Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Koi_Freund

Mitglied
Dabei seit
17. Nov. 2010
Beiträge
101
Ort
4463
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
In Bau
Besatz
-
Moin Leute !

Meine Eltern hatten das beste geschenk was ich jemals bekam,nicht nur mir gefällt das geschenk sondern bald auch den fischen.

Ich darf meinen teich nun erweitern,mir stehen ca.30 qm.neue baufläche stehen mir zur verfügung!

NUr jetzt fangen schon die probleme an,wo soll ich meine fische wärend des umbaues halten??

Wieviel Kubikmeter soll ich mir ausheben??Jetzt hab ich 8 000L und die tiefste stelle ist 1m.Ich mache aber dann beim neubau ca.1,50 m wassertiefe !

Mein filter wird mein geplanter tonnenfilter,nur mit mehr tonnen dann !!

Wie siehts mit uvc aus.Hab ne tmc 25 watt zuhause,aber die wirds dann nichtmehr bringen,oder??

Wie kann ich meine Teichfolie mit der neuen verbinden??

So da mal ein bild der neuen fläche :

dscn0795h.jpg 

Die kleine roseninsel mit dem anker kommt weg!

Da ich erst 15 jahre bin(aber ab 18.jänner 16 :) ) bin ich leider noch nicht erfahren genug,um so ein projekt aleine durchziehen zu können und bitte hier im forum um hilfe von erfahrenen teichbauern :)

Danke!!

Grüße
Mathias

Edit by Echinopsis: Bitte Bilder nur als Dateianhang hochladen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ICH BAUE JETZT MEINEN TEICH ENDLICH AUS :)

Moin Mathias,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk...sowas bekommt man ja auch nicht alle Tage, gell? :D

Hast Du evtl einen Bekannten Teichfreund mit Hälterungsbecken, oder hast Du evtl selbst solche? Dies wäre eine Möglichkeit der Unterbringung Deiner Fische. Wie ich aus Deinem Profil entnommen habe, hast Du einen Komplettbesatz von 23 Kois auf 8.000 Liter...da wird ein Umbau dringend nötig! Bitte denke daran, dass die Fische genügend Platz haben während des Teichumbaus!

Wieviel Du ausheben sollst? Generel gilt: Soviel es geht :lach
Gerade bei sovielen Fischen brauchst Du einen wesentlich größeren Teich.

Alte Teichfolie mit neuer zu verbinden funktioniert (schau mal in unsere Forensuche), allerdings rate ich persönlich davon ab, da die Folie trotzdem undicht werden kann über die Jahre. Ich rate zu einer komplett neuen Folie.

Auch mit 15 kann man so ein Projekt stemmen ;) ..schau doch mal in unsere Userkarte, evtl gibt es ja einen Teichfreund in Deiner Nähe, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Viel Spaß beim Umbau und vergess die Bilder nicht :)
Daniel

P.S: Bitte künftig Dateien immer via Dateianhang (befindet sich unterhalb des Schriftfeldes, bevor Du Deinen Beitrag abschickst) hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ICH BAUE JETZT MEINEN TEICH ENDLICH AUS :)

Hallo Mathias

Neue Folie nehmen:oki

Am besten tiefer wie 1,50m gehe gleich auf 2m, bekommst so mehr Volumen.
Bodenablauf und Skimmer gleich mit rein.
Filter gleich auf Schwerkraft:oki
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Hi!

Ja ein verwandter hätte noch nen teich,ich glaub der würd mir unter die arme greifen mit den fischen :)

Ich freu mich schon aufn frühling,endlich mal was aus unserem garten machen :)
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Wie funzt das mit schwerkraft ???
Das leuchtet mir nicht ein??

Wie soll dan eigentlich meine filteranlage dann für den neubau aussehen???

compactsieve tmc und 2 tonnen sind dann zu wenig oder ??
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Hi: hi
Prima, freut mich für dich und mit Hilfe von uns wirst du das auch wuppen :oki

Wie schon gesagt, Folie MUSS neu. Zu den Begriffen Schwerkraft und Tonnenfilter wirst du hier jede Menge finden, ist ja noch viel Zeit bis Baubeginn. Versuche alles im Vorfeld zu planen, Änderungen während der Bauphase sind nicht gut.

Schau dir meine Teichbaudoku an, da wirst du schon ein Menge Antworten finden

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18002


Viel Erfolg :oki
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Hi Uwe !

Mann,das is mal ein teich *RESPEKT* :)

Wenn ich mir jetzt nen teich mit 48 000L mache,wie würde ich das dann filtern??
Leider hab ich werder ein filterhaus oder sonstiges !
Aber ich werde mir nen filterschacht machen,nur dan funzt das mit der schwerkaft nichtmehr oder ??
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Wie gesagt,
les dir meinen Fred durch und du wirst Antworten finden. :oki
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Hallo Mathias,

wirklich ein tolles Geschenk und gleich mit Bagger :like:

Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Teichbau und liefere uns bitte viele Bilder - :oki
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Ja soweit bin ich gerade am planen,alles passt nur es kommen jetzt doch schon erste probleme.

1.ich hab niemanden der mir für kurze zeit die fische abnimmt!
2.Kann ich mir selber nen skimmer bauen?Brauche ich überhaupt einen?
3.Ich hab jetzt platz für nen filter gefunden.der soll auf schwerkraft laufen,aber wie mache ich das mit der schwerkraft wenn ich auch noch ein compactsieve hab?
4.Mit was filtere ich?Soll ich da was mit regentonnen bauen oder anders??

Ich werde mich mal beim teichbau vom koi-uwe schlau machen,nur was hat der für eine filteranlage,is die selber gebaut??

Hier hab ich mal ne skizze wie das alles so aussehen soll :

Ist die form des teiches überhaupt formgerecht?Ich habe gehört das es da auch gewisse formen gibt die eher ungeeignet sind !

Die tiefste stelle is rot gekennzeichnet und 2m tief!!Hier soll auch der BA hin.Ist auch eingezeichnet.Und das zweite das so komisch aussieht soll der skimmer sein wenn überhaupt einer notwendig wird!
Hellblau gekennzeichnet is de stufe bei 1m tiefe !

Und das obere braune fleckchen is für de pflanzen,ich möchte alle pflanzen in einer ecke haben,im teich verteilt mag ich das nicht so wirklich !!
 

Anhänge

  • DSC05453.jpg
    DSC05453.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSC05452.jpg
    DSC05452.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten