Goldfischteich fast zugefroren

mfridau

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2021
Beiträge
48
Ort
lindau Bayern
Rufname
Monika
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
2 Goldfische 4schwarze Goldfische 5 junge Schwarze 3 Frösche
Ich hoffe ich bin auf der richtigen Seite zum Einstellen.
Ich grüsse Euch alle. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe in einem Schrebergarten eine Hütte und einen
kleinen Goldfischteich übernommen.
Es gibt kein Strom und im Winter kein Wasser.

Bissher hatte ich nur Stress. Der Teich verliert Wasser.
Neue Teichfolie liegt hinter der Hütte und wartet auf
gutes Wetter. Meine Frage.
Wie kann ich die Fische ohne Verletzung da raus holen
und Zwischenlagern? Mit einem Laubkäscher?
Habe 3 Kröten entdeckt die unten im Schlamm liegen?
Wo kann ich die armen zwischenlagern, wie hol ich sie raus?
Es macht mir dermassen STress, dass ich nicht mehr Schlafen kann.

Habe 2 schöne rote Goldfische und 4 schwarze und viel junge Schwarze.
Der Teich ist viel zu klein und ich hab nur ein kleinen Solar-Filterpumpe.

Könnte jemand, der das schon gemacht hat, mich mal anrufen?
Ich wäre so dankbar. Wohne in Lindau.
Lieber Gruss
 

Anhänge

  • vlcsnap-2022-04-20-12h22m22s922.png
    vlcsnap-2022-04-20-12h22m22s922.png
    816,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20211103_Profilbild kl.jpg
    20211103_Profilbild kl.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 56
Der Teich ist viel zu klein und ich hab nur ein kleinen Solar-Filterpumpe.
Also hast Du auch vor, ihn zu vergrößern ?
Deine Fische kannst Du in Maurerkübeln zwischenlagern, inklusive aller Pflanzen und Kleingetier.
Nimm zum Befüllen Dein Teichwasser. Gut wäre es natürlich, wenn Du einen Sauerstoffsprudler reinhängen könntest.
Vielleicht gibt es den ja auch über Solar ???
Die Kröten werden sich wohl dann vom Acker machen, aber setz sie erst einmal mit in den Kübel, ebenso alle Libellenlarven etc.
Die kleinen Goldfische würde ich verschenken, denn die haben ebenfalls die Angewohnheit, sich zu vermehren.
 
Also hast Du auch vor, ihn zu vergrößern ?
Deine Fische kannst Du in Maurerkübeln zwischenlagern, inklusive aller Pflanzen und Kleingetier.
Nimm zum Befüllen Dein Teichwasser. Gut wäre es natürlich, wenn Du einen Sauerstoffsprudler reinhängen könntest.
Vielleicht gibt es den ja auch über Solar ???
Die Kröten werden sich wohl dann vom Acker machen, aber setz sie erst einmal mit in den Kübel, ebenso alle Libellenlarven etc.
Die kleinen Goldfische würde ich verschenken, denn die haben ebenfalls die Angewohnheit, sich zu vermehren.
Liebe Jolantha, das war auch mein Gedanke, ich nehme das jetzige Wasser in den Wasserreservetrog und tue alle und alles da rein. Dann ist auch die Umstellung nicht so gross. Gibt sicher viel ARbeit , alles soll ja zügig gehen. Hab ein Frosch entdeckt mit nur einem Fuss. Wie grausam. Der kam letztens zu mir und schaute mich mit seinen Kulleraugen 5 Min. lang an. Richtig vorwurfsvoll. Vielleicht war er irgendwo im Schlamm als wir Wurzeln entfernt haben. Darf gar nicht dran denken. Vielleicht schaff ich es ja alle rüberzubringen. Ob man dafür die normalen Käscher nehmen kann? Finde nirgends Info.
Bearbeiten ja etwas tiefer. Er ist etwa vom Vorgänger ca. 70 cm viel zu niedrig, wenn man an den nächsten Winter denkt.
Danke für HIlfe. LG Monika
 
Liebe Monika,

wenn ich Deine Deine Verzweiflung so lese, dann bin ich kurz davor, mein ganzes Equipment ins Auto zu schmeißen und nach Bayern zu fahren. :oops
Zunächst solltest Du einmal tief durchatmen, Dich mental sammeln und ganz objektiv für Dich entscheiden, ob Du den Teich behalten möchtest. Denn ohne Strom und ohne Wasserverfügbarkeit wird Dir der Betrieb des Teiches wahrscheinlich auch in Zukunft viel Stress bereiten. Wenn es irgendwo in der Nähe evtl über Verlängerungskabel die Möglichkeit gibt, Strom her zu holen, erleichtert das zumindest zum regelmäßigen Reinigen des Teiches einiges.

Wenn Du den Teich weiter pflegen möchtest, gilt es, erst mal eine gute Ausgangssituation zu schaffen. Wenn ein Loch in der Folie ist, dann findet man dieses besser im gefüllten Zustand (zb. wie bereits vorgeschlagen mit Dosenmilch). Insofern es gefunden wurde, großzügig und dauerhaft markieren. Ist leider ein wenig wie Glücksspiel, denn der Wasserstand wird ja nicht nur durch das Loch, sondern auch in erheblichem Maße von Verdunstung und angrenzende saugende Pflanzen bestimmt.

Danach würde ich es folgendermaßen angehen (alle Links sind NUR BEISPIELE !)

1. Equipment besorgen.
- Für sämtliche Arbeiten am Teich empfehle ich diese Uniform ;) Damit lässt es sich wirklich entspannt arbeiten und Du kommst überall hin.
- Für "Zwischenlagerung Teichbewohner" und Problembehandlung: Mörtelkübel (zur Aufbewahrung der Fische über ein paar wenige Tage), Umsetzkübel und Sauerstoffsprudler, Kescher (hier im Idealfall 2 Stk), Testkoffer

Auch wenn die Anschaffung ein paar Euronen kostet, bist Du damit für nahezu alle Situationen ausgerüstet. Auch zukünftig.

2. Ran an den Speck (Wetterlage im Auge haben) :
- Mörtelwanne an einem schattigen Plätzchen vorbereiten, Wasser aus dem Teich einfüllen, Pflanzen zum Verstecken rein, Sprudler installieren.
- Wasserstand im Teich reduzieren, so dass in der Mitte eine überschaubare Pfütze bleibt. (Mit dem Teichwasser kannst Du die Pflanzen im Garten bewässern. Die freuen sich)
- Uniform an, Kescher in die Hand und vorsichtig rein ins Wasser. Umsetzkübel füllen (so dass Du ihn noch bequem tragen kannst im gefüllten Zustand) Wenn man die Füße nicht von oben herab aufsetzt, sondern nur gering anhebt und langsam vorwärts schiebt, minimiert man die Gefahr Tiere im Wasser tot zu treten. I.d.R. flüchten diese.
- Mit zwei Keschern (siehe die Art des Fressens bei Buckelwalen ;)) klappt das Abfischen m.E. ganz gut. Geduld und Ruhe sind hier von Nöten.
Ggf hilft hier ein Schleppnetz, das Volumen etwas einzugrenzen. Die Frösche und Kröten würde ich nicht in den Kübel setzen, sondern in einiger Entfernung unter dichtes Gebüsch auf den Boden setzen. Die werden wieder zum Teich zurück kommen, aber erst mal sind sie so in Sicherheit.

Das Entschlammen geht dann wohl auch nur mühsam von Hand mit Eimern. Den Schlamm kannst Du unter die Gartenerde mischen, das düngt ganz hervorragend.

Wenn die Folie frei liegt, würde ich das Loch entsprechend dem bereits vorhandenen Foliematerial mit einem großzügig bemessenen Stück PVC oder EDPM und Polymerkleber flicken. Folienflicken immer rund zurechtschneiden. Die alte Folie muss an der Stelle vorher gut gereinigt (mechanisch vom Biofilm befreien, danach mit entsprechendem Reiniger anlösen und ablüften lassen) und beide Untergründe aufrauhen z.B. durch Ankratzen mit Schmirgel vorbereiten. Von Staub und Fett befreien, anschließend den Polymerkleber großzügig auftragen. 24 h aushärten lassen.

Problematisch dürfte die Befüllung werden, wenn kein Wasseranschluss vorliegt. Also entweder mit der ganzen Aktion warten bis dauerhafter Regen vorhergesagt ist, oder mit entsprechenden Kanistern müßig ranschleppen. Generell wird es danach erst mal aussehen wie auf dem Schlachtfeld, auch durch das rein und rauskrabbeln Deiner selbst. Hier ggf für die Zukunft mit Steinen eine Einstiegsstelle präparieren.

Ganz ehlich gesagt, wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich die Goldfische abkeschern, dann verschenken und den Teich wahrscheinlich abbauen.
Ohne Wasser und Strom in der Nähe lässt sich so ein Teich in dieser Größe m.E. nicht dauerhaft zufriedenstellend pflegen. Bzw. nur ohne Fische drin aber dennoch mit sehr viel Schweiß und Eigenleistung denn das Verlanden (Verschlammen) wirst Du ohne Eingreifen über die Jahre nicht verhindern können. :oops

Ansonsten stehe Dir gerne mit Rat zur Seite bei Bedarf. :shy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm…. Würde nicht in Aktivismus ausbrechen.
Mache erst ein Konzept, was.. wie... wie gross, Optimierungen und.. und.. und..
Provisorisch etwas Wasser auffüllen.
So hast du Zeit, das ganze zu planen und etwas über Teiche nachzulesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Monika,

wenn ich Deine Deine Verzweiflung so lese, dann bin ich kurz davor, mein ganzes Equipment ins Auto zu schmeißen und nach Bayern zu fahren. :oops
Zunächst solltest Du einmal tief durchatmen, Dich mental sammeln und ganz objektiv für Dich entscheiden, ob Du den Teich behalten möchtest. Denn ohne Strom und ohne Wasserverfügbarkeit wird Dir der Betrieb des Teiches wahrscheinlich auch in Zukunft viel Stress bereiten. Wenn es irgendwo in der Nähe evtl über Verlängerungskabel die Möglichkeit gibt, Strom her zu holen, erleichtert das zumindest zum regelmäßigen Reinigen des Teiches einiges.

Wenn Du den Teich weiter pflegen möchtest, gilt es, erst mal eine gute Ausgangssituation zu schaffen. Wenn ein Loch in der Folie ist, dann findet man dieses besser im gefüllten Zustand (zb. wie bereits vorgeschlagen mit Dosenmilch). Insofern es gefunden wurde, großzügig und dauerhaft markieren. Ist leider ein wenig wie Glücksspiel, denn der Wasserstand wird ja nicht nur durch das Loch, sondern auch in erheblichem Maße von Verdunstung und angrenzende saugende Pflanzen bestimmt.

Danach würde ich es folgendermaßen angehen (alle Links sind NUR BEISPIELE !)

1. Equipment besorgen.
- Für sämtliche Arbeiten am Teich empfehle ich diese Uniform ;) Damit lässt es sich wirklich entspannt arbeiten und Du kommst überall hin.
- Für "Zwischenlagerung Teichbewohner" und Problembehandlung: Mörtelkübel (zur Aufbewahrung der Fische über ein paar wenige Tage), Umsetzkübel und Sauerstoffsprudler, Kescher (hier im Idealfall 2 Stk), Testkoffer

Auch wenn die Anschaffung ein paar Euronen kostet, bist Du damit für nahezu alle Situationen ausgerüstet. Auch zukünftig.

2. Ran an den Speck (Wetterlage im Auge haben) :
- Mörtelwanne an einem schattigen Plätzchen vorbereiten, Wasser aus dem Teich einfüllen, Pflanzen zum Verstecken rein, Sprudler installieren.
- Wasserstand im Teich reduzieren, so dass in der Mitte eine überschaubare Pfütze bleibt. (Mit dem Teichwasser kannst Du die Pflanzen im Garten bewässern. Die freuen sich)
- Uniform an, Kescher in die Hand und vorsichtig rein ins Wasser. Umsetzkübel füllen (so dass Du ihn noch bequem tragen kannst im gefüllten Zustand) Wenn man die Füße nicht von oben herab aufsetzt, sondern nur gering anhebt und langsam vorwärts schiebt, minimiert man die Gefahr Tiere im Wasser tot zu treten. I.d.R. flüchten diese.
- Mit zwei Keschern (siehe die Art des Fressens bei Buckelwalen ;)) klappt das Abfischen m.E. ganz gut. Geduld und Ruhe sind hier von Nöten.
Ggf hilft hier ein Schleppnetz, das Volumen etwas einzugrenzen. Die Frösche und Kröten würde ich nicht in den Kübel setzen, sondern in einiger Entfernung unter dichtes Gebüsch auf den Boden setzen. Die werden wieder zum Teich zurück kommen, aber erst mal sind sie so in Sicherheit.

Das Entschlammen geht dann wohl auch nur mühsam von Hand mit Eimern. Den Schlamm kannst Du unter die Gartenerde mischen, das düngt ganz hervorragend.

Wenn die Folie frei liegt, würde ich das Loch entsprechend dem bereits vorhandenen Foliematerial mit einem großzügig bemessenen Stück PVC oder EDPM und Polymerkleber flicken. Folienflicken immer rund zurechtschneiden. Die alte Folie muss an der Stelle vorher gut gereinigt (mechanisch vom Biofilm befreien, danach mit entsprechendem Reiniger anlösen und ablüften lassen) und beide Untergründe aufrauhen z.B. durch Ankratzen mit Schmirgel vorbereiten. Von Staub und Fett befreien, anschließend den Polymerkleber großzügig auftragen. 24 h aushärten lassen.

Problematisch dürfte die Befüllung werden, wenn kein Wasseranschluss vorliegt. Also entweder mit der ganzen Aktion warten bis dauerhafter Regen vorhergesagt ist, oder mit entsprechenden Kanistern müßig ranschleppen. Generell wird es danach erst mal aussehen wie auf dem Schlachtfeld, auch durch das rein und rauskrabbeln Deiner selbst. Hier ggf für die Zukunft mit Steinen eine Einstiegsstelle präparieren.

Ganz ehlich gesagt, wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich die Goldfische abkeschern, dann verschenken und den Teich wahrscheinlich abbauen.
Ohne Wasser und Strom in der Nähe lässt sich so ein Teich in dieser Größe m.E. nicht dauerhaft zufriedenstellend pflegen. Bzw. nur ohne Fische drin aber dennoch mit sehr viel Schweiß und Eigenleistung denn das Verlanden (Verschlammen) wirst Du ohne Eingreifen über die Jahre nicht verhindern können. :oops

Ansonsten stehe Dir gerne mit Rat zur Seite bei Bedarf. :shy
Vielen Dank Jessy für deine Info. Ich hab fast alles aber ich kann nicht mehr zurück. Die ganze Folie rings um den Teich ist zu kurz und eingerissen oben. Die neue Folie schon gekauft. Liegt hier im Garten. Ich würde schon gerne die Fische behalten vor allem das rote Paar. Ist so süss. Verschenken kann ich immer noch, wenn ich die passenden Menschen mit Teich finde. Die meisten haben schon viele Fische oder vernachlässigen ihn, das geht auch nicht.
Leider ist der Teich auch nicht so tief so 70 cm vielleicht. Er muss etwas tiefer werden wegen Winter. Also die Rohsubstanz des Teiches ist ok. Du hast gut beschrieben wie man vorgeht mit Fische rausholen. Ich würde auch so langsam durch den Schlamm rutschen um ja keine Tierchen zu treten. (oh graus). Ich könnt mir da viel Horrorszenarie vorstellen mit ausrutschen usw., also positiv denken. Ich hab ein Regentonne, da könnten sie gut für einige Tage rein, wenn ich das Teichwasser dort reinmache. Da passen die Pflanzen auch rein. aber ich muss dazu immer aus dem Teich raus, jeden einzeln rausfischen. Es hat sich ein Nachbar angeboten mir zu helfen, mal sehn. Michael ist ja noch da, der hat noch weniger Ahnung wie ich. Wenn wir da rumwerkeln werden die Frösche wohl verschwinden, oder soll ich sie auch versuchen zu fangen? Ich hätte ihnen gerne ein sicherers Zuhause gegeben. Nochmals danke. Ich erzähl dann wie es gelaufen ist. LG Monika
 
Die Frösche kommen wieder, sobald im Teich wieder Wasser ist. Die leben dort und sind allerspätestens nächstes Frühjahr zur Laichzeit wieder da. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn Dir einer unterkommt und im Weg ist, kannst Du ih fangen und ausserhalb vom Teich "parken".

Die Regentonne ist prima für die Fische, ich würde aber zum Fangen einen Eimer o.ä. im Wasser lassen, in den ich die Fische hinein gebe, dann etappenweise ab zur Regentonne. Ich würde nicht für jeden Fisch raus klettern. Wenn Du um den Eimer oben am Rand 3 leere fest verschlossene Plastikflaschen längsseits anbindest, schwimmt dieser auch im gefüllten Zustand sicher oben.

Viel Erfolg, Du kriegst das hin!
Du bist offenbar jemand mit großem Herzen und dem nötigen Respekt vor dem Leben. Bei Dir werden es die Tiere gut haben :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frösche kommen wieder, sobald im Teich wieder Wasser ist. Die leben dort und sind allerspätestens nächstes Frühjahr zur Laichzeit wieder da. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn Dir einer unterkommt und im Weg ist, kannst Du ih fangen und ausserhalb vom Teich "parken".

Die Regentonne ist prima für die Fische, ich würde aber zum Fangen einen Eimer o.ä. im Wasser lassen, in den ich die Fische hinein gebe, dann etappenweise ab zur Regentonne. Ich würde nicht für jeden Fisch raus klettern. Wenn Du um den Eimer oben am Rand 3 leere fest verschlossene Plastikflaschen längsseits anbindest, schwimmt dieser auch im gefüllten Zustand sicher oben.

Viel Erfolg, Du kriegst das hin!
Du bist offenbar jemand mit großem Herzen und dem nötigen Respekt vor dem Leben. Bei Dir werden es die Tiere gut haben :like:
Danke, auch eine Idee. Wie heisst so schön der Weg ist das Ziel. Eigentlich hab ich jetzt genug Info, muss es nur umsetzen. Vielleicht dreh ich ein Video mal sehn. Vielleicht wirds auch lustig, das wäre die optimalste Lösung. LG Monika
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmmm…. Würde nicht in Aktivismus ausbrechen.
Mache erst ein Konzept, was.. wie... wie gross, Optimierungen und.. und.. und..
Provisorisch etwas Wasser auffüllen.
So hast du Zeit, das ganze zu planen und etwas über Teiche nachzulesen.

Danke für die viele Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten