IBC-Teichfiltersysteme - Suche Erfahrungsaustausch und Tipps

Auf jeden Fall keinen Kuchen ein Familienmitglied vielleicht?
Der Fischreiher hat immer Kuchen dabei, das wirkt er hoch und speit es in das Wasser, als Lockstoff oder Köder. :zwinker
bildet sich eine Bioschicht auf den obersten Matte
Sehe ich ganz anders.
Genau das ist der Grund warum ich nie einen Beutel oder Netz im Filter verwenden würde.
Der Schmutz macht die Aeusseren Filter Medien zu und das Wasser sucht sich den leichtesten Weg und daran vorbei zu kommen.
 
Meistens von Feb/März bis November, seit einigen Jahren noch bis in den Dezember. ( Klimawandel machst es möglich )
Bei uns haben wir nur max 2 Wochen Frost, verteilt auf Januar und Feb.
Mitte nächsten Jahres hat der Tonnenfilter aber ausgedient.
Nach dem Teichumbau kommt was neues.

Vom Kosten nutzen bin ich aber sehr zufrieden. alleine der Unterhalt ist sehr günstig.
 
Noch mal zurück zu Michael.
Diese 150 ger KG Rohre sind doch der Rücklauf in den nächsten Filter oder in den Teich?
Ich würde sie als Rieselfilter nutzen.
In meinen Augen verschenkter Raum.
Oder sehe ich das falsch?
 
@samorai
Es handelt sich um ein (KG ) Rohr 310 mm Durchmesser = Steigrohr. Siehe mal die Fotos Filter 1_Forum und Filter 2_Forum, sowie die Beschreibung meines Filtersystems: ….2 flexible PVC-Rohre enden in die Steigrohre im R bzw L Container, weil beide Behälter mit dem zu reinigenden Teichwasser gespeist werden. Das Filtersystem besteht aus separat funktionierende IBCs.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt in der Beschreibung. (Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache…). Falls die Beschreibung und die Bilder nicht deutlich sind, höre ich es gerne!
Michel
 
Hallo Michel,
bei mir habe ich eine bessere Reinigung mit Reduzierung der durchflussmenge erreichen können.
Da muss man sich rantasten, bis noch genug Strömung im Teich vorhanden ist.
Bei uns läuft das Wasser 10cm unter der Wasseroberfläche in den Teich zurück.
Eine kleine Strömungspumpe am Grund mache ich bei bedarf an um die Ablagerungen am Grund zu reinigen.

Der Fischreiher hat immer Kuchen dabei, das wirkt er hoch und speit es in das Wasser, als Lockstoff oder Köder. :zwinker

Sehe ich ganz anders.
Genau das ist der Grund warum ich nie einen Beutel oder Netz im Filter verwenden würde.
Der Schmutz macht die Aeusseren Filter Medien zu und das Wasser sucht sich den leichtesten Weg und daran vorbei zu kommen.
Wie bei Bürsten, das Wasser muss dann oben oder unten durchfließen.
Niemand möchte das der Filter überläuft.
Deshalb sind es auch mehrere Kammern.
Aber das Filter Prinzip ist doch Uralt und wird erfolgreich von vielen Herstellen genutzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten