Ich habe fertig!

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo zusammen!

Nach langem Kampf habe ich meine Pfütze fertig.

Es wird noch mehr gepflanzt und Leben kommt am Wochende herein, so 5-7 Koi.

Wir fahren zum Fischgut Primus in Iserlohn-Ihmert.

Nils ist schon da :razz: :p
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Sieht gar nicht so neu aus - richtig hübsch!!

Das einzige, was mich wundert ist, wenn der Teich wirklich neu angelegt ist, dann ist ja auch lauter frisches neues Wasser drin und da gleich Fische rein? Das ist doch gar nicht gut :eek: ????
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
wenn dein teich wirklich gerade erst fertig ist dann kannst du deine kois auch direkt ins klo setzen da werden sie sich dann genauso wohl fühlen.
du solltes im ernst noch was warten, so 4 bis 6 wochen schon. auch wenn es dich reizt die kois jetzt schon haben zu wollen.

trotzdem alles gute
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Snert,

also für mich sind das arg wenig Wasserpflanzen (ich nehme an, da ist kein Filterteich). Da entwickelt sich auch in ein paar Wochen noch nicht viel. Für Fische dürfte das erheblichzu früh sein.

Beste Grüsse
Stefan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hoppla :oops:

ich hatte das so verstanden , das du am Wochenende deine Pflanzen einsetzten willst . Mit den Koi musst du noch mindestens 8 Wochen warten , du hast noch keinen Filter , keine Pflanzen und keine Biologie . Mute so etwas deinen Fischen nicht zu , das geht vermutlich nach hinten los .
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Also ich hab ja ein Jahr gewartet, bevor ich Fische reinsetze (okay, sie sind immer noch nicht da - aber sie kommen in den nächsten Tagen) und ich finde, das Warten war gar nicht so schwer.

Man hat ja den Vorteil, dass man all den anderen Dingen viel mehr Beachtung schenkt, man freut sich über jede Minischnecke, die man durch die Pflanzen mit eingeschleppt hat, über jeden Wasserläufer, über jede Libellenlarve und was da noch so alles an für mich no-name-Tieren rumkrabbelt und wenn Du ein paar flache Stellen im Teich hast, werden bald die Vögel da sein und täglich mehrmals baden, auch das ist schön zu beobachten.

Die Kois würde ich frühstens im Spätsommer reinmachen, wenn Du nicht bis nächtes Jahr warten kannst und :D jetzt muß ich mal wieder die Obertussi raushängen :D Männer können ja meistens nicht warten :D :D
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Danke für eure Ratschläge,

aber das Wasser ist schon seit Oktober 2003 drin. ;) :idea:

Die Planzen natürlich auch, aber die wachsen nicht im WINTER. :idea:
Da erzähle ich euch ja nichts Neues. ;)
Die anderen Planzen kommen jetzt erst rein, da das Angebot jetzt größer ist. Also ist eine BIOLOGIE schon vorhanden!
Ein Frosch war schon zu Besuch und ein Molch war oder ist ein Bewohner bei uns im Teich. (wir haben den Molch nur einen Tag gesehen).
Wasserläufer ... wie Ihr merkt spielt sich hier das volle Programm ab.
Es macht volle Lotte Spass dabei zuzusehen.
Eine Filteranlage ist natürlich schon installiert (Foto scharf rechts, man sieht ein kleines Stück) und läuft seit 4 Wochen prächtig. :lol
Es ist eine Prestina Economy 5 Kammer für 25.000 l Koi, könnt ihr bei www.boelstorf.de sehen.
Mein Teich hat ein Volumen von ca. 12.500 l, die Anlage ist also groß genug.

Der Besatz ist 2 Störe (Bonny und Clyde) sowie 6 Koi 12-15 cm und 2 Koi 18-22 cm.

Ach, eine Frage habe ich noch an euch:
Welche Fische fressen Algen?
Aber nicht die jungen Wasserpflanzen? Die sind zwar auch lecker für die meisten Fische aber es muss doch auch welche geben die nur Algen fressen!!!!
Wenn es die nicht gibt ! Biologen ins Labor und züchtet was das Zeug hält :razz:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Snert,

zu der Frage mit den algenfressenden Fischen...
Mein Zoohändler hat mir, ohne das ich danach gefragt habe, Nasen empfohlen.
Die sollen wohl Fadenalgen gut vertilgen!
Ist ein Schwarmfisch, also soll man mind. 5 nehmen!?
Ist für die Kasse des Händlers natürlich auch besser :lol


Mal sehen, welche Fische die anderen dafür haben...


LG Annett
 
Oben