Hornblatt oder Tausendblatt??

AW: Hornblatt oder Tausendblatt??

Jepp,die kannst du umsetzen.
Es kann sein,daß sie erst mal eingehen,sie treiben aber im nächsten Jahr wieder aus.
Stecklinge in einen Topf mit Erde stecken,mit Kies abdecken und versenken.
Aus dem Topf werden sie flott rauswachsen und sich verbreiten.
 
AW: Hornblatt oder Tausendblatt??

@ Eugen
:danke
nun weiß ich was ich heute Nachmittag anstelle!
:bussi1

@ Jimmy
mein Hornkraut ist auch satt dunkelgrün, dunkler wie die Pflanze von Bild 1
:lach bei mir heißt die Planze auf Bild 1 nun Tannenwedel und soll schön unterm Seerosedach hochwachsen!

Liebe Grüße
Andrea
...der schon der Kopf raucht wegen der Pflanzenbestimmerei, ein Glück, das ich nicht wissen will, welche Seerosen ich nun genau habe!
 
AW: Hornblatt oder Tausendblatt??

Servus Andrea

Wie bei Eugen zeigen meine "Minis" auch keinerlei Algen, ausgenommen Armleuchteralgen in allen Zwischenlagern (4 Schaffeln vom Hofer/Aldi + 1 Streusandbox = Tannenwedelbild). Substrat ... lehmiger Mutterboden vom Teichaushub, also sehr fett .... :oops

In der Streusandbox ist das Wasser seit gut einem Jahr braun ....

 
AW: Hornblatt oder Tausendblatt??

Hallo Andrea,
hier auch mal eine Blüte von dem schönen Tausendblatt zu Deinem Bild 2
IMG_2554_1.jpg 
 
AW: Hornblatt oder Tausendblatt??

Hallo in die Runde

@ Eugen
gestern hab ich die Tannenwedel zur Monsterseerose gesetzt - toi, toi, toi!

@ Helmut
was soll ich dazu noch sagen :kopfkratz
schön, deine Minis!!!!:like:toll:like:
Armleuchteralgen zählen bei mir nicht als unerwünschte Algen, ganz im Gegenteil: Nach anfänglichem Erschrecken, was da bei mir schon wieder wächst, finde ich mein mittlerweile 50 x 50 cm großes Büschel recht dekorativ. (Biogen entkalken tun sie bisher noch nicht und ich hoffe, das sie im Winter grün bleibt und Sauerstoff für die Fischis produziert)

Ich hatte Eugen ja schon gefragt, wie er zu seinem braunen Wasser kommt, nun hast du das auch.
Macht das der Lehm?
Ich hatte nur braunes Wasser, als ich meinem Teich Huminsäure zukommen lies, der Schwebealgen wegen. Aber das hält nur wenige Tage.

@Carmen
das blüht ja wirklich nett! :like:
Da hab ich erst Knospen. Dank deinem Bild weiß ich nun, was das werden soll, da hab ich mich nämlich schon gewundert!
Heute Mogen habe ich auch eine winzige Blüte entdeckt, aber das sah nach Wasserpest aus.
Und eine Pflanze, die ich als kleines Laichkraut indendifiziert habe, blüht auch, aber so stecknadelkopfgroße weiße Miniblüten.

Liebe Grüße
Andrea
..die sich immer freut wenn sie Denkfutter und Infos bekommt...
 
AW: Hornblatt oder Tausendblatt??

Servus Andrea

Warum das Wasser braun wird kann ich mir nur so erklären, daß ich keinerlei eingriff in dem "Bottich" vornehme ... es darf alles vergammeln ... ich schneide nichts zurück/ab und entsorge es.... alles was rein fällt bleibt auch drinnen :oops

Also können z.B. die Blätter der Sumpfdotterblume auch Farbstoffe enthalten :ka

Wasser wird nur nachgefüllt, wie gestern, wenn sich eine erhöhte Stelle Wasserfrei zeigt ....
es dauert aber net lange und das Wasser ist wieder braun ....

Leider kann ich kein Foto von dem braunen Wasser machen ... der Bottich ist sehr zugewuchert ... ohne das ich handanlege ... steht schon seit zwei Winter an dieser Stelle ;)

Armleuchteralgen zählen bei mir nicht als unerwünschte Algen, ganz im Gegenteil: Nach anfänglichem Erschrecken, was da bei mir schon wieder wächst, finde ich mein mittlerweile 50 x 50 cm großes Büschel recht dekorativ. (Biogen entkalken tun sie bisher noch nicht und ich hoffe, das sie im Winter grün bleibt und Sauerstoff für die Fischis produziert)
Armleuchteralgen
IQ3M7158_15-07-2010_Bottich-2_Armleuchteralgen.JPG  IQ3M7156_15-07-2010_Bottich-3_Armleuchteralgen.JPG 
Finde sie auch sehr dekorativ :oki
 
AW: Hornblatt oder Tausendblatt??

Grüß dich Helmut,
Warum das Wasser braun wird kann ich mir nur so erklären, daß ich keinerlei eingriff in dem "Bottich" vornehme ... es darf alles vergammeln ... ich schneide nichts zurück/ab und entsorge es.... alles was rein fällt bleibt auch drinnen :oops
wenn ich das im Teich mache, und dann Algen habe, wird mir jeder erklähren, das liegt an den vergammelnden Pflanzen....

und schon wieder lande ich bei Algen :mad: weil ich den Konnex: braunes Wasser = keine Algen im Kopf habe
und das ist dann doch irgendwie der falsche Thread :oops
[OT]...so langsam habe ich den Verdacht, das es am Fischkot liegen könnte :kopfkratz
Eugens großer Teich ist ohne Fische und nährstofffreich, keine Algen...
Minis sind immer ohne Fische und dein Mini muss eigentlich nährstoffreich sein
Annett hat wenig/keine Algenprobleme und keine Fische
deine Algenbilder sind von deinem Schwimmteich, zwar nur wenige Orfen, aber auch die kacken

dagegen spricht
Danys Teich ist ohne Fische, Nährstoffe ? mit Algen
Elfriede gilt nicht so richtig, keine Fische, Algen hat sie, aber sie hat gedüngt...

also, die Überlegung bringt mich irgendwie auch nicht weiter....
[/OT]

man könnt echt glauben, ich hab ne Algenneurose, aber stimmt ned! Die Armleuchteralgen gefallen mir ja, und die sattgrünen Bärte, die in manchen, sonst klaren Bächen wachsen, (Blau in Ulm, die im Blautopf entspringt) find ich auch sehr schön
...............................
..................
..........
.....
..
.
und deine Minis, Helmut, auch! :oki

Liebe Grüße
Andrea
...die nun überhaupt keine Lust hat, schon wieder über Algen nach zu denken sondern lieber in einen algenfreien Biergarten geht :prost
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten