Ich bin ein Neuer!

Marlowe

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2008
Beiträge
321
Ort
26389
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
Besatz
7 Goldfische
Moin und Gruß aus Wilhelmshaven!

Als Berufstätiger, Teilzeit-Rock`n`Roller, Vater usw. habe ich mir zudem den
Traum eines eigenen Teiches erfüllt....so dachte ich!
Beim Lesen hier im Forum allerdings komme ich schnell zum Gedanken, dass
es sich bei meinem Teich vielmehr um eine Pfütze handeln mag.
Ca. 4000 Liter bei 4x4 m Seiten mit Buchten, die Tiefwasserzone ist einen Meter tief.
Seit Frühjahr 2007 ist der Teich fix und fertig, die Pflanzen der Flachwasserzone wuchsen im Sommer 2007 gewaltig und gediehen prächtig.
Herrlich!
Wenn ich hier bei euch so schmökere, dann ist das angenehm.
Alle mit ähnlichen Gedanken zum Thema, alle mit diesem Interesse fürs
Wasser im Garten.
Im Job oder auch innerhalb der Band und der Familie wegen der Teichliebe und den Aquarien mit milder Nachsicht bedacht, ist die Lektüre dieser Seite
der Gleichgesinnten im Internet ein Muss geworden. Klasse!
In ca. acht Jahren wird meine "Pfütze" auf ungefähr 12-15000 Liter erweitert.
Das wird dann auch zwingend erforderlich sein, da die in meinem Teich derzeit vorhandenen sehr jungen und noch kleinen fünf Goldorfen, elf Elritzen (mit starkem Drang zur Vermehrung), drei Graskarpfen und elf Goldfische dann den
Raum durch ihre Größe wohl einfordern werden.
Das Graben des Teiches forderte im Herbst 2006 jede Menge Energie, da ich
allein und auch nur stundenweise am Werk war. Dazu der Psychodruck durch die Familie - besonders der Dame des Herzens - die die durch meine Stiefel auf den Gehwegplatten verteilte Erde und den Lehm vor stiller Wut mit schnittfestem Schaum vor dem Mund ertrug. Im Sommer 2007 kam ich mit der einen testweisen eingesetzten Seerose in der Flachwasserzone dann wunderbar aus der Hecke! Beim Betrachten der schönen weissen Blüte auf der Wasseroberfläche war sie der festen Überzeugung, dass davon noch mehr vorhanden sein müssen....auf einer größeren Teichoberfläche! Diesem Wunsch konnte ich mich nicht verschließen und notierte die Äußerung sofort als Gedächtnisprotokoll, denn falls sie es später mal vergessen haben sollte...!

So, nun versuche ich das verankern dieses Textes auf der Gartenteich-HP,
als PC-Null ist das gar nicht so einfach.
 

Schwimmblase

Mitglied
Dabei seit
4. Nov. 2007
Beiträge
17
Ort
14532
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
33.000
Besatz
27
AW: Ich bin ein Neuer!

Die besten Wünsche von mir...Viel Spaß hier.....
Klasse geschrieben, hab herzlich gelacht.....schnittfester Schaum....lol
 

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
AW: Ich bin ein Neuer!

:willkommen

Tolle Vorstellung

Ach ja, hast du einen richtigen Namen ?



Gruss
Uwe
 

Marlowe

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2008
Beiträge
321
Ort
26389
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
Besatz
7 Goldfische
AW: Ich bin ein Neuer!

Hallo Schwimmblase!


Das Lachen sei Dir gegönnt...mir verging es beim Graben!
Ich habe es noch nett formuliert, aber der Haussegen hing gewaltig schief!
 

Marlowe

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2008
Beiträge
321
Ort
26389
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
Besatz
7 Goldfische
AW: Ich bin ein Neuer!

Hallo!

Mein Name ist Guido Albrecht, aber mit den Namen ist das immer so eine Sache.
Mit fast zwei Metern Höhe ist der südliche Name GUIDO, auch ohne Bezug zur
Tagespolitik :) nicht immer leicht zu schultern.
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.393
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Ich bin ein Neuer!

Hallo Guido,

da sag ich doch auch ganz fix Herzlich Willkommen im Reich der Teichverrückten (manche sagen auch "- bekloppte" :lach ).

Bist Du Dir sicher, dass Du noch 8 (in Buchstaben ACHT) Jahre bis zum Umbau durchhalten wirst? :kopfkratz
Ich nicht. :lachboden

Viel Spaß bei uns und mit dem Teich! :oki
 

Marlowe

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2008
Beiträge
321
Ort
26389
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
Besatz
7 Goldfische
AW: Ich bin ein Neuer!

Wer die von mir eingangs erwähnte Milde, mit der mich mein privates und berufliches Umfeld betrachtet, denn wirklich verstehen will:
Wenn ihr auf der Homepage meiner Band (reines Hobby) schaut und euch meine Wenigkeit anseht, dann werdet auch ihr kaum auf Anhieb zur Vorstellung gelangen, dass ich einen Gartenteich gegraben habe.
Geschweige denn, dass ich Pfeife rauchend von Frühjahr bis Herbst in meiner kärglichen Freizeit davor sitze und mich über jede Azurjungfer und jede Larve im Wasser freue, das Treiben sämtlicher Fische mit Begeisterung kommentiere - letzteres allerdings zum Leidwesen meiner Familie.

www.stillnodoubt.de
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.100
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
AW: Ich bin ein Neuer!

Hi Guido,


Herzlich Willkommen bei den Teich :crazy


Also die in Worten "A C H T" Jahre kannste min. Halbieren, wenn nicht sogar vierteln:D


Und einen Teich haben schon ganz andere "Pfeifen" ausgehoben:lach

Viel Spaß noch beim lesen, schreiben und Anregungen für die Teichvergrösserung suchen........:smoki
 

fleur

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
149
Ort
80...
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
56m³
Besatz
keine Fische eingesetzt, natürlicher Tierbestand
AW: Ich bin ein Neuer!

Hi Guido,

auch von mir herzlich :Willkommen2 bei den Teich :crazy :crazy

Schöne Vorstellung: Rock'n Roller am Teich :cool: :smoki
der Reiz liegt doch immer im Kontrast.
Vielleicht machst du deinen nächsten Teich in Gitarrenform mit Bachlauf als Gitarrenhals, quasi Chuck-Berry-Gedächtnis-Pfütze ?

Auf alle Fälle: laß dich nicht beirren und -
ich schließe mich Annett an und gehe jede Wette ein:
ES DAUERT KEINE 8 JAHRE !!


beste Grüße und schönes WE
Carin (i.A. von fleur, der Pfützen liebt)
 

w54wolle

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
61
Ort
BRANDENBURG-FRANKFURT(ODER)-15236
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6500
Besatz
ca.15 goldfische + 5 KOI'S
AW: Ich bin ein Neuer!

Hallo Guido ! ;)

:willkommen bei uns Teich :crazy , schön das Du zu uns gefunden hast :like:
Deine Vorstellung war klasse, kann sehr gut nachvollziehen wenn die Herzdame erst vom Hobby überzeugt werden muß, natürlich mit viel Fingerspitzengefühl ...:oki , kommt mir irgendwie bekannt vor :lala . Aber an die " Acht Jahre " bis zur Teichvergrösserung glaub ich nicht wirklich :kopfkratz bei dem Fischbesatz und Deiner Neigung zum Hobby-Teich wird die Sache wohl nicht lange auf sich warten lassen und das ist ja auch gut so, aber das wirst Du ja selbst sehen. Also alles Gute mit Deinem Teich :cool: bleiben und man liest sich
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten