Youtube Facebook Twitter

ich bekomme meinen Teich nicht klar

Dieses Thema im Forum "Algen" wurde erstellt von baumi82, 27. Juli 2016.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. baumi82

    baumi82 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    Hallo Zusammen!

    Ich bin absoluter Neuling was das Thema Teich betrifft und würde euch hier gerne mal um Rat fragen.

    Ich habe einen "Teich" oder Wasserbecken mit den ca. Maßen 5m lang, 1m breit und ca. 60cm tief. Im Teich habe ich drei kleine Fische und ca. 10 Pflanzen. Als Pumpe für einen kleinen Wasserfall habe ich die OASE Boi-Press 4000.

    Mein Problem ist nun, dass ich das Wasser absolut nicht klar bekomme. Meine Pumpe läuft 24/7. Am Futter kann es meines Erachtens auch nicht liegen, da ich wirklich angemessen füttere.
    Das Wasser ist total trüb und seitl an der Folie hängen viele Algen.

    Das Wasserbecken bekommt von früh bis ca. 12 Uhr Sonne ab und dann erst wieder ab ca. 17-18 Uhr.

    Welchen Rat hättet ihr für mich bzw. was mach ich falsch?

    Besten Dank für euer Feedback.

    Gruß
    Michael
     
  2. pipsi 1

    pipsi 1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2015
    Beiträge:
    199
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    5000
    Entferne einmal die Algen. Wielange hast du den Teich schon? Welche Fische sind im Teich?
     
  3. sugger1234

    sugger1234 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2014
    Beiträge:
    166
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    20
    Teichtiefe (cm):
    220
    Teichvol. (l):
    21000l
    mach mal einen Wasserwechsel ca 10-20%, die Algen alle rausfischen, mit nee Klobürste geht das sehr gut, Bodenschlamm raussaugen, hast du überhaupt ein UVC angeschlossen
     
  4. Ida17

    Ida17 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    1.125
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    54
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    50000
    Hi Michael und herzlich Willkommen im Forum!

    Schwer zu sagen woran es liegt. Bilder sind immer eine gute Grundlage um überhaupt etwas festzustellen.
    Gibt es zu der Pumpe auch einen Filter und wie Günni sagt mit UVC? Die sorgt zumindest zum Teil dafür, dass Schwebealgen gar nicht großartig auftreten können.
    Bei 5m Länge sind 10 Pflanzen relativ wenig, gibt es Unterwasserpflanzen?
     
  5. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    11.510
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    Auch ohne Bilder und ohne Kristallkugel - zu wenig Pflanzen. Irgendeiner muss die Nährstoffe doch "auffressen".
    Immer gleich nach einer UVC zu rufen, ist doch völlig übertrieben (Zumal in dem Filter auch eine integriert ist, allerdings ist der Filter m.E. für 5.000 Liter mit Fischbesatz unterdimensioniert).

    Und was sind drei Fische? Drei Moderlieschen oder drei 60cm Koi? Das wäre durchaus interessant...
     
    Ida17, Mathias2508, Andre 69 und 3 anderen gefällt das.
  6. pipsi 1

    pipsi 1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2015
    Beiträge:
    199
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    5000
    Ich hätte 3 60cm Koi:engel2. Nein jetzt mal im ernst
    Muss meine UVC auch erst Installieren, aber auch ohne UVC ist der Teich Glasklar. Michael schick bitte Fotos von den Fischen/Teich und Pflanzen.
    Vielleicht hast du es schon gelesen wenn noch nicht dann schreibe ich es jetzt. WIR SIND FOTOSÜCHTIG;)
     
  7. pipsi 1

    pipsi 1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2015
    Beiträge:
    199
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    5000
    Nein im ernst. Fotos sind immer gut/wichtig da man sonst nur Vermutungen haben kann.
     
  8. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.084
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    Hi,

    Laut Profil: 3 "kleine" Koi.......................

    Die sicherlich noch ordentlich wachsen werden........................:lala
     
  9. baumi82

    baumi82 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    Die Algen habe ich vor kurzem komplett entfernt, kamen aber sehr schnell wieder
     
  10. baumi82

    baumi82 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    Algen hatten ich schon mal komplett entfernt und eine UVC ist auch angeschlossen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden