Hornkraut im Winter?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
In meinem technikfreien Teich habe ich recht viel rauhes Hornkraut,das u.a. für absolut klares Wasser sorgt.
Nun stehe ich,nach gutem Wachstum im Sommer,vor der Frage,wieviel Hornkraut sollte man jetzt entfernen(also dem Komposthaufen spendieren),da ja nur die Spitzen der Triebe das Wachstum für das neue Jahr garantieren sollen.
Die Seerosenblätter will ich komplett entfernen und somit bleibt zum Verstecken u.a. für die Fische nur das Hornkraut übrig.Das Hornkraut soll aber natürlich nicht durch absterbende Triebe IM Teich einen Komposthaufen bilden.
 
Moin.

wenn möglich würde ich so viel wie möglich raus holen und nur die grünen Spitzen, welche überwintern, zurück in den Teich geben.

Für die Fische einfach eine Ecke stehen lassen oder zusätzlich eine Tonschüssel/Untersetzer o.ä. Umgedreht so auf den Teichboden legen, dass sie sich gut darunter verstecken können. D.h.eine Seite auf einen Stein legen, sodass die Fische gut darunter kommen und nicht versehentlich eingesperrt werden.
 
... kommt ja auch darauf an, wie viele Fische und wie groß diese mittlerweile sind...
vielleicht kannst Du ja auch einen Maurerkübel hernehmen, den oberen Rand wegschneiden,
damit nur eine Höhe von 20 - 25 cm bleibt, einen großzügigen Eingang reinschneiden,
an den Grund versenken, einen ordentlichen Stein auflegen.... und fertig ist die 'Winterhöhle'
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten