IBC Filterkeller notwendig

Fabia

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2007
Beiträge
15
Ort
29683 Bad Fallingbostel
Rufname
Armin
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
35000
Besatz
9 Koi,
Hallo Zusammen

Ich möchte meinen Schwerkraftfilter von Tonnen auf IBC ändern.
Nun meine Frage, können die IBC genauso wie die Tonnen, eingegraben werden oder
muss zwingend ein Filterkeller erstellt werden, in dem die IBC stehen.
In der Suche konnte ich keine direkte Antwort finden.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße von Armin
 
Hallo Armin!
Ich sehe das so.
Buddeln mußt du sowieso, da ist der Filter Keller besser.
Einmal um Undichte Stellen zu erkennen und um den Abfluss für die IBC'S entweder zu nutzen oder um ihn einfach " zu schützen".
Das hört sich jetzt etwas blöd an aber der Kalk im Boden zerfrisst so einiges.
Ich würde Flansche und Rohr Verbindungen am Filter immer überprüfen wollen.
Auch ein IBC Tank bewegt sich.
Im Sommer ist vielleicht noch alles dicht, dann kommt der Winter und du stellst eventuell die Filterei ein, dann sind es ganz andere Voraussetzungen für eine Bewegung rund um die IBC's.
Eine Undichte Stelle gibt es manchmal schnell, das Aufbuddeln bzw Sand behindert dich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auch darauf, entweder die IBCs gleich auf Kunststoff- oder Metallpaletten zu besorgen oder sonst die Holzpaletten drunter weg zu bauen. Die Holzpaletten faulen dir im Laufe der Jahre weg. Und im schlimmsten Fall durchlöchern dir die Nägel der Paletten dann die Containerblasen.
 
Hallo Zusammen
Hallo Ron, Hallo Sternie

Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Bedenken wurden bestätigt, dass ein Filterkeller notwendig ist.
Die IBC stehen bereits auf Kunststoffpaletten, diese sind nachgerüstet bzw. original.
Der Filter läuft gangjährig, im Winter im gedrosselten Betrieb.

Dann werde ich mich mal an die Planung für die Umsetzung machen.

Da habe ich noch eine Frage, wann ist der beste Zeitpunkt für die Erstellung.
Im Frühjahr, wenn die Biologie noch nicht komplett in Gang ist oder im Herbst, wenn bereits alles herunter fährt?
Oder ist es bei einem ganzjährig betriebenen Filter egal?

Viele Grüße Armin
 
Du hast doch eingefahrene Filter Medien, also auf was willst du warten.
Versuch sie so spät wie möglich auszubauen, oder so gut wie möglich am Leben zu halten.
Dann in den IBC's rein damit, möglichst weit vorne.
Die Bakterien verteilen sich auf den ganzen Filter (einzelnen IBC).
Hier bei ist es egal welche Filter Medien es sind, Hauptsache die liegen in der Strömung und können sich dadurch vervielfältigen.
Du kannst auch die Backies einen kleinen "Schupser" geben mit deinem "Mittelstrahl" (Urin).
Ca 10 ml auf der Woche, dabei wird auf Nitrit, Nitrat gemessen, am besten Morgens.
Das ist kein Muß, schau erst mal was die Werte ohne dem machen.
 
Hallo

Mal ganz im Ernst.
Ich weiß ja nicht,was alle diese IBC so toll finden.
Wenn Du ehh graben möchtest,dann grab etwas größer und bau dir Filterbecken aus Schalsteinen,die werden mit Beton verfüllt.
Die Rohrdurchbrüche vorm verfüllen schon machen,erleichtert die Arbeit.
Dann alles mit Flies und Folie auskleiden und fertig ist ein Filterbecken für ewig.
Ich hatte auch vorher so sauteure GFK Behälter.
Hab die Verkauft und einfach die ganze Kammer mit Folie verkleidet.
Ich bin jetzt so zufrieden mit dem neuen System,keine Probleme mit dem Durchfluß,ich schaffe locker 40000 Liter,obwohl es meistens nur ca 30000 sind.
Bei 25000 Liter Teichvolumen mehr als genug.
Die Koi sind strömungsgeil.
Ich kann dir das gerne genauer erklären.
Auch die Reinigung ist super easy.
Ich habe momentan 6 Reihen Bürsten mit je 6 Bürsten,da fließt das Wasser so schon sanft durch.
Reinigung dauert 10 Minuten,Wasser ablassen und neu befüllen kommt noch dazu,das ganze ist echt keine Arbeit.
Im IBC hat man nie eine vernünftige Anströmung.

Aber das muß jeder selber wissen.

Wenn du das alles schön planst,haste gleich ne schöne Sitzfläche direkt am Teich.
Evtl sogar mit sparsamen Luftheber planen.

Gruß Matthias
 
Ich habe wie erklärt, 2017 meinen problematischen „downflow” Pflanzenfilter ersetzen müssen. Theoretisch hätte dieses Filtersystem funktionieren sollen, was jedoch nicht der Fall war… Eine IBC- Anlage erschien mir eine gute und einfache Lösung für das Problem. Nach 5 Jahren stellt sich heraus, dass alles noch nach Wunsch verläuft, das Wasser ist kristallklar, die Wartung einfach, die Fische sehen glücklich aus, usw.
Michel G
 
Ich baue gerade im Gewächshaus einen Pflanzen Filter mit 2 Etagen.
Das Sediment bleibt unten liegen und die Pflanzen ernähren sich von den gelösten Nährstoffen, das ist das grobe.
Bei diesem Prinzip geht es auch um eine leichte Reinigung des Filters und die Pflanzen selbst werden nicht verdreckt.
Also kann der Pflanzen Filter viele Jahre arbeiten, ohne ihn nach ca 10 Jahren neu aufzubauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten