IBC für Zwischenlagerung draußen (mit oder ohne UV Schutz?)

MartinBLN

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2017
Beiträge
24
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
25000
Besatz
3 Kois, 5-6 Goldis
Hallo zusammen,

ich muss meinen Teich nochmal ablassen, um Goldfischnachwuchs abzufischen. Ich will dafür einen IBC als Zwischenlagerung der Koi´s nehmen, um ca. 4-5 Tage hinzukommen.

Es gibt wohl IBC´s mit und ohne UV Schutz (weiß/transparent). Hinstellen würde ich ihn draußen mit ca. 40% Sonne am Tag (wenn sie denn scheint). Was nimmt man da normalerweise?

Danke&Gruß
 
Ich würde einen schwarzen ibc nehmen da gibt es weniger Probleme mit den Algen.
 
Merke scheint egal ;) Danke für den Input...
 
Hallo zusammen,

ich muss meinen Teich nochmal ablassen, um Goldfischnachwuchs abzufischen. ( ... )

Warum nur den Nachwuchs ?

Hast du die Prozedur jedes Jahr vor ?

Versuche ausnahmslos alle Goldfische abzufischen und in gute Hände abzugeben.

Keinen IBC, ist zu klein. Nimm ein größeres aufblasbares Planschbecken, in dem du das Teichwasser, Teichpflanzen und auch die Filterbiologie zu den Koi, zwischenlagerst.

Das Becken nicht in der Sonne platzieren und vorher gut auslüften lassen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Bin fast durch mit dieser Mistarbeit ;)
Es waren unzählige " Stichlinge" drin - schätze ca. 100-200 und irgendein Koi/Goldfischverschnitt. Ganz Einzelne 3-4 waren golf/gelb mit leichten Flecken.

Hatte von meinem Koihändler ein 3000 l Becken geliehen was echt super ging. Daher hat sich die IBC Frage komplett erledigt. Trotzdem Danke!

Alles abgelassen und den ganzen Schmodder wieder Richtung mitte und dort dann den Schlamm ausgebuddelt. Es ging auch darum meine Teichmitte komplett vom Schlamm zu befreien, da ich im Frühjahr aus Bequemlichkeit dachte, das bisl in der Mitte lässte drin. NAchdem nun die Kois nachgekauft wurden, hatte ich Angst zwecks Winter und Tiefe.

Heute wurde schon wieder leicht mit Frischwasser gefüllt und die Filteranlage läuft. Morgen dann aus dem Leihbecken wieder Wasser zurück in den Teich und dann eventuell Dienstag die Fische zurück.

Anbei auch nen paar Bilder von der Aktion.

Gruß

IMG_0323.JPG  IMG_0326.JPG  IMG_0327.JPG 
 
Jetzt hättest die Chance viele Pflanzen in den Teich einzubringen solange der Teich nicht gefüllt ist.

Du hast jetzt Quasi einen Neustart gemacht.
Mit den Fischen zurück in den Teich würde ich auf alle Fälle noch zuwarten.
  1. bis der Nitritpeak überschritten ist
  2. bis die Wassertemperatur sich mit der Temp. im Becken bis auf 1°C angeglichen hat
  3. frühestens wenn die Wasserwerte alle ok sind
Welche Fische kommen jetzt wieder in den Teich ?

LG
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten