Hornkraut im Pflanzen Filter oder im Teich ?

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Da man viel gutes über Hornkraut liest, wollte ich in diesem Jahr dieses ausprobieren.

Ist es sinnvoll, Hornkraut im Pflanzenfilter einzubringen oder soll das Hornkraut direkt im Teich ?
Mein Pflanzenfilter ist an der tiefsten Stelle 90cm tief und hat einen Wasser-Volumen von 3000 Ltr.
Wird das Hornkraut nur einfach ins Wasser geworfen oder was muss ich machen ?

Wäre sehr dankbar über Eure Tipps.
VG. Léon
 
Hallo Leon.

Ich würde es an beiden Stellen versuchen. So hast du die Chance, dass es wenigstens an einer davon gedeiht.
Pflanzen am besten so, wie ich es gerade erst in einem anderen Beitrag beschrieben/ verlinkt hatte: Schnipsgummi unten an ein Bündel Stengel, Stein mit dran und dann vorsichtig an der gewünschten Stelle ins Wasser befördern.
 
Ich sage dir mal wie es in der Natur in großen Seen ist :
Geht die Wasser Temperatur über 25 ° C im See wuchert das Hornkaut regelrecht.
Damit versucht die Natur den Sauerstoff Gehalt für alle Bewohner nicht nur Fische aufzubessern.

Lange Rede kurzer Sinn, Versuch macht klug, denke da an Annett ihren Vorstellungen.
 
mein Bedenken ist, wenn ich das Hornkraut im Teich einbringe, dann wird es doch
von den Pumpen angesaugt und diese würden dann doch theoretisch verstopfen oder ?
 
Ja das könnte durchaus passieren.
Es bleibt noch ein Ausweg einen großen Seerosen Korb über die Pumpen zu stuelpen.
Der sollte mit etwas Gewicht versehen werden und etwas Garten Draht zum anheben und saeubern. Irgend etwas als Traverse diagonal unter stecken sonst reißt es aus.
 
haben evtl. noch Andere Erfahrung und Tipps mit Hornkraut ?
-über welchen Zeitraum ist das Hornkraut bei Euch bereits im Teich ?
-lohnt es sich Hornkraut einzusetzen ?
 
Hi.

Also in unserem alten Teich gab es über Jahre hinweg einen wirklich riesigen Bestand an Hornkraut. Ich hab das Zeug damals paketweise an die User hier im Forum verteilt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/alter-teich.2/
Das Bild mit der Schubkarre und dem Mörtelkübel zeigt die Mengen an Hornkraut, die regelmäßig den Teich verlassen mussten. Damit gelangten Nährstoffe aus dem Teich.

Trotz der Mengen an Hornkraut lief permanent eine Promax 20.000 mit einem Skimmer.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, wir hatten die Pumpe unter einem Korb stehen, wobei die Öffnungen der Promax nun auch nicht riesig waren.
Das Hornkraut verankert sich irgendwann im Schlick auf dem Teichboden. Dann werden nur noch kleinere Teile zur Pumpe getrieben.
 
hallo Annett,
hast Du selber immer noch Hornkraut im Teich ?

und wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich regelmäßig Hornkraut aus dem
Teich entfernen, damit hierdurch die Nährstoffe entfernt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also in unserem alten Teich gab es über Jahre hinweg einen wirklich riesigen Bestand an Hornkraut. Ich hab das Zeug damals paketweise an die User hier im Forum verteilt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/alter-teich.2/
Das Bild mit der Schubkarre und dem Mörtelkübel zeigt die Mengen an Hornkraut, die regelmäßig den Teich verlassen mussten. Damit gelangten Nährstoffe aus dem Teich.

hallo Annett,
um zu verstehen, falls ich jetzt dein Hornkraut in meinem Teich einsetze, hole ich mir dann über die Pflanzen deine Nährstoffe in meinem Teich ?

VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten