IBC Filter bauen

sugger1234

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2014
Beiträge
166
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
21000l
Besatz
8 Kois 50cm und 40 Goldfisch
einen IBC Filter möchte ich bauen, vielleicht hat einer Bilder dazu
und zwar
geht es mit um die Anschlüsse
ich hab so viel gelesen das der Eingang und der Ausgang oben sein sollen
ich möchte Eingang und Ausgang an einer Seite machen
Also oben rein, innen mit einen Rohr runter, Ausgang ist dann wieder oben
oder umgedreht
alles im 110er KG, der Ausgang auf jeden fall im 110er beim Eingang bin ich mir noch nicht sicher, würde ich auf 160er gehen, da ich von einer anderen Kammer einen 160er Ausgang habe.
oder diesen halt vorher reduziere auf 110er
in das Rohr das innen nach untern läuft möchte ich mein TauchUVC stecken, denke das ich das Rohr innen auf ein 160er vergrößere oder noch eine Nummer größer wähle.

Sollte der Eingang und der Ausgang in gleicher höhe sein ?
oder
untereinander? das hab ich auch schon gesehen.
Eingang oben Ausgang drunter
Lg
Günni
 
Hi Günni,

du schreibst 1 x Eingang: 160 / 1 x Ausgang: 110 ==> nicht so toll, könnte überlaufen, besser sind dann 3 110er Ausgänge

Sollte der Eingang und der Ausgang in gleicher höhe sein ?
das solltest du auf deine Gegebenheiten (160er Eingang) anpassen

:wunder weniger Bögen ==> :oki Flow

im IBC kannst dann immer noch durch eine Trennplatte die Einlauf Höhe festlegen.

eigentlich auch noch etwas wichtig :lala : Filterung mit was ?
 
Ich baue jetzt im Frühjahr um ich Pumpe in einen Vlieser der unten offen ist dort läuft alles in eine 700L Biokammer mit Helix gefüllt, wie viel Helix weiß ich noch nicht,
die Biokammer hat einen 160er Ausgang oben entweder ich reduziere diesen auf 110er oder verlängere diesen zum Eingang in den IBC 160er Rohr
der Ausgang muss 110er bleiben da es im Teich so verbaut ist,
ins IBC kommen Helix und oder Japanmatten
Jetzt filtere ich nur über eine 500L Regentonne mit Japanmatten
pumpen werde ich so 15000-20000L/H
in der Regentonne schaffe ich nur ca 10000L/H muss aber ca 1,2m in die Höhe pumpen
jetzt wird alles in einem Filterkeller versenkt
 
Hallo,

schreib doch mal, was sonst noch an Filtertechnik geplant ist, auch Fotos von deinem Teich helfen. Wie viel Wasser soll durch gehen durch den IBC?
Kannst ja mein IBC Filter mal anschauen: Ist aber auch noch im Bau bzw. Test.

View: https://www.youtube.com/watch?v=exXbakevI0k


Michael
 
hab 19m³ Teich
den Rest hab doch alles geschrieben
was willst den genau noch wissen?
mir geht fast nur um das richtige anschließen des IBC, das verbinden vom 2 Kammern so das sie nicht überlaufen
und die Sache mit dem Tauch OVC im 160er Rohr was ihr davon haltet
 
Hi Günni,

das 160 vom Vlieser würde ich schon beibehalten, gekaufte Flansche (für den IBC) in der Größe kosten halt etwas viel mehr - kann man aber auch leicht selber bauen.

Tauch UVC ist gut, aber auch daran denken das das UV-Licht nicht gut ist für die meisten Kunststoffe, daher das Rohr wo die Uvc reinkommt mit dünnem V2A blech auskleiden.
 
der Vlieser hat kein 160 er Rohr sondern die Biokammerausgang wo der Vliesfilter draufsteht
vielleicht mach ich die Rohre auch aus PE
vielleicht nehme ich auch ein 200er Rohr dann kann das Wasser etwas langsamer vorbei fließen

bei dir liegt das UVC in der Bürstenkammer wenn die Bürsten durch das Licht angestrahlt werden dann hast du da aber keine Biologie oder wie hast du das gemacht
 
Ich habe zur Zeit gar keine UVC in Betrieb/am Teich (hab ja erst im letzten Herbst umgebaut), wenn dann kommt aber auch nur eine getauchte Version in Betracht und die dann vor den Trommelfilter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten