HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Silverstorm

Mitglied
Dabei seit
28. Sep. 2006
Beiträge
119
Ort
4070
Teichvol. (l)
38
Besatz
10 Koi
Bin gerade bei der Planungs- und Bauphase des Filters für meinen Teich.

Bodenablauf und Skimmer gehen mit 110er KG Rohren zum Filter.

Von der Pumpe zurück zum Teich wollte ich eigentlich HT-Rohre verwenden. Dies wurde aber jetzt bemängelt, wegen dem Druck der aufkommen kann.
Ich seh da zwar keine Change für Druck, da ja ein Ende immer offen ist, aber ich würd trotzdem gerne eure Meinung hören. Hat jemand HT Rohre von der Pumpe zum Teich? Hatte schonmal jemand Probleme damit?

Gibts Möglichkeiten, um Absperrungen in ein HT Rohr einzubauen?

Danke schonmal, Chris
 
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Moin Chris,

nimm keine HT Rohre!

Nicht etwa wegen dem Druck, sondern HT Rohre lassen sich nicht verkleben/verbinden.

Verwende überall KG Rohre,diese kannst Du kleben und zum Absperren einen Zugschieber benutzen.
a70290001.jpg 
Bild Quelle



P.S.
Stelle doch bitte mal ein paar Pic´s von deinem Filterbau ein.
 
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Die KG-Rohre gibts aber erst ab DN100, oder täusche ich mich da? Und bei der Sera PP 10000 ist das 100er Rohr doch sicher um einiges zu groß. Oder heisst das blaue Polokal auch KG?
Kennt jemand das blauen Polokal? Ist das aus PVC? Kann man das auch kleben?

Bilder gibts noch nicht viele. Hab derzeit nur welche von der Form und die Zeichnung die ich gemacht hab, aber die kann ich natürlich einstellen.

Bitte sehr:




 
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Du kannst auch Reduziestücke hinter der Pumpe nehmen. ;)

40>70 dann 100 !

Polokal ist soweit ich weiß, PVC.

Der Filter kommt mir irgendwie bekannt vor, baust Du was vom Uwe (Wonti) nach?
 
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Habe mir den Filter bei Uwe mal live angeschaut, sieht klasse aus.

Also, weiter gutes Gelingen.:oki
 
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Halo Silverstorm!

Nehme doch einfach Pvc Rohre ,bekommst Du in allen Größen bei Koi Discount.
Sind gut zuverkleben , halten fast jeden Druck aus. obwohl im Rücklauf kaum Druck entsteht.

Lenhart
http://www.koi-discount.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Hallo,

Also, ich denke mal von der Pumpe zurück zum Teich, das ist doch vereinfacht geschrieben nichts weiter als ein Abflußrohr.

HT und KG, dabei ist technisch gesehen nur der Unterschied das man KG auch im Erdreich verlegen kann. (Druck von außen)

Jedoch kann man HT nicht kleben, genau wie es Thorsten beschrieben hat.

Das ideale vom Druck her ist das PVC wie es Lenhart vorgeschlagen hat, hat aber einen Nachteil, PVC muß immer geklebt werden und kann danach nicht mehr gedreht oder auseinandergesteckt werden. Aus PVC kann man sogar Druckwasserleitungen legen.

Beim KG kannst du die Muffen von KG auf KG mit Schmierseife und passenden Dichtring zusammenstecken (wenn gewollt danach wieder auseinander) und hat den Vorteil, es läßt sich mit PVC Schiebern verkleben.

Der Nachteil von KG es gibbet erst ab DN 100, also dann müßtest du die kleineren Durchmesser wieder in PVC legen.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend. (passend zum Wetter)...;)
 
AW: HT-Rohre als Rücklauf zum Teich

Hi Chris,

das mit den HT Rohren vergiss mal ganz schnell wieder!!!!

Mir fehlten beim Teichbau gerade mal 50cm 50er PVC Rohr vom Filterauslauf in den Teich hinein. Hab's mit HT Rohr versucht, es mit Adhaesal ans PVC Rohr angeklebt und selbst das Adhaesal hält da nicht: nase:


Nimm sofort PVC Rohre und verklebe sie ordentlich dann kann auch nix passieren!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten