Ich bin echt tolpatschig.... Heul... Bitte um Hilfe

Paga1

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2020
Beiträge
111
Ort
Wiener Neustadt, Österreich
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Schnecken _vielleicht Fische (das kann noch ein wenig dauern)
Hab jetzt lang genug gewartet bis das Wasser fast klar und einsehbar ist....
Damit ich die Schnecken reigeben kann.
Hab mir aber in der letzten Minute noch überlegt die Pumpe wo anders zu geben und paar Pflanzen anders zu machen.....
A mal so gut...
Wie ich aber die Pflanzen rausholen geht die Schnur am jutte Säckchen auf und der ganze Inhalt fällt rein wie ich panisch danach greife wirbelte ich es nur noch mehr auf :wand.... :wand
Soll ich nun wieder 2 Wochen warten bis ich die Schnecken reigeben kann oder???
Ich bitte um konstruktive Vorschläge,,, im Falle das mir jemand sagen möchte wie mischuge ich bin....
Dankeschön in voraus
LG Renata _Paga

15964669073631314512192572926951.jpg  15964669367222799831579157127573.jpg 
 
Salü Renata

Beim Teich gibt es kaum ein richtig und falsch. Daher kommt von mir bestimmt kein mischuge Spruch.
Ich habe meine Pflanzen einfach in das feine Kies gesteckt und gut ist. Klar, nehmen einige Pflanzen die Nährstoffe einfacher auf in den Nährstoff Jutte Säcklein und wachsen etwas schneller.
Aber was solls.
Jedem so wie es passt. Du wirst noch viele Meinungen zum Gartenteich hören. Jede anders. :hehe5
Schnecken bekommst mit den gekauften Pflanzen meist automatisch dazu.
Was für Schnecken willst du einsetzen?
 
Posthorn und Deckelschnecken _sind die die ich kenne, oder könnte ich noch was anderes anderes dazunehmen?
Soll ich es wagen morgen die Schnecken reinzugeben oder soll ich lieber warten bis sich der Sand und Co legt ( war halt ungeschickt bei den Pflanzen) vorher konnte man fast bis zum Boden sehen....
 
Den schnecken ist es egal wie dein Wasser aussieht, also hau rein.
Die wollen nur wat zu Futtern haben und das sollte j inzwischen vorhanden sein.
 
Mit deinen Wasserwerten sollten die klar kommen, achte ein bisschen auf Nitrit (NO2), zweites Feld von oben auch wenn die Schnecken drin sind, wobei die ein bisschen aushalten. Zu warm sollte es nicht sein, 30°C mögen die nicht unbedingt.

viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten