Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich habe einen Teich "geerbt"

*Julia*

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.4
Teichvol. (l)
200l
Besatz
Keine Tiere
Hallo,

nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder...

Ich bin gerade am Umziehen und unser neues Haus hat einen Goldfischteich, um den wir uns als Mieter auch kümmern sollen.

Ich habe große Lust dazu, aber leider keine Ahnung

Ich weiß nicht genau wie groß der Teich ist, etwa 1,5x2 meter und zumindest so tief, dass Seerosen drin wachsen. Es gibt einen kleinen Wasserfall (vielleicht auch, um zufrieren zu verhindern?) und ansonsten... nicht viel^^
Die Fische haben sich vermutlich wegen der Kälte (kuschelige 8 Grad hats hier heute) weiter nach unten verzogen, man sieht nicht viel. Bis jetzt habe ich nur Goldfische gesehen, die größten vllt so 15cm lang.

So, als erstes würd ich gerne Futter besorgen, der Vermieter hat zwar gemeint, dass die nix brauchen, aber so richtig traue ich dem nicht. Der Vermieter kennt sich mit dem Teich nämlich auch nicht aus (Haus gehört seiner Oma), und hat das eher vom Hörensagen...
Gibts beim Futter große Qualitätsunterschiede, Marken die man tunlichst vermeiden sollte oder kriege ich bei Fressnapf schon was anständiges?

Wasserwerte werd ich mal kontrollieren (ich müsste von meinem Aquarium noch so nen testkoffer haben irgendwo)

Gibts Bücher, die mir weiterhelfen könnten? Speziell Goldfischteich, Bepflanzung und Besatz?

Lieben Gruß,
Julia

AW: Ich habe einen Teich "geerbt"

Hallo Julia,

Dein Vermieter hat recht mit dem Futter. Lass es erst einmal nach. Wenn es ein alter Teich ist, sollten die Fische vorerst genug Futter finden. Wenn Du jetzt zuviel fütterst, kannst Du dem Teich mehr schaden als nützen.

Du solltest erst einmal genau klären, wie groß der Teich wirklich ist, welche Technik installiert ist, wieviel Fisch drin wohnen usw.

Und dann natürlich Fotos, Fotos, Fotos...

Aah okey, dann mess ich erstmal.
reicht länge, breite und einmal in der mitte nen zollstock reinstecken für die tiefe?
mal gucken was da an technik installiert ist...
Fotos mach ich!

Hallo,

ich habe nochmal genauer Nachgemessen und mich eeetwas verschätzt
Der Teich ist knapp 4m lang, 3,60m breit und 70cm tief (falls er überall gleich tief ist)
In seiner gesamten Pracht:

Eine Pumpe ¿ (Ironie), die lag aber nur in der Nähe rum...

Der "Wasserfall", war aber in dem Moment nicht an, vielleicht an eine Zeitschaltuhr gekoppelt?

Die Pflanzenpracht, was könnte das sein?

Vielleicht hat ja der ein oder andere ne Meinung zu dem ganzen

Die kleinen Pflanzen die da oben aus dem Wasser ragen, sehen aus wie Tannenwedel.

Hallo Julia,
der schaut sehr schön aus.

Falls du die Fische füttern willst, brauchst du normalerweise einen Filter, der die Ausscheidungen dann umwandelt.
Gibt es denn so etwas an deinem Teich?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…