Hornkraut aus meinem Teich in IH???

Benseoo7

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2009
Beiträge
97
Ort
49504
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
60-65 m³
Besatz
2 x Sanke ca. 35-40 cm
1 x Karaschigoi ca 30 cm
1 x Kohaku ca 30 cm
1 x Ghost Koi ca 80 cm
1 x Tancho ca 30 cm
5 x ????Koi einer ca 25 cm und ca 50 cm
Hallo,
langsam wird es kälter und mein Bruder baut gerade ein IH.
Nun meine Frage: Ich habe Unmengen an Unterwasserpflanzen im Teich und möchte die wohl über Winter in die IH stecken. Was meint ihr?
Volumen vom IH 7m³ mit 5 Koi. Geht das wohl mit den Pflanzen, unabhängig vom gerfessen werden:D ???

MfG

Ben
 
AW: Hornkraut aus meinem Teich in IH???

Hallo Ben ,

wenn ich das richtig gelesen hab , stand hier im Forum mal geschrieben , das Unterwasserpflanzen im Herbst anfangen sich zu zersetzen bzw. von unten her abzusterben wegen der sinkenden Wassertemperatur und des weniger werdenden Tageslichts . Dieses fällt aber bei einer Ih weg , also sollte es funtionieren - ich bin allerdings kein Experte ( versuchen würde ich es )

mfg Jan
 
AW: Hornkraut aus meinem Teich in IH???

Die wachsen bei ordentlich Licht sehr gut weiter.
Meine kleinen Koi in der IH haben aber nur 2 Tage gebraucht um alle zu verspeisen. :lol
Auch Schwimmpflanzen machen sich in der IH gut.
Damit sie nicht als Zusatznahrung genommen werden, muss man den Bereich z.B. mit einem Netz extra abtrennen.
 
AW: Hornkraut aus meinem Teich in IH???

Hallo Jörg,

habe ich das mit dem Hornkraut richtig verstanden, dass es im Herbst nicht automatisch abstirbt, wie verschiedene andere Teichpflanzen, sondern weiterhin wächst, wenn es nicht zu kalt und hell genug ist? Oder gibt es hier Unterschiede bzw. verschiedene, auch wintergrüne Hornkrautarten?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hornkraut aus meinem Teich in IH???

habe ich das mit dem Hornkraut richtig verstanden, dass es im Herbst nicht automatisch abstirbt?

Hallo Elfriede,

es stirbt nicht automatisch ab, es sinkt zum Herbst auf den Boden.
Ist der Teich im Winter nicht gefiltert, setzen sich Schwebstoffe ab und nehmen auch anderen Unterwasserpflanzen das Licht und lassen alles unter sich absterben.:lala

Hornkraut ( Hornblatt) wächst im Aquarium bei Licht und etwas Wärme :kopfkratz 12 Monate im Jahr.

.
 
AW: Hornkraut aus meinem Teich in IH???

Hallo,
vielen Dank für diese Informationen.
Also werde ich so viel wie möglich nun in der IH packen und nächsten Frühjahr ordentliche Pflanzen zum Start haben.....wennn sie nicht gefressen weden:D

MfG

Ben
 
AW: Hornkraut aus meinem Teich in IH???

Hallo Werner,

ich bedanke mich auch für diese Information. Da mein Teich aber überhaupt keinen Filter hat, wird mein Hornkraut dann wohl unter den absinkenden Schwebepartikeln absterben,- schade, aber nicht zu ändern.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hornkraut aus meinem Teich in IH???

Hi Elfriede,

in deinem Teich kann es durch milde Winter möglich sein das es gar nicht oder nur kurzzeitig absinkt.:kopfkratz

Für dein Gewässer gibt es aber noch massig Alternativen, Pflanzen aus dem Aquaristikbereich.:lala

siehe z.B. mein Bericht von der Ludwigia, diese Pflanze wuchs am kräftigsten in meinen Nährstoffarmen Teich.:oki
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33576


.
 
AW: Hornkraut aus meinem Teich in IH???

Hallo Werner,

Du machst mir Hoffnung, denn die Winter hier sind immer frostfrei und mild.

Gerade habe ich mir Deine Ludwigie angesehen,- wunderschön, besonders im Video. Diese Pflanze will ich auch haben, oder es zumindest mit ihr probieren, da sie bei Dir auch im nährstoffarmen Wasser gedeiht.

Vielen Dank für Deinen Tipp !!!

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten