Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

andi32

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
83229
Teichvol. (l)
33
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

kann man das machen? Ist das schlecht für das Wasser?
Natürlich würde ich die Wurzel mit dem Dampfstrahler reinigen.
ich denke halt, es ist ganz schön für die Fische als Versteck.

Gruß
Andi32
 
AW: Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

Hallo Andi,

warum soll das schlecht fürs wasser sein ?
Ich hab bei mir 4 Wurzelstöcke (von Apfel-,Zwetschgen- und Nussbaum) seit Jahren im Teich (Flachwasser) und kann nix Nachteiliges feststellen.
Problem wird bei dir sein,dass die Wurzel auch am Grund liegen bleibt.
Also irgendwie beschweren.
 
AW: Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

. . . ich hab mir so ein Exotenteil im Handel gekauft, die sind speziell für Aquarien. Einen halben Tag in Wasser einweichen und dann ab in den Teich. Wurzelholz hat sowieso ein ganz anderes Eigengewicht als normales Holz, da schwimmt nix mehr :cool: die Babymolche haben es mir gedankt.

LG
Britta
 
AW: Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

falls jemand in einer Weingegend wohnt: Alte, dicke Rebstöcke schwimmen auch nicht und haben meist ein recht bizarre und interessante Form. Das könnte vielleicht eine Alternative sein zum exotischen oder deutschen Wurzelholz
 
AW: Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

Hallo und guten Morgen, liebe Forengemeinde,

das mit dem Holze finde ich eine gute Idee.
Ich muss in Kürze einen dicken Ast von einem Nussbaum abschneiden.
Kann ich den in den Teich legen ? und muss vorher evtl die Rinde entfernt werden ? und reicht es wenn der Ast mit einem Hochdruckreiniger vom Schmutz befreit wird. ?
So wieder mal 3 fragen, Antworten werden gerne entgegen genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

G12345W schrieb:
Hallo und guten Morgen, liebe Forengemeinde,

das mit dem Holze finde ich eine gute Idee.
Ich muss in Kürze einen dicken Ast von einem Nussbaum abschneiden.
Kann ich den in den Teich legen ? und muss vorher evtl die Rinde entfernt werden ? und reicht es wenn der Ast mit einem Hochdruckreiniger vom Schmutz befreit wird. ?
So wieder mal 3 fragen, Antworten werden gerne entgegen genommen :)


Bei "Nussbaum" wäre ich sehr vorsichtig, zumindest wenn es sich um einen Walnuss-Ast handelt.Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand enthalten Blätter und Rinde des Walnussbaumes heftig viel Gerbsäure & Gerbstoffe.
Das ist auch der Grund, warum unter einem Walnussbaum nichts wächst.
Ob das den Fischlein und dem Wasser so gut tut...????:kopfkratz
 
AW: Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

Hallo Susanne,

grad deswegen. Dem Wasser macht es nix aus, den Algen schon. :D

Ich hab mein Holz (siehe oben) einfach so ins Wasser gelegt.
Was soll auch passieren ??

P.S. Warum wegen den Gerbstoffen in Blätter und Rinde nix unter einem Nußbaum wächst, versteh ich nicht :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

Hallo Susanne,

ja, es ist ein Walnunsbaum

Hallo Eugen,

habe ich dich richtige verstanden, das so etwas auch gegen das Algenwachstum währe
 
AW: Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

Hi,

soweit mir bekannt, gibt der Walnussbaum bestimmte Stoffe an den Boden ab, die einen Aufwuchs/Keimung verhindern (sollen).
Beim Nussbaum von Joachims Eltern wächst aber Gras, Mohn und Holunder in der Halbdunkelheit darunter.... die Wasserversorgung ist dank direkt dort liegendem Wasseranschluß aber nicht die schlechteste.

Zuwächse von >1m pro Jahr bei einem fast 30 jährigen Baum sind keine Seltenheit.
 
AW: Holzwurzel auf den Teichgrund als Versteck

Hallo Günter,

du wirst deswegen nicht auf Algen verzichten müssen :D ,
jedoch wird dein Wasser eine bräunliche Farbe annehmen, und den Algen den für sie lebenswichtigen Lichtanteil zum grossen Teil rausfiltern und ihnen damit das Leben erschweren.
Erlenzapfen und Co. funktioniren ähnlich.
Wie sich das allerdings auf Fische, speziell auf Kois, auswirkt, weiss ich nicht.
Ich steh eher auf fischlose Gewässer. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten