Hornkraut

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.997
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Forum

Ich hab ein kleines Problem. Seit ca. einer Woche hab ich ein Stockentenpaar am Teich. Die Grundeln immer im Seichtwasserbereich und haben dabei eine meiner Hornkrautpflanzen versenkt (liegt jetzt ca. in 1,70m Tiefe).

Nun meine Frage: kann das Hornkraut in dieser Wassertiefe überleben oder soll ich sie wieder heraufholen?

Danke für eure Hilfe im voraus

Tschüss Helmut
 
Hallo Helmut,

das hängt in erster Linie von der Sichttiefe in deinem Teich ab. Jede Pflanze benötigt Licht um zu (über-)leben. Je klarer das Wasser in 1,7m Tiefe, umso wahrscheinlicher ist es, dass Hornkraut auch in dieser Tiefe wächst.

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich kann sie am Grund liegen sehen. Denke das Licht bis da nach unten vordringt. Das Wasser ist ein bisschen eingedrübt, klar bis ca. 1m Tiefe.

Die Goldorfen werden sie hoffentlich in Ruhe lassen. Hab noch nichts bemerkt.

tschüss Helmut
 
ReHi,

Licht ist nicht gleich Licht. Die Pflanzen benötigen ein gewisses Farbspetrum (400 - 750 nm photosynthetisch aktive Strahlung, PAR) um ihre photosynthese betreiben zu können. Wenn die PAR in deinem Teich und in einer Tiefe von 1,7m dem Hornkraut ausreicht wirst du das schon merken. ;)

MFG...Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten