Hundsfische für den Gartenteich

Rockfan

Mitglied
Dabei seit
4. Okt. 2020
Beiträge
40
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
4300
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Goldelritzen, Rotflossenorfen, Drachenfische (insgesamt ca. 40 - 50 Stck.) alle noch klein, die größten maximal 5 cm.
Hallo an alle Fischliebhaber,

bezugnehmend auf meine letzte Antwort über die "Überwinterung" von verschiedenen Teichpflanzen, versuche ich auch hier im Forum eine Bezugsmöglichkeit von Hundsfischen zu erhalten. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es der europäische oder der amerikanische Hundsfisch wäre. Nach meinem Kenntnisstand ist die europäische Art in freier Wildbahn wohl als gefährdet eingestuft. Wenn überhaupt, wird man eher den Amerikaner bekommen können.
Bei jeder Abfrage im Netz wird bei geeigneten Teichfischen stets der Hundsfisch als einer der ersten Möglichkeiten genannt. Man hat so den Eindruck, dass man diesen Fisch an "jeder Ecke" kaufen kann. Wenn man jedoch konkret diesen Fisch sucht, erhält man keinerlei Hinweise oder Fundmöglichkeiten. Der Hundsfisch ist natürlich aufgrund seiner Färbung und Lebensweise nicht unbedingt ein "Hingucker", aber mich persönlich reizt die Lebensweise und natürlich auch die relative Pflegeleichtigkeit dieses Fisches, zumal er auch nicht besonders groß wird und auch recht friedlich ist. Ich hatte vor vielen Jahren einmal - auch damals erst nach langem Suchen - ein paar dieser Fische. Leider hat der erste superheiße Sommer, allen meinen Fischen und leider auch diesen Hundsfischen den Garaus gemacht. Ich bedauere es bis heute sehr, dass ich damals (nach Rückkehr aus dem Urlaub) zwar viele, aber nicht immer die richtigen, Maßnahmen getroffen habe, um die Fische zu retten
Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesen Fischen und/oder noch besser: Weiß jemand, wo man diese Fische beziehen kann?

Schon vorab vielen Dank und
Gruß Walle
 
Wüsste nicht das ich je welche in einem Angebot gesehen habe.
Was hälst du von Rundschwanzmacopoden oder Reisfisch ( Medaka)
 
Hallo Totto,

danke für die schnelle Antwort. An die Macopoden, das sind doch die, bei denen die Männchen (natürlich wer auch sonst ;)) so besonders prächtig aussehen(?) und an die Medakas habe ich auch schon gedacht. Die sollen ja beide - wie es inzwischen mehrfach berichtet wurde - auch winterhart und sehr pflegeleicht sein. Die Hundsfische sind dagegen eher unauffällig, aber irgendwie krieg' ich sie nicht aus dem Kopf:kopfkratz.
Erstaunlich ist - wie gesagt - nur der Umstand, dass in jeder Aufzählung oder Liste der geeignetsten Teichfische jedes mal der Hundsfisch auf den vordersten Plätzen auftaucht. (Er "schwimmt" also in den Fachorganen ständig herum - im Teichwasser wird man ihn jedoch nie finden können:heul5.
Die Suche (nach dem goldenen Gral) geht dennoch weiter...

Gruß und schönes Wochenende

Walle
 
Hallo an alle "Fischkenner",

hier ein letzter Versuch zu den unauffindbaren Hundsfischen hier im Forum: Nachdem ich hier etwas herumgestöbert habe, bin ich auf einen allerdings sehr alten Eintrag (glaublich von 2013?) gestoßen, in dem Ingo 66 etwas von der Haltung amerikanischer Hundsfische geschrieben hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, besaß er zumindest damals ein paar dieser Spezies. Es wurde seinerzeit auch ein Link zum eventuellen Bezug angegeben - ich kam mit diesem (ist natürlich auch nicht mehr "taufrisch" :confused:) aber nicht weiter. Vielleicht hat Ingo heute noch einen Zugang zu einer Bezugsquelle für diese Fische. Ansonsten scheinen Hundsfische aller 3 Unterarten absolut nicht zu bekommen zu sein.

Hoffnungs(volle bzw.-lose) :bibberGrüße

Walle
 
Hi Walle,

man muß halt auch bedenken das die meißten "Angaben zu idealen Teichfischen" oftmals noch aus den 1980ern/1990ern oder gar noch früher stammen. Heute scheinen solche "unscheinbaren, kleinen" Teichfische nicht mehr gefragt zu sein :neinnein . Ich selber habe die letzten amerikanischen Hundsfische Ende der 1990er in einem heute nicht mehr existenten Aquaristikladen in Herborn und einmal 2004 bei nem Obi in einem Aquarium zum Verkauf gesehen. Ich habe letztes Jahr auch mal beim Obi hier in Marburg versucht Hundsfische zu bekommen. Hat deren Großhändler aber nicht im Sortiment.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walle
Versuch es mal hier AKFS - Arbeitskreis Kaltwasserfische.
Auf der Seite akfs-online.de oder bei FB unter AKFS - Arbeitskreis Kaltwasserfische.

Gruß Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten