Youtube Facebook Twitter

Ich bin neu hier

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Bombusterestris, 26. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Bombusterestris

    Bombusterestris Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2007
    Beiträge:
    73
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,85
    Teichvol. (l):
    25
    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich einfach nur mal kurz bei Euch melden.
    Uns eint ja alle ein wunderschönes Hobby, welches sicherlich mit sehr viel Arbeit und mit dem einen oder anderen € verbunden ist! Aber wie bei allen Dingen die Spaß machen ist der Weg das Ziel. Das Anlegen des Teiches, der Bau der Technik, mit all seinen Versuchen und Improvisationen, macht einen riesen Spaß. Dies wird dann immer wieder belohnt, wenn man auf der Gartenbank sitzt und die schönen Tiere im klasklaren Wasser munter umherschwimmen sieht! Wenn Ihr wollt berichte ich gern mehr über meine Erfahrungen mit dem Teichbau, Filter, der Technik rund um den Teich und natürlich den Fischen. Es gibt ja so viele Fragen rund um dieses Thema. Ich hoffe hier eine gute Plattform für die Lösung mancher Probleme gefunden zu haben!
    Ich hoffe Ihr nehmt mich in Eurer Runde auf.
    Bis dann
    viele Grüße Stefan
     
  2. Jo-Hamburg

    Jo-Hamburg Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    318
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,8
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Filtereigenbau für 20.000ltr

    Hi Stefan .. Bombastus ..

    wir nehmen dich natürlich gerne hier in unserer Runde auf.
    Da ham wir wirklich keinerlei Probleme mit...:jaja

    Vielleicht kannst du mal in einem extra Thread so ne Art Vorstellung bringen und natürlich mit sone paar Bildchen (nich daß jemand neuschierig wär.. aber macht sich doch ganz gut). :kopfkraz

    Probleme werden hier im Forum ganz einfach gelöst. Forum durchsuchen... ist meist alles schon mal dagewesen.. und wenn nicht.. dann eben einfach fragen.
    Viel Spass bei uns ... man sieht sich
     
  3. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Ich bin neu hier

    Guten Morgen, Stefan!

    Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
    Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:oki

    Ich habe Deinen Thread mal hier neu aufgemacht. Sonst geht das in der Eigenbau-Ecke unter.;)

    Wir nehmen Dich gerne in unserer Runde auf und würden uns schon über eine "offizielle" Vorstellung von Dir freuen. Kannst Du gerne jetzt hier in diesem Thema machen.
    Also: zeig mal, was Du hast!:cool:

    Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Sep. 2007
  4. MikeCharly

    MikeCharly Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2007
    Beiträge:
    98
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Malermeister in Rente
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    5
    AW: Ich bin neu hier


    Wenn Du einen „Einstand“ zahlst immer :lach


    Jetzt aber ernsthaft!

    Willkommen im Forum.

    Übrigens: Ganz in Deiner Nähe, in Förthen habe ich/wir mal Motorradurlaub gemacht.
    Meine Freunde und ich schwärmen noch heute von der herrlichen Landschaft.
     
  5. Chrisinger

    Chrisinger Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    461
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    220
    AW: Ich bin neu hier

    Auch von mir hier ein Hallo......

    Das mit dem aufnehmen,ist so nen sache.....Also ich nehem dann bitte ein Kasten-Veltins. :lach

    Viel Spass bei uns :crazy:



    Lg Chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Sep. 2007
  6. Bombusterestris

    Bombusterestris Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2007
    Beiträge:
    73
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,85
    Teichvol. (l):
    25
    AW: Ich bin neu hier

    Na Hallo,
    Ich danke Euch für die nette Begrüßung. Mit der Vorstellung geht natürlich klar, auch mit Bildern und so! Bin aber zeitlich etwas angespannt. Habe
    ein Problem! Seit gestern fehlen im Filterteich 1.500l Wasser und kann mir nicht erkären warum! Den Bachlauf hatte ich schon vorher abgestellt.Heute habe ich die Skimmerpumpe noch abeschaltet, mal sehen wie es morgen aussieht. Leider kann ich Euch ja nicht mal um Rat fragen, dazu müßtet Ihr ja meine Anlage erst einmal kennen lernen.
    Ich melde mich.
    Bis bald
    Gruß Stefan
     
  7. Bombusterestris

    Bombusterestris Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2007
    Beiträge:
    73
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,85
    Teichvol. (l):
    25
    AW: Ich bin neu hier

    Hallo Ihr zusammen,
    erst mal eine kurze Vorstellung meines Teiches. Die Bilder sind alle älteren Datums, geben aber einen allgemeinen Überblick.
    Der große Teich ist ca. 3,5x4m und an der tiefsten Stelle 1,85m. Über einen festen Überlauf, der immer einen konstanten Wassertstand garantiert, fließt das Wasser in den Filtergraben. Dadurch wird eine Skimmerfunktion erfüllt. Dieser ist über ein 50iger Rohr mit dem Filterteich verbunden.Im Filterteich ist eine Aquamax 3500 und befördert das Wasser über einen 3-Kammerfilter in den Bachlauf der nach ca.15m in den großen Teich mündet. Keine Ahnung wie das mit den Bilder funktioniert, hab hochgeladen, aktiviert, mit der Büroklammer gearbeitet. Help!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Muß Euch jetzt leider verlassen!
    bis demnächst
    viele Grüße Stefan
     
  8. Bombusterestris

    Bombusterestris Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2007
    Beiträge:
    73
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,85
    Teichvol. (l):
    25
    AW: Ich bin neu hier

    Hallo,
    erneut ein Versuch mit den Bildern. Das Benutzerbild hat schon mal geklappt! Den Anhang 18768 betrachten
    das ist der Hauptteich kurz nach der 1. Inbetriebnahme vor 2 Jahren.
    Den Anhang 18770 betrachten
    in der Mitte das ist der Filtergraben,
    Den Anhang 18767 betrachten
    und hier der Filterteich.
    Das Oberflächenwasser fließt über ein fest angebrachtes 100er Rohr
    in den Filtergraben, erfüllt somit eine Skimmerfunktion und hält den Wasserstand im großen Teich konstant. Vom Filterteich pumpt eine
    Aquamax 3500 das Wasser über einen 3 Kammerfilter in den Bachlauf,
    wo es nach ca 15m den großen Teich wieder erreicht. Bei Undichtheiten
    egal welcher Art dient der Filterteich als Wasservorrat, hier ist der Wasserverlust natürlich zuerst zu erkennen.
    Den Anhang 18769 betrachten
    Hier ein Bild von einigen meiner Jungs(oder Mädels ?)
    Ich bin neu hier_78701_Teich01~1.jpg_jpg
    Dies ist ein Bild neueren Datums, man sieht meine Koi tu`n den Pflanzen nix!

    Soviel nochmal kurz zur Vorstellung .(und zum Üben wegen der Bilder )

    Viele Grüße Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Sep. 2007
  9. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Ich bin neu hier

    Hallo Stefan,

    ich habe keine Ahnung, was Du falsch gemacht hast, aber bis auf eines gehen Deine Bilder nicht....
    Üb doch erstmal im Testforum, bis alles richtig funktioniert und dann schreib nochmal neu. ;)
    Ich lösch Dir auf Wunsch auch den Fehlversuch raus!

    Auch ja: Willkommen bei uns! :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden