Youtube Facebook Twitter

Ich glaube ich habe mit meinen kois was falsch gemacht

Dieses Thema im Forum "Koi und Koiteich" wurde erstellt von Teichforum.info, 21. Apr. 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo.....

    eigentlich habe ich definitiv was falsch gemacht...

    also vor ca. 4 wochen habe ich mir 5 thai kois gekauft. 4 von 12-15 und einer von 15-18 cm.
    soweit so gut. diese habe ich dann in meinen teich gesetzt. nachdem sie erstmal ca. 2 stunden mit beutel im teich lagen.

    dann hat es sich ergeben das der teich nun doch erweitert wird. war vorher nicht abzusehen. also fische nach einer woche wieder raus und in mein innenhälterungsbecken rein incl. dem teichwasser. fasst etwa 700 liter. dort sitzen die kois nun mit 5 blauorfen zusammen und warten das ich mit dem teich fertig werde.

    jetzt sind die super scheu sobald sich jemand dem becken nähert schwimmen die hecktisch hin und her. man kann sogar hören wie die mit den becken zusamenstoßen :cry:

    manchmal glaube ich die blauorfen tuen den kois nicht gut...
    muss ich mir nun gedanken machen das die fische nun endgültig gestört sind :roll:
    oder wird sich das schon wieder legen.....
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hi Lars,

    die Kleinen haben einen ziemlichen Stress hinter und noch vor sich.
    Orfen sind auch von natur aus sehr scheu und machen sehrwahrscheinlich die Koi mit verrückt.
    Meine Blauorfen sind durch die Koi richtig zutraulich geworden, also laß' Deinen Kleinen im neuen Teich einfach ein bischen Zeit.
    Mit gutem Futter ist jeder Koi bestechlich :bussi:

    Hektisches Schwimmen kann allerdings auch ein Hinweis auf einen zu hohen Nitritwert sein (Vergiftung).
    Wie sind die Wasserwerte :?:

    Gruß
    Sushi
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    was die wasserwerte betrift so verwende ich diese aquatester 5 in 1 demnach wäre nitrit nicht nachweisbar....

    eigentlich verhalten sich die fischis ruhig zumindest bis ich komme :cry: :cry: :cry:

    werde aber mal anfangen das wasser teil zu wechseln. sicher ist sicher :!:

    habe gerade gesehen das du ja gar nicht weit weg von mir wohnst. wo holst du den deine kois immer ?????????????
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hi Lars,

    2003
    3 Japan- und 1 Euro-Koi sind von Pötschke (einjährige)
    1 Japan-Koi aus Düren (6 Monate alt)
    2 Euro-Koi aus Iserlohn (Fischgut Primus) (3 und 4 Monate alt)
    alle haben den Winter gut überstanden

    2004
    3 Japan-Koi aus Düren (einjährige)
    sind erst 4 Tage bei uns

    Den Aquatester kenn ich nicht, aber wenn es Teststreifen sind, wirf sie weg. Die sind zu ungenau. Tröpfchentests sind teurer aber besser. Gibts auch z.b. bei Pötschke. Ist ein sauteurer Laden aber gut.

    Sushi
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    sushi: wie klein die welt ist. du meinst pötschke in kaarst.... den laden kenne ich lediglich die kois auswahl gefiel mir nicht...
    düren (teich und koi) ja der ist super aba leider auch teuer :-( hat sehr zahme fische in seinem wintergarten :)
    werde mal sehen was ich mache wenn ich mit dem teich fertig bin.
    wart ihr schonmal bei peschkes in MG-Wickrath ????
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hi Lars,

    Peschkes kenn ich noch nicht, bin aber für jeden neuen "Fischladen" zu haben. Gib mir doch mal bitte die Adresse rüber :vielposten:

    Klar, das Dir die Fischauswahl in Kaarst nicht gefallen hat, die Schönsten hatten wir ja schon gekauft :D
    Die kriegen 2-3 mal im Sommer neue Fische, vielleicht ist dann was für Dich dabei? Dieses Jahr war ich allerdings auch noch nicht da.

    Schlaf gut :sleeping:
    Sushi
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hi Lars
    noch mal zurück zu deinen Koi.Als ich unsere letzten Winter ins Winterlager (5000 liter) gesetzt habe hatten sie das gleiche Problem wie deine.Im Teich waren sie schon sehr zahm und im Becken super Ängstlich.Nachdem wir sie wieder im Teich hatten brauchten sie etwa 1 Tag bis sie wieder normal waren.Warum das so ist keine Ahnung ,doch denke brauchst dir keine Sorgen zu machen.
    gruss marcus
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hi!

    Genau! Mach dir keine Sorgen.
    Ich hatte das auch, als meine im Winterbecken im Keller waren.
    Sie hatten sich erst nach fast 2 Monaten an das Becken gewöhnt.
    Gehe so ruhig wie möglich zum Becken hin und an ihm vorbei.
    Ich hatte noch zusätzlich eine Hälfte verdunkelt (Abdeckung), so fühlten sie sich sicherer und waren etwas ruhiger.
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    vielen dank für alle komments....

    dann werde ich mal sehen bzw. abwarten.

    habe heute einen wasserwechsel vorgenommen und den belüfter drangehangen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden