Hortensien vermehren

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.447
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen.

An unserem Ferienhaus in Dänemark stand/steht seit mindestens 50 Jahren diese wunderschöne Hortensie mit leichtem Duft.
Kennt hier jemand den korrekten Namen?
Ich glaub, ich hab mich ein bisschen verliebt. :love5

2021_0717_12564600.jpg  2021_0717_12564000.jpg  2021_0717_12563300.jpg 

Und falls der Name unbekannt ist und bleibt: welche Möglichkeiten der Vermehrung gibt es?
 
Einjährige grüne Triebe jetzt im Sommer knapp unter einem Blattpaar abschneiden, dieses Blattpaar wegschneiden, das Blattpaar drüber belassen oder die Blätter mit einer Schere verkürzen, Mitteltrieb drüber weg. In sandige schwach torfige Erde. Immer feucht halten. Geduld. Oder solche einjährigen Triebe beim Blattfall Ende Oktober schneiden und in sandige Erde. Nach dem Winter ins Beet umsetzen.

"Abmoosen" ginge auch.

Ansonsten gibt es "moderne" Tellerhortensiensorten sonder Zahl. Beispielsweise mit gelben Knospen, blauen Scheinblüten und im Verblühen mit Farbänderung. Die Farben sind vom Substrat-pH-Wert und vom Aluminiumgehalt des Bodens abhängig.
 
Guten Morgen.

Ich wollte mal ein kleines Update zu meiner Anfrage bringen.
Nachdem die Sorte nicht ausfindig zu machen war, entschloss ich mich, zwei Stecklinge mit nach D zu nehmen.
Einen leicht verholzten und einen komplett grünen.
Da ich die Blüten nicht opfern wollte, blieben diese dran und was soll ich sagen?! Über den Winter entwickelten beide Stecklinge in einer durchsichtigen Flasche direkt am Fenster stehend, Wurzeln.
Mittlerweile habe ich sie in Anzuchterde getopft, werde aber bald auf einen größeren Kübel mit leicht saurer Erde wechseln.
Im Garten habe ich leider mit Hortensien aufgrund des Bodens, Trockenheit und kalkhaltigem Wasser aus der Leitung bisher kein Glück. Daher nun der Versuch im Kübel. Außerdem weiß ich nicht, wie viel Frost die hübsche verträgt.
 

Anhänge

  • 20220624_204815.jpg
    20220624_204815.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo Anett!
Ich habe bei mir den typischen maerkischen Sand Boden.
Rhododendron und Hortensien setze ich daher gleich direkt in den quer aufgeschnittenen Sack saurer Erde, vorher noch ein paar Löcher mit dem Messer ein gestochen.
Dieses haelt besser die Feuchtigkeit und die Pflanzen sind gut versorgt.
Jedes Jahr wird aber trotzdem gedüngt, das frischt die Erde wieder auf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten