ich bin ja sooo doof!!

katja

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
hallo an alle!

ihr glaubt nicht, was mir gestern passiert ist (eigentlich sollte ich das nicht erzählen :oops: ):
in aller ruhe schaue ich mir noch mal die pflanzenkärtchen an, was ich so alles im teich sitzen habe.
man möchte ja wissen, was so aus welchem topf wächst ;)
da ich erst kürzlich bei nymphaion nachschub geordert habe, kam mir ein lateinischer name gleich verdächtig vor....
ich schaue nach und tatsächlich, habe ich nichtsahnend SCHILF im teich!! :staun1
jetzt war die panik da! mein mann auf direktem weg rein ins wasser und den bottich rausgehievt. was da an wurzelwerk dranhing....ohne worte!
aber zum glück noch kein schaden angerichtet das monster (die pflanze nicht mein mann!! :D )
ich habe mir letztes jahr in einem fachgeschäft :evil: einfach für alle pflanztiefen verschiedene pflanzen zusammenstellen lassen. große, kleine, blühende und unscheinbare, aber dass der mir schilf mit reinpackt :wut
für mich war das irgendein gras, dass noch dazu toll wächst und viele ableger macht, klasse teil :roll:
wie dem auch sei, jetzt sitzt es in einem plastikbottich und wartet bis wir unseren pflanzenfilter damit bestücken! ich hoffe, dass es da nicht auch ausbricht :evil:
ich bin ja soooo doof :aua
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.359
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: ich bin ja sooo doof!!

Hallo Katja,

erwartest Du jetzt wirklich ne Antwort?? :lach

Aber solange noch nichts passiert ist.... einfach locker bleiben. ;)
 

gabi

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
403
Ort
Deutschland 51143
Teichvol. (l)
3000
AW: ich bin ja sooo doof!!

Hi,

ist Schilf wirklich so schlimm? Hab das auch im Teich und hoffe es im Griff zu haben.
 

katja

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
AW: ich bin ja sooo doof!!

guten morgen!

@annett: nö, keine antwort, nur mitleidiges grinsen und schallendes gelächter :evil:

:evil: :evil: :haue2

aber vielleicht gibts ja noch welche hier, die damals unwissend alles mögliche gepflanzt haben ohne zu wissen, was das anrichten kann..wenn nur einer noch mal kontrolliert und noch rechtzeitig ein loch in der folie verhindert, weil er durch diesen beitrag aufgeschreckt wurde, hats sich schon gelohnt!

@gabi: schau dir mal die fotos an, die es hier irgendwo gibt. da hat das schilf mühelos die folie gelöchert...ich weiß ja nicht, wie du gepflanzt hast. ich habe alle pflanzen in diese typischen lochkörbe mit wurzelvlies gepackt, erfolg gleich null. nicht nur das schilf hat darüber gelacht!!
wobei, nach allem was ich mittlerweile hier gelernt habe, kommt mir schilf nicht in den teich! auch nicht in "ausbruchsicheren" kisten, die sind mir viel zu dezent :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.359
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: ich bin ja sooo doof!!

Moin Gabi,

klick einfach mal auf das Wort Schilfrohr !

Da kann man nur Augen machen. ;)
Ich hab meins erstmal entfernt und nehme statt dessen buntes Rohrglanzgras. Aber das mag mein Wasser nicht. :(
 

Conny

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
AW: ich bin ja sooo doof!!

Hallo Katja,

mich hast Du gerade noch mal aufgerüttelt.:flehan:danke

Ich werde gleich in den Teich steigen und das Schilf rausnehmen. Nur bei den Bildern, die ich gerade gesehen habe, weiß ich auch nicht wohin damit.
 

Thomas_H

gesperrt
Registriert
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
AW: ich bin ja sooo doof!!

kranke_200.gif
kranke_200.gif
kranke_200.gif



katja schrieb:
guten morgen!

@annett: nö, keine antwort, nur mitleidiges grinsen und schallendes gelächter :evil:

Kein Problem Katja :D
 

Harald

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2004
Beiträge
267
Ort
48301
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13.000
AW: ich bin ja sooo doof!!

Ich habe bei mir Schilf nur außerhalb des Teiches und nach den Erfahrungen die ich dort gemacht habe, würde ich es nie in den Teich setzen.

Als ich es im Herbst ein wenig "zurückschneiden" wollte, mußte ich die Axt hinzunehmen, um die Wurzel zu teilen.

Innerhalb des Teiches wäre von meiner Folie da nicht mehr viel über geblieben.
 

katja

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
AW: ich bin ja sooo doof!!

@conny: na klasse dass du es rechtzeitig gemerkt hast! bitteschön! das war ja meine absicht mit dem beitrag, dass andere vielleicht auch noch mal kritisch in ihren teich schauen oder auf den teichrand :oops: :cool:

@harald: gut, dass du vorher schon gewusst hast, was da passieren kann! und von wegen folie....hast du das hier gelesen? http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=4392

heftig, heftig! hoffentlich hast du es bei dir weit genug weg vom teich :roll:
bei mir kommt es nur noch in das pflanzfilterbecken! keine chance auf ausbruch :neinnein :D
 

Kalle

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2006
Beiträge
206
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
AW: ich bin ja sooo doof!!

Hi Harald,

mich würde interessieren wo und wie du das Schilf "außerhalb deines Teiches" hast.....

Is dort ne Feuchtwiese ???
 
Oben