Ich habe eine extrem seltene Nymphaea alba!

Harry

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2014
Beiträge
101
Ort
Kondertal
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Moderlieschen
Ein Jahr habe ich sie jetzt und sehnsüchtig darauf gewartet bis sie endlich blüht...
Und dann das...

P1030771.JPG 

ich glaube, sie ist schwul!? :oops
Ich wollte einen naturnahen Teich mit möglichst einheimischen Pflanzen da passt eine pinke Seerose gar nicht!
Gekauft habe ich sie im Bauhaus als Nymphaea alba, dass ist definitiv weit gefehlt... :(
Da hilft nur untertauchen, raus werfen und neues Glück versuchen!

Übrigens hatte ich sie letztes Jahr im Mai als "Baby" direkt in 1,4 Meter Tiefe gesetzt und siehe da, sie hatte es locker verkraftet und nach 4 Wochen war das erste Blättchen oben. Das nur mal am Rande.

Ich weis natürlich das die in den Gartencentern angebotenen weiße Seerosen keine echten Nymphaea alba sind, möchte aber zumindest eine weiße Seerose für meinen Teich.

Kann mir jemand eine Sorte empfehlen?
Sie sollte möglichst gut mit kaltem Wasser klar kommen, blühfreudig sein aber nicht zu stark wuchern.
Ach ja... und WEIß ! :lala5

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, sie ist schwul!?

Ähh nein , " Sie ist eine Prinzsessein"

Schwul wäre ja regenbogenfarbig und das wäre ja wieder irgendwie schön anzuschauen

Falls du sie loswerden willst, ich geb dir meine Adresse per PN:)
Meine Frau freut sich:D

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo,

'Gladstoniana', 'Pöstlingberg' oder 'Virginialis' finde ich sehr schön, 'Hever White' kommt dem Aussehen einer echten N. alba recht nahe. Die Wildform vermehrt sich nur sehr langsam vegetativ, weshalb sie für Erwerbsgärtner unattraktiv ist.

Viele Grüße,
Kai
 
Danke euch!
Habe mir mal die Hever White bei Seerosensorten.de bestellt.
Auf der dir vorgeschlagenen Seite Knut ist alles ausverkauft, bzw. nicht verfügbar.
Gruß Harry
 
Hallo Harry,

die ist doch nicht schwul, sondern hat nur einen ordentlichen Sonnenbrand ... ;)

Aber im Ernst: Auch ich würde mich über sowas ärgern. Wir haben ebenfalls einen naturnahen Teich, in dem ich keine Exoten haben möchte. Vor ein paar Tagen habe ich mir bei http://www.baldur-garten.at eine Nymphaea alba bestellt, die wohl zum Ende der Woche bei uns eintrifft. Offenbar hatte ich eines der letzten Exemplare ergattert, denn nun ist sie vergriffen.

Liebe Grüße
Angie
 
Hi Angie,

zu dem was man bei Baldur und Co. bestellt und geliefert bekommt sage ich als ehemaliger Sammelbesteller (über 15 Jahre lang ) mal lieber nichts:nolike. Fängt schon an mit den Fake-Bildern in den Bestellkatalogen/im Net, die kann man getrost schon als "Betrugsversuch" laufen lassen:warn

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe sie gestern ausgetauscht.
Die Hever White frei im Boden auf 1,4 Meter und die alte in ein Behälter weiter oben.
Wenn die Hever White es packt werde ich die alte nächstes Jahr verschenken.
Gruß Harry
 
Heute hat die Hever white es geschafft ihr erstes Blatt an die Oberfläche zu schieben.
Insgesamt der 3. Versuch.
Das erste Blatt seit der Umpflanzung kam bis etwa 40 cm, dass 2. kam schon bis etwa 1,10 m.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten