How to Kapillarsperre

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moinsen,
die paar Sonnenstrahlen habe ich heute mal genutzt, um einen langgehegten Verdacht zu überprüfen. Ich hatte ja meinen Teich beim Hauskauf miterstanden. Seitdem verliere ich ordentlich Wasser im Sommer. Ein Glück fließt hinterm Garten ein Bach.
Im Grunde habe ich heute, recht überrascht festgestellt, dass der Teich in den Rasen und der Rasen in den Teich gewachsen ist. Ergebnis meiner Aktion? Siehe Photo :) was für eine sch... Arbeit.
Ich denke bei dem Teich gab es nie wirklich eine Kapillarsperre. Die Folie bietet kaum noch Spiel, um eine richtige Kapillarsperre anzulegen, also mit Kies. Ich tendiere zum Uferband. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder gar eine bessere Idee?

Grüße
Jens

20200301_155625.jpg 
 
Nochmal konkreter: Wie bzw. womit kann ich so ein Uferband bestmöglich aber kostengünstig imitieren, am besten inkl. der Möglichkeit, die Teichfolie daran dann festzumachen/-schrauben, ...
 
Also ich würde die Folie jetzt doch einfach "hochziehen" wollen, quasi den Teich minimal verkleiner, um etwas mehr "Luft" nach oben mit der Teichfolie zu haben. Ich packe dann innen und außen ansehnliche Steine hin und dann achte ich die kommenden Jahre darauf, dass nichts drüberwächst. Das müsste doch funktionieren, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten