Ich bin neu hier und brauche hilfe

holli72

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Koi 13
Hallo Leute.
Ich habe das problem das ich in meinem Teich sehr viele Algen bekommen habe. Mein Filter is alle 2-3 Tage voll. Es ist so wie Schmieralgen od, so . Man kann sie kaum mit dem Kächer raus holen da sie wie lauter kleine stücken rumschwimmen wenn man es aufwühlt.
Desweiteren habe ich grünes Wasser was ich auch letzten Sommer hatte. Habe die Wasserqualität testen lassen die war aber top. Ich weiß das ich eine größere uv lampe brauche da meine Koi,s gewachsen sind aber diese anderen Algen machen mich irre. Hat jemand einen Rat? Alle Jahre vorher hatte ich bei den gleichen Umständen immer Blick bis auf den Boden. Habe 16000 l Wasser mit einer Tiefe von ca.2 Meter

AW: Ich bin neu hier und brauche hilfe

Hallo holli72,
:Willkommen2
am besten wäre es, du beschreibst deinen Teich und den Filter mal etwas genauer.
Bilder des Teichs sind sehr willkommen.

Hallo Holli
:willkommen
mache am besten Bilder von allem . Ich hab gerade in deinem Profil gesehen das...
selbst gebaut aus zwei regentonnen ,ein vorfilter und eine mit verschiedenen filtermatten oase bachlaufpumpe 5000l/h
Vorfilter ? 5000l ist bei deinem Besatz vermutlich zu wenig, wie groß sind deine Koi mittlerweile(Fooodddooossss)
Gruss Patrick

ja bilder mache ich morgen rein mein sohn hat die festplatte.
also ich habe zwei runde regenfässer, das erste ist ein leeres wo ich einen strudel erzeuge der den groben schmutz sammelt, oben is ein überlauf mit einem 100er rohr was zum zweiten nach unten geht, von dort steigt das wasser durch 5 filtermatten nach oben und wieder in den Teich. ein bekannter hat das gleiche system bei 40000 l wasser und es geht super. ging bei mir bisher bestens. kann ja morgen mal fotos machen. mein teich ist ca, 4x7 m wegen platzmangel leider nicht größer und an der tiefen Stelle ca, 2m tief

Hallo Holli,
du hast das eigentliche Problem ja schon selbst geschrieben.
Die Kois sind gewachsen und der Filter möglicherweise noch nicht.

Diese verschleimten Fadenalgen hole ich aktuell auch öfter raus oder rühre mal um.
Dann verschwinden sie im Vorfilter und werden zeitnah rausgeholt.

Wenn das Wasser auch im Sommer grün ist, solltest du die Anzahl der Pflanzen mal überdenken.
Sind genügend Verbraucher im Wasser, verschwinden die Schwebealgen im späten Frühjahr von alleine.

meine koi sind jetzt erst 20 cm der größte 40
habe vorletzten winter alle inbeheizten becken beim nachbar gehabt der auch koi,s hat (allerdings 60cm) weil mein teich im herbst defeckt war und da hab ich mir was eingefangen und meine alten (ca.50cm) sind alle gestorben und die vom Nachbar auch.Deswegen weiß ich auch das es auch mit der pumpe gehen sollte. Ging ja damals auch.Is die von Oase wo gleich der Skimmer dran ist.

Hallo Holli,
ist das dein bevorzugter Name? :kopfkratz

Als erste Maßnahme würde ich in die erste Tonne am Einlauf einen Damenstrumpf befestigen.

Von dem Eimer schmieriger Algen kannst du in ein paar Wochen dann mal ein Bild machen. :lala

ja die schwebalgen so ein wenig. war immer wetterabhängig mal mehr mal weniger aber nie so wie sonnst wo ich bis zum boden sehen konnte. die andere sorte algen bekomme ich aber nicht im griff.wenn ich den kächer nehme is der gleich unten zu und man schiebt den dreck vor sich her. das is so ein schmierieger matsch im kächer und das macht mir gleich den filter zu. zum verzweifeln...sobald sich das zeug gesetzt hat is das wie ein teppich auf dem boden.

ja der strumpf is ne gute idee aber wenn der zu ist haut mir das wasser vieleicht ab. kann ich nur machen wenn ich da bin.aber danke erst mal für den tipp.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten