Ich baue auch einen Teich

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.898
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
HALLO ALLE MITEINANDER!

erst einmal ein paar gute Gründe warum ich hier bin:

1. bestes Teich Forum weit und breit
2. gute Infos und Tips
3. Leute die gut drauf sind​

ich konnte es gar nicht abwarten und habe schon mal losgelegt.

Was meint ihr dazu.

zu klein mitch.jpg  ==> PICT0214.jpg 
==> PICT0216.jpg  ==> PICT0217.jpg 
==> PICT0219.jpg  ==> PICT0220.jpg 

ca. 3,2 * 2,3 *1,05 (tiefer gehts leider nicht da jede Menge Bauschutt u.ä.:dream )

an was sollte ich noch denken bevor ich Vlies und Plane einbaue.

Grüße aus Kulmbach,
Mitch

PICT0214.jpg  PICT0216.jpg  PICT0217.jpg  PICT0219.jpg  PICT0220.jpg  mitch.jpg 
 

Marlowe

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2008
Beiträge
321
Ort
26389
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
AW: ich baue auch einen

Moin Mitch!

Sieht ja schon mal so aus, dass mir das Herz aufgeht.

Vorm Fertigstellen würde ich persönlich aber nochmal nachdenken, ob der Teich nicht eventuell mehr in Richtung "natürliches" Aussehen gehen soll.
Will sagen, ob die Pflanzsteine am Rand nach einiger Zeit noch wirklich Deine
Zustimmung finden.
Das sieht mit den Steinen bestimmt klasse aus, wenn erst alles voller grüner
Pflanzen ist, aber eventuell geht Deine Entscheidung mal mehr oder weniger in Richtung Modell "Naturtümpel"?
Das, was ich da sehe, finde ich vorbehaltlos gut. Soviel ist sicher! Ich bin auf dieses Schmuckstück gespannt, wenn der Sommer da ist.
 

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: ich baue auch einen

Hallo Mitch :hallo

:willkommen erst einmal.

Sag mal, willst du die Folie über die Steine ziehen ? Oder kommen die noch weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
AW: ich baue auch einen

Ein Oberfranke :like:

Willkommen im Club !!

Deine Wände schauen sehr steil aus.
Ansonsten siehe "Utzoff"

Wie tief sind die Pflanzzonen ? 30cm ?
 

Inken

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2007
Beiträge
1.216
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
40cm
Teichvol. (l)
60
AW: ich baue auch einen

:Willkommen2 bei den Teichheinis!!

Da sind wir also nicht die einzigen mit Bauschutt unterm Rasen!:lach

Viel Spaß bei und mit uns!:oki
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: ich baue auch einen

Hi Mitch,

erstmal herzliche Willkommensgrüße in die Bierstadt...:cool:

Stelle doch mal ein wie du vorhast deine Folie zu fixieren, dann kann dir besser geholfen werden.

Wie von Eugen schon beschrieben wäre es schön Angaben deiner Pflanztiefen zu erfahren.

Kleine Tipps vorweg...

Um Tieren die sich evtl. in den Teich verirren könnten, einen Ausstieg zu ermöglichen, wäre es vielleicht besser eine Uferzone dementsprechend anzupassen, steile Ufer an allen Seiten können leicht zu Totesfallen werden.

Wenn du auf Technik verzichten, und Fische halten möchtest, solltest du daran denken viele nährstoffzehrende Pflanzen einzusetzen, und den Fischbesatz von Anfang an eher gering zu halten.

Als Substrat, für die Pflanzen könntest du Mainsand verwenden, die nächste Sandgrube ist bestimmt nicht weit von dir entfernt...;)

Es wäre vielleicht besser die tiefste Stelle im Teich flächenmäßig zu erweitern und lieber auf einen Teil deiner "mittleren" Zonen zu verzichten, um mehr Volumen in den Teich zu bekommen.
Zusätzlich könntest du noch Taschenmatten für die steilen Stellen verwenden um so mehr Pflanzplatz zu schaffen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß am Teichlebauen, und natürlich hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.898
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
AW: ich baue auch einen

Hallo Leute,
vielen Dank für die Begrüßung im Forum.

Die Pflanzsteine am Rand will ich zum Teil mit Brettern belegen und die anderen bepflanzen, halt so ein formeller "Naturtümpel" mit Sitzgelegenheit.

Die Folie würde ich mit Holzleisten an den Pflanzringen andübeln (erst wenn sich alles etwas gesetzt hat, nach dem Wasser einlassen), meint ihr das das hält oder kann sie einreißen ?

Meine Steilufer wollte ich so mit Vlies + Zement machen wie Thias / Simon und versuchen so etwas wie kleine Pflanztaschen für Wassepest, Wasserschlauch ... zu integrieren, hält so was und gibt es Probleme mit dem Zement?

Ein Ausstieg für Nichtschwimmer soll in die rechte obere Ecke (viel Kies und Steine bis zum Rand).

Zum Substrat hab ich mal ne Frage: sollte man etwas Lehm untermischen oder gibt das zuviel Algenfutter?

Apropos Substrat: den Mainkies/ Mainsand gibt bei uns 1000KG für 12€ is das ok?


PICT0220_rand.jpg 


Pflanzzone ca. 30cm: PICT0220_30.jpg  Pflanzzone ca. 50cm: PICT0220_50.jpg  Grund ca. 100cm: PICT0220_100.jpg 

noch was, ich hab noch 2 pflanzringe besorgt und werde die obere linke Reihe um 1 stein versetzen ==> ca. 1m² mehr denn die folie ist 6m*4,5m

.
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: ich baue auch einen

Hi Mitch,

Die Folie würde ich mit Holzleisten an den Pflanzringen andübeln (erst wenn sich alles etwas gesetzt hat, nach dem Wasser einlassen), meint ihr das das hält oder kann sie einreißen ?

Könnte klappen, ein Risiko ist aber dabei, ich würde eher abraten von solchen Experimenten.
Du könntest die Seiten der Steine innen (also Folienseite) noch gerade verschalen und mit Beton ausgießen, so erreichst du eine ralativ glatte Seite für eine Befestigungleiste.
Die von Natur.gart (Uferprofil) ist ideal dafür, zwar viel teuerer als die angedachte Lösung von dir, jedoch kannst du dann die Sache beruhigt entgegensehen.
Die Taschenmatten kannst du dann mit in den Uferprofil einklemmen.


hält so was und gibt es Probleme mit dem Zement?

bei Thias scheint das ohne Probleme zu funktionieren, wenn du es genau wissen möchtest tippsle ihn doch mal per PN an.


sollte man etwas Lehm untermischen oder gibt das zuviel Algenfutter?

bei Fischbesatz würde ich den Lehm weglassen.
Hier gibt es was zu lesen...;)


den Mainkies/ Mainsand gibt bei uns 1000KG für 12€ is das ok?

Denke schon, ich hab damals laut Wiegeschein für 1,06 Tonnen 13,50 Euronen berappt.

ups...

ganz vergessen,

die Pflanzzonen wären idealer bei 0- 10 cm für Sumpfpflanzen, und 20-40 für den Flachwasserbereich,
dann noch eine geeignete Stufe wenn du evtl. eine Seerose setzen möchtest, tiefe je nach Art der Rose anlegen.
Den Rest möglichst viel Fläche für die tiefste Stelle geben, so erhälst du mehr Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2006
Beiträge
206
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
AW: ich baue auch einen

Hallo,

FRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE !!!!!


Willkommen im Club :D


... und die Franken kommen über euch ... :hehe :hehe :hehe
 

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.898
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
AW: ich baue auch einen Teich

Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt auch alle heute fleißig am teich gebastelt so wie ich.
das schöne wetter musste ich einfach nutzen :D .

hier sind ein paar ältere + neue bilder:

teich um 0,5 m vergrößert:
PICT0233.jpg 

mein randproblem gelöst (hoffentlich :? ):
PICT0248.jpg 

teichfolie hinter vlies + kunstrasen mit zement verschwinden lassen (geht echt gut):
PICT0252.jpg 

erste pflanzen aus meinem alten kübelteich:
PICT0259.jpg 

solche steine sollen um den ganzen rand:
PICT0265.jpg 

noch ca 1000 ltr waser und viele pflanzen fehlen:
PICT0267.jpg 

nächste woche wird weiter gemacht ==> Urlaub :cool:
 
Oben