?

Hallo,

Fotos habe ich gerade nicht parat. Im Winter würde ich die Pflanzen in jedem Fall frostfrei überwintern.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14392/?q=pflanzen+%FCberwintern/page-3

Fässer und Zinkwannen frieren im Winter durch und sind nur bedingt frostfest.
http://www.eichenfaesser.de/html/wasserfasser_regentonnen_gebra.html

VG

Andreas

hallo

und in dem einen link steht das man so weinfaß im winter leer machen soll.
genau das gegenteil was man hier so liest.

also scheint beides richtig oder falsch zu sein.

ich dachte immer so ein faß darf nicht austrocknen und das kann es im winter ja auch.
 
AW: Holzfass im Winter?

Hallo,
ich bin nun auch etwas verunsichert. Habe auch schon öfter gelesen, dass es mit der Hälfte an Wasser draußen überwintern kann. Eigentlich habe ich keine große Lust jeden Winter das Fass in den Keller zu schleppen.
Vielleicht gibt es noch ein paar andere Fass-Besitzer, deren Fass schon mehrere Winter überstanden haben.
 
AW: Holzfass (Miniteich) aufarbeiten, wie?

hallo Anja,
die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt; es ist wie sonst auch im richtigen Leben, die einen sagen so - die anderen sagen so:kopfkratz
Wir haben es letzten Winter einfach draußen stehen lassen, davon ausgehend, daß sich gefrierendes Wasser den Weg des geringsten Widerstandes sucht.
Die Zwergseerose hat im Keller überwintert.
Hat geklappt, alles heil geblieben, trotz Frostperiode (bestimmt 2 Wochen -20 Grad)

Lieben Gruß, Ingrid
 
AW: Holzfass im Winter?

Vielleicht gibt es noch ein paar andere Fass-Besitzer, deren Fass schon mehrere Winter überstanden haben.

Mit mehrern Wintern kann ich leider nicht dienen, aber einen hat mein Fass auch schon auf dem Buckel. Und natürlich draussen, ich hab gar keinen Platz in der Wohnung! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten